Ich muß mich auch mal ausheulen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mone1974

Ich muß mich auch mal ausheulen...

Beitrag von Mone1974 »

Huhu Zusammen,

die letzten Wochen war es wirklich ein bißchen besser. Ich hatte keine Panikattacken mehr und nur noch selten ZG.
Seit Donnerstag ist es aber schlimmer geworden.
Wir waren im Tierpark, ich ging allein durch ein "Vogelhaus". Plötzlich bekam ich Angst vor einer Panikattacke und dann kam sie natürlich auch, sofort mit einem ZG. Ein kleines Mädchen lief dort rum und suchte offensichtlich nach seinen Eltern. In diesem Moment wollte ich sie ansprechen, um zu fragen ob ich ihr helfen kann. Und dann kam er der ZG: ich hatte plötzlich die Vorstellung sie zu entführen...ich hatte wieder so ne Angst vor mir selbst und war total erschrocken.

Mein Freund hat seit gestern Magen Darm, irgendwie sind wir beide dieses Jahr nur krank. Ich habe mir deswegen schon wieder Sorgen gemacht, warum wir ständig krank sind. Die Panik kam und die ZG und Ängste auch. Ich hatte plötzlich wieder Angst meiner Tochter was zu tun. Sie abzustoßen, weil sie vielleicht für alle Beschwerden verantwortlich ist.
Angst mir was anzutun und vor allem Angst vorm Verrücktwerden.
Das sich irgendwann mal ein Schalter umlegt und ich nicht mehr weiß was ich mache. Wenn ich so richtig heftige ZG und Angst habe, dann fühl ich mich manchmal so komisch, als ob ich nicht mehr ich selbst bin. Das macht mir total Angst und alles wird nur noch schlimmer.
Angst alle psychischen Krankheiten zu bekommen die es gibt.

Das ist so anstrengend dagegen anzukämpfen und meine Extraschläge sind heute auch extrem heftig. Das kann ich nicht so gut ab. Kommt einfach alles auf einmal.

Danke fürs Zuhören, hoffe, Euch geht es besser.

LG Simone
Nicole

Beitrag von Nicole »

hallo simone
ich hab dir grad vorhin ne email geschrieben und jetzt hab ich grad gesehen das du einen beitrag geschrieben hast, wenn ich es vorher gesehen hätte hätte ich dir direkt auf deinen beitrag geantwortet. ich hoffe meine email hilft dir auch ein bisschen. ich drück dich ganz fest !
liebe grüße
nicole
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Simone!

Ja, ich kenne solche Situationen wie du sie beschreibst ganz genau - bin ja auch eine erfahrene Zwänglerschwester... :wink: Die Tage sind dann soooo mühsam, sooo lang und man wartet nur, bis der Abend kommt und man in einen hoffentlich erlösenden Schlaf sinken kann.

Versuch mal, NICHT mehr dagegen ANZUKÄMPFEN. Das ist zwar nicht so leicht, aber das ist ganz wichtig. Weiters kannst du folgendes tun: Wenn so ZG mit Angst und Panik kommen, versuch dich ganz bewußt auf das "Hier und jetzt" zu konzentrieren. Das heißt, du kannst laut vor dich hinsagen, was du grad im Moment machst. Denn grad bei so Attacken von Angst und ZG geht das was du eigentlich machst ins Unterbewußte über und die Ängste und ZG kommen ins Bewußtsein. Indem du dir ganz klar sagst, "ich wasche jetzt den Salat, dann kommt der Essig dran, danach das Öl.... usw" z.B. kannst du das wieder umkehren! Denn eigentlich laufen solche Gedankengänge (also diese komischen Gedanken die bei uns zwanghaft geworden sind) im Unterbewußten ab und wir bekommen das gar nicht mit. Mit unserer Krankheit drängen sie sich aber ins Bewußtsein vor - und da kann man die Biester dann auch austricksen. :wink:

Du könntest dir auch einen großen Zettel schreiben und ihn dir irgendwo hinhängen, wo du ihn ständig siehst - da kannst du positive Gedanken anführen z.B.

- Dich darf solche Gedanken haben - sie gehören zur menschl. Natur dazu

- Die ZG werde ich lernen zu zähmen und sie zu dem machen was sie sind nämlich zu Gedankengängen die im Unterbewußtsein bei jedem Mensch ablaufen

- Die Angst ist nichts schlechtes - sie ein körperlicher Ablauf und ich werde bei Angst - und ZG Attacken tief in den Bauch atmen und mich auf das "Hier und Jetzt" konzentrieren

- ZG sind nur Gedanken - jeder Mensch hat sie und ich werde lernen sie zu zähmen

- Ich versuche die Angst und die ZG zuzulassen - sie haben eine Berechtigung hier zu sein

- Ich bin stark und werde durch das Zulassen der Angst und der ZG lernen, diese wieder in ein gesundes Maß zu bringen

usw. usw..... diese Methode hat mir auch sehr gut geholfen.

Nochwas: Lass mal die Wort "Kontrolle" bewußt weg - mir fällt auf, dass du das sehr oft verwendest! :wink: Denn gerade immer alles kontrollieren zu wollen (im Endeffekt auch unsere Gedanken) ist der beste Weg für die ZG, dich zu piesaken. Zwangspatienten sind nämlich sehr perfektionistisch, wollen immer alls unter Kontrolle haben... kannst du dich da wiederfinden? Und probier mal, positve Sätze in deinem Kopf zu verwenden und auch wenn du mit jemandem redest. Man kann auch negative Sachen, mit positven Worten ausdrücken - dann wirkt das ganze schon mal anders. Auch das hat mir sehr geholfen, mein Gehirn auf "positiv" um zu trainieren! :wink:

Das war jetzt hoffentlich nicht zu viel auf einmal. Vielleicht kannst du ja was aus meinen Tipps für dich auch gebrauchen.

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten