Immer nur abends... Und mal wieder ZG`s der anderen Sorte...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Immer nur abends... Und mal wieder ZG`s der anderen Sorte...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Fühle mich zur Zeit wie ein Handtuch nach dem Kochwaschgang... :roll:

Mir ging es soooooo gut - sicherlich auch mal mit nem schlechten Tag - aber seit ich den Versuch mit dem Medi reduzieren gestartet hab häng ich wieder volle Kanne im Strudel...!

Das Problem ist nur, das ich mir nicht vorstellen kann, das meine schlechte Verfassung nur damit zusammen hängt, das ich für 1 (!) Woche mein Medi reduziert habe - vor allem, weil es mir schon gut zweieinhalb Wochen so besch... geht!

Ich habe Panik, das ich wieder von vorne anfangen muss. Das ich mein LEBEN LANG mit dieser beknackten Angst vor der Angst leben muss und vor allem das ich ständig Gedanken übers Sterben bzw. den Tod habe...
Zwar keine Selbstmord-Gedanken, aber eben immer wieder über dieses Thema...

Sind das auch eine Art Zwangsgedanken? Kennt das jemand?

Es macht mir eben Angst - und auch dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit...

Bewerten wir diese Gedanken nur anders oder woran liegt`s?

Komischerweise geht es mir tagsüber, wenn ich beschäftigt bin in der Arbeit oder mit dem Haushalt, richtig gut... Nur bekomme ich dann Angst vor dem Nachmittag/Abend, wenn meine Gedanken wieder kreisen und kreisen...

Fühl mich echt besch...! :evil:

Nehme jetzt auch Vitamin B, Fischöl und Magnesium zusätzlich zu meinem Medi. Und Bachblüten. Hilft alles so lala... :?

Liebe Grüße,
bambam
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Hallo Bambam,

was für Gedanken zum Tod und Sterben hast Du denn? Ich mach mir da auch immer sehr viele Gedanken zu und bin mir auch nicht sicher, ob es nicht vielleicht manchmal ZG sind.
Ich habe diese Gedanken auch oft, wenn ich zur Ruhe komme und Zeit zum Nachdenken habe.
Manchmal auch nachts.
Neulich bin ich aufgewacht und zur Toilette gegangen, da habe ich dann plötzlich daran gedacht, wie schlimm es sein muß zu sterben und was man dabei für ne Angst haben muß. Wie es wohl ist, wenn man keine Luft mehr bekommt....
Ich weiß auch nicht ob das ZG sind, aber das werde ich das nächste Mal erfragen.

Lieben Gruß Simone
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Simone,

ist schwierig zu beschreiben...

Aber so ähnlich wie bei Dir! Aus heiterem Himmel überkommen mich einfach Gedanken über den Tod und das Sterben. Und das ich Angst vorm Tod habe... (Obwohl das eigentlich das krasse Gegenteil von dem ist, was ich "glaube").

Da diese Gedanken immer wieder kommen und mir von mal zu mal mehr Angst machen denke ich einfach, das es eine Art von ZG`s ist.

Bist Du bei einer Therapeutin? Würde mich mal interessieren, was die dazu sagt...
Und macht es Dir dann auch immer mehr Angst? Ich meine wenn Du so einen Gedanken bekommst, wird Deine Angst immer mehr weil sich alles nur darum dreht?

Liebe Grüße,
bambam
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Ich werde meine Therapeutin dazu mal befragen, habe aber erst in 1,5 Wochen Termin.
Mir machen diese Gedanken dann auch ziemliche Angst. Ist ja auch nicht so angenehm über den Tod und das Sterben "nachzudenken".
Oftmals enden sie dann in einer Panikattacke.

Lieben Gruß Simone
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Beiden. :wink:

Das ist "nur" die Angst. Und die Bewertung der Geschichte, die dann dementsprechend wieder Angst erzeugt, weil man meint: "oha ich habe ja Angst davor......." Ja und dann ist es ja meistens mit der Spirale auch nicht so weit hin..... :?
Das bekommt man allerdings erst dann mit, wenn man keine Angst mehr hat. Ja wenn dieses unterschwellige und diffuse Angstgefühl weg ist.
War bei mir auch so. Als dieses besagte Gefühl weg war, dann hab ich auch über Tod usw. nachgedacht (in der Angstzeit natürlich auch). DAS MACHT JEDER MENSCH :!: Also es sind ganz normale Gedanken (und nun nicht einmal abstruse Gedanken). Nur das ich sie dann anders bewertet habe. Och naja tut das weh beim Sterben oder nicht oder werde ich Angst haben? Es hat mir aber keine Angst eingejagt. Und das ist wichtig, denn was anderes ist es nicht.

Mal ein kleiner Tipp. Schnappt Euch mal ein Märchenbuch (Grimm) von Euren Kindern und sucht das Märchen:
Von einem der auszog das Fürchten zu lernen.

Dann laßt es mal auf Euch wirken. Und denkt mal drüber nach.

Wir sollten wieder das Fürchten lernen :!: :!: :!: ......... das Richtige :!:

Das klingt jetzt alles furchtbar einfach. :roll: Ich weiß, ich weiß. Aber liebe bambam Du kommst auch da raus. Vielleicht hast Du tatsächlich zu zeitig mit der Reduktion begonnen :? Hat Dir das Deine Ärztin empfohlen?

Ein sonniges Woe wünscht Euch Susi
bambam

Beitrag von bambam »

Hallöchen!

Da scheint mal die Sonne und das Wetter ist supi und trotzdem hängt man rum wie ausgek...!

@susi69:

Ich glaube auch, das es nur eine Art "Angst" ist und sich dann zu einem ZG entwickelt... Seit ich mir "einrede", das es ja doch nur wieder eine neue Macke von meinem ZG ist mich mal wieder zu ärgern, sehe ich das Ganze auch nicht mehr gaaaar so schlimm... Naja, wie man es meint :roll: ...

Habe aber das Gefühl, das es mir laaaaaaaangsam etwas besser geht...! Man will ja nicht gleich den Tag vor dem Abend loben (vor allem gerade deswegen, weil bei mir alles abends schlimmer wird), aber das muss auch mal gesagt werden, stimmts?! :lol:

Mein Hausarzt hat mir zu der Reduzierung geraten... War wohl doch zu früh... :oops:

@Mone1974:

Laß mich wissen, was Deine Therapeutin dazu sagt! Bin echt gespannt!

Ansonsten wünsch ich Euch allen trotzdem noch ein schöööönes Wochenende! Genießen wir es, soweit wir können... 8)

Liebe Grüße,
bambam
Antworten