Zeckenimpfung!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10754
Registriert: 04:06:2005 16:05

Zeckenimpfung!

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer von euch die Kiddis gegen die FSME impfen hat lassen und wie sie die vertragen haben.

Ich überlege zur Zeit, meinen Noah impfen zu lassen - habe auch schon einen Termin und bin jetzt aber doch wieder skeptisch geworden. Die einen sagen - ja impfen auch wenn unsere Gebiet weniger Zeckenbelastet ist als anders wo. Mein KiA meint es sei ratsamwegen,wegen dem frühen warmen Frühling würden viele Zecken erwartet. Dann hört man doch wieder auch negatives über die FSME Impfung und man soll es bei Kindern nur machen, wenn man echt in einem Risiko Gebiet lebt.

Eure Erfahrungen dazu würden mir sehr helfen - vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße Eure
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,marika,

kann dir leider keine erfahrungen sagen,nur das bestätigen was dein kinderarzt gesagt hat.das ist das was ich auch gehört habe.wir lassen unsere kleine auch impüfen wenn sie 1 jahr alt ist,jetzt ist sie noch zu klein.

lg kathrin

PS wir wohnen allerdings auch in einem gebiet in dem zecken häufiger vorkommen
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Marika,
ich habe auch keine Erfahrungen mit der Impfung gemacht.
Ich lasse aber beide nicht impfen, weil wir hier im Rhein-Main-Gebiet eher nicht so gefährdet sind. Das hat mir auch mein Kia-Doc bestätigt. Ausserdem ist das wirklich gefährliche ja die Borreliose, Hirnhautentzündung, und gegen die kann man nicht impfen.
Anika hatte trotzdem mal eine Zecke, die haben wir halt rausgemacht mit so ner Zeckenzange. Ich denke, wenn ich die Mädels im Sommer gerade eh jeden Tag genau angucke, wenn sie nackig sind, sehe ich die Biester und sie kommen "einfach" raus. Wenn man das einmal gemacht hat, ist es ganz leicht.
Wenn ich allerdings in einem Risiko-Gebiet leben würde, würde ich es wahrscheinlich machen lassen. Ich habe eine Bekannte, die ist oft in Bayerm, und ihre Kids haben die Impfung gut überstanden (waren allerdings auch a bissl älter als dein Noah).
Wenn Du deinem Arzt vertraust, und er es empfiehlt, würde ich es wahrscheinlich machen lassen. Laut Statistik haben viele Impfungen Nebenwirkungen.
Viele Grüße
Charlotte
Brumme

Beitrag von Brumme »

Hallo Marika,

wir wohnen in Oberbayern und besuchen häufig die Verwandschaft in Niederbayern. Also beides Risikogebiete.

Wir haben letzte Woche unsere kleine Maus impfen lassen (nachdem ihre Cousine in Niederbayern heuer schon den 3. Zecken hatte). Sie hats gut vertragen. Unser KIA hat es uns auch empfohlen. Sie ist jetzt 20 Monate alt. Ich hab mich auch gleich mitimpfen lassen.

Wir geben immer nach einer Impfung (egal welche) innerhalb 24Stunden die Thuja Globuli. Sie hat bis jetzt eigentlich alle Impfungen gut vertragen.
Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung ist nie einfach, ich weiß.

Wünsche dir ein gute Gespür bei deiner Entscheidung.


LG
Brumme
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

FSME und Borreliose

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Carlotta,

nur eine kleine Korrektur: nicht die Borreliose ist eine Form von Hirnhautentzündung, sondern FSME - bei der Borreliose erstreckt sich die Erkrankung nicht auf Gehirn und Hirnhaut, sondern auf Organe, Nervensystem, Gelenke und Gewebe.

Liebe Grüße
Melanie
Micha

An Marika

Beitrag von Micha »

Da vor ein paar Jahren die Tochter einer Freundin (allerdings nicht nach Zeckenbiss) an einer Hirnhautentzündung gestorben ist, lasse ich meinen Sohn (jetzt neu) gegen Meningitis impfen.

Gruß Micha
Antworten