Nicht schon wieder!!!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli79

Nicht schon wieder!!!!!

Beitrag von Melli79 »

Hallo liebe Mädels,

wie kann es nur sein dass man immer wieder in diese besch... :oops: Tiefs rutscht ohne richtigen Grund?

Ich fühlte mich schon so lange( ca. 6Monate) richtig gut und jetzt rutsche ich wieder ab! :(

Angst, Benommenheit,Schwindel, Überforderung, null Freude und zu nichts Lust. Mir ist das Klingeln des Telefons zu viel, manchmal gehe ich gar nicht ran. Nur wenn mein Sohni in der Schule ist, weil ich denke er könnte früher aus haben und ich soll ihn abholen.

Wozu nehme ich denn seit über zwei Jahren AD wenn solche schlechten Tage trotzdem bleiben. Meine Therapie hatte ich auch erfolgreich beendet.
Es ist zwar verglichen mit den Zuständen am Anfang der Krankheit nicht so arg schlimm, trotzdem fehlt der Optimismus und alles geht ganz normal weiter obwohl ich mich am liebsten verkrichen möchte.

Ich habe die Schnauze so voll von diese Angstgefühlen und ZG´s und der Müdigkeit und dem überfordert sein! :x Ich schlafe schon abends um neune und wenn der Wecker morgens klingelt kann ich nicht fassen das die Nacht schon um ist. Egal womit ich mich beschäftige macht mir keinen Spaß und mich plagt das schlechte Gewissen wenn ich nicht locker und fröhlich (wie ich eigentlich sein möchte) mit meinem Sohn den Tag verbringen kann, weil ich nicht lange genug mit den Hunden gelaufen bin oder ich denke das die Schildkröte im Garten friert.

Ich weiß das muß sich völlig blöde anhören aber ich bin einfach nur niedergeschlagen und traurig. :cry:

Liebe Grüße

Melli
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Melli,

ich kann dichso gut verstehen! Seit 2005 nehme ich AD und über Monate fühlte ich mich pudelwohl. Seit 2 Wochen schleichen sich immer wieder Angstgedanken ein, die mich fast lähmen. Sie nehmen mir die Energie und die Lust am Leben.

Wieso es so ist, ich weiß es auch nicht. Wahrscheinlich kann man nur hoffen, dass es irgendwann mal ganz weg ist. Oder man muss sich damit abfinden, dass immer mal wieder Tiefs kommen. Eigentlich hatte ich schon an das Reduzieren von AD gedacht. Das habe ich jetzt erst einmal verschoben.

Sorry, konnte dir keine Hilfe sein. Lieben Gruß Jutta
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Liebe Jutta,

vielen Dank für Deine Antwort, es hilft mir schon sehr dass ich nicht alleine mit meiner Angst bin.

In Phasen wo es mir gut geht vergesse ich manchmal das schlimme Gefühl der Angst und wenn sie sich dann einschleicht ist alles wieder da. Wenn ich dann kurz vor einer oder mitten in einer Panikattacke stecke, denke ich immer dass das sofort aufhören soll weil ich es keine Sekunde länger aushalten kann. :(

Aber ich weigere mich einfach zu denken dass es für immer so bleiben wird. Es kann doch nicht sein dass man sein Leben lang so etwas mitmachen muß.

Ich habe am 26sten April einen Termin in der Fachklinik, die meine Medikamente einstellen und wollte eigentlich reduzieren!! Jetzt zweifle ich schon wieder ob ich das überhaupt machen soll. :?

Liebe Grüße

Melli
MarjoRM

Hormone?

Beitrag von MarjoRM »

Hallo Mädels!

Habt Ihr schonmal beobachtet, inwiefern die schlechten Tage mit dem Zyklus zusammenhängen?
Mir spielen die Hormone auch gerade wieder einen Streich. Mein Mann hat frei und ich bin so genervt und grellig, daß ich alles an die Wand schmeißen könnte! Hrmpf!
Ich seh auch mal wieder alles negativ, obwohl ich seit bestimmt zwei Wochen echt richtig gut drauf war!
Würd mich mal interesseren, wie das bei Euch so aussieht!

LG, Majorie
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Liebe Majorie,

damit könntest Du richtig liegen! Nur ist das bei mir schwer nach zu halten weil ich teilweise gar keinen Zyklus habe, aber meine Schildrüse angeblich in ordnung ist. :?
Der Frauenarzt verschreibt mir ständig andere Medikamente um das alles wieder in Schwung zu kriegen, hilft bis jetzt aber noch nichts. :x

Können denn die Hormone was damit zu tun haben, auch wenn die Schilddrüse ok ist?

LG

Melli
MarjoRM

Beitrag von MarjoRM »

Liebe Melli!

So ziemlich alle Körpervorgänge werden von Hormonen gesteuert, und die Kreisläufe und das Zusammenspiel der verschiedenen Hormone sind unglaublich komplex. Für unsere Stimmung sind in besonderem Maße die Hormone verantwortlich - jeder kennt den "Adrenalinstoß", wenn man aufgeregt ist. Ich habe bei mir selber jedenfalls beobachtet, daß der gesamte Hormonhaushalt sich seit der Schwangerschaft, bzw seit der Geburt scheinbar nicht wieder auf "normal" eingestellt hat.
ZB habe ich immer noch tropfenweise Milch in der rechten Brust, obwohl ich nur 3 Monate gestillt habe - und meine Tochter ist jetzt 3!
Wenn bei Dir der Zyklus sogar ausfällt, klingt das für mich schon sehr nach Hormonproblemen! Nur leider ist es ziemlich schwierig herauszufinden, welches Hormon gestört ist, da eben ganz viele Regelkreise ineinandergreifen - so wie die Schilddrüse Einfluß auf den Zyklus hat und umgekehrt.

Ich habe mich zwar bis jetzt dagegen gesträubt, aber vielleicht versuche ich es doch mal wieder mit der Pille, so als "Holzhammer-Methode", nur für ein paar Monate.

Was für Medis nimmst Du denn ?
LG, Marjorie
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Liebe Marjorie,

ich nehme Cipramil 20mg und war eigentlich ganz zufrieden damit.

Ich habe gestern meine Blutergebnisse per Post bekommen und der TSH_Wert liegt bei 2,4, also genau in der Mitte.

Mein Frauenarzt dagegen sagt ich hätte zu wenige weibliche Hormone aber die Pille kann ich nicht nehmen wegen dem AD. Ich hatte von dem Frauenarzt verschiedene Präparate bekommen, weiß leider nicht mehr wie die hießen, haben aber nicht geholfen.

das Problem mit der Milch habe ich übrigens auch seit der Geburt meines Sohnes. Ich hatte zwar abgestillt aber es ist bis heute so geblieben!!! Mein Sohn wir nächsten Monat 11 !!!!

Langsam weiß ich gar nicht mehr welcher Arzt mir helfen könnte!?

LG Melli
MarjoRM

Beitrag von MarjoRM »

Hallo Melli!

Dein Sohn ist schon 11???
Na, so lange will ich mich mit dem Mist aber nicht rumärgern!
Mein armer vernachlässigter Mann fragte mich gestern abend noch, ob das jetzt wohl bis zu den Wechseljahren so weiterginge...

Ich habe heute Mittag einen Termin bei einer Heilpraktikerin, die wohl so ne Art mediale Fähigkeiten hat, also ein extremes Gespür, geht schon ein bischen in Richtung Esoterik, aber das tue ich ja sowieso auch. :wink:

Bin arg gespannt, was die mir so erzählt.

Ich habe ja inzwischen so einiges ausprobiert, was mir zumindest gegen die Depris geholfen hat, dazu möchte ich auch hier im Forum was schreiben, aber dazu brauche ich ein bischen mehr Zeit als ich im Moment habe.

Bis bald, Marjorie
niri76

Beitrag von niri76 »

Hallo!

Also mir hilft gegen die Tiefs ganz gut jede Art von Ablenkung. Ich mache wieder Sport. Verkaufe Artikel bei Ebay. Gehe zu Flohmärkten und organisiere unseren Umzug fast alleine. :D Bei mir hilft es wahre wunder!. Seit ca. 8-12 Wochen hatte ich keine nennenswerte Tiefs mehr. Vielleicht hilft es Dir ja auch. Besonders Pilates empfinde ich als sehr angenehm.

Liebe Grüße
Inga
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo liebe Mädels!

Ich denke mal das es bei mir so lange dauert weil ich die Krankheit verschleppt habe, deswegen die 11 Jahre. Richtig furchtbar schlimm war es so ca.bis ein Jahr nach der Geburt und dann wieder im Januar 2005, aber dann noch schlimmer. Vielleicht sollte ich auch mal zu einem Heilpraktiker gehen?

Was ist denn eigentlich Pilates? So etwas wie Autogenes Training?

Das mit der Ablenkung habe ich schon oft probiert, manchmal geht es auch, aber es gibt Phasen, die so schlimm sind, daß ich mich auf nichts konzentrieren kann und alles was ich anfange wieder zur Seite lege. Kennt Ihr das auch?

Komischerweise gibt es Begleiterscheinungen, wie z.B. einen Horror vor dem Zahnarzt, das ich den Termin andauernd verschiebe, weil ich vorher echt Panik bekomme, das war früher nicht so. Ich meide ituationen vor denen mir mulmig ist, aus Angst ich könnte Panik bekommen. :oops:

Wie lange kämpft Ihr denn schon mit der PPD?

Über den Satz von Dir Marjorie was Deinen Mann betrifft mußte ich echt lachen. :lol: Mein Mann sagt zwar nicht so direkt was er denkt, macht aber manchmal Andeutungen und ich denke öfters, der arme Kerl unterstützt mich und ich lasse ihn am langen Arm verhungern. :?

Liebe Grüße

Melli
Antworten