"Ich" - Bewußtsein

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

"Ich" - Bewußtsein

Beitrag von Marika »

Guten Morgen die Damen - bin schon seit 5:18 Uhr mit Noah auf den Beinen! :roll: :? :wink:

Mein Frühaufsteher hat einen großen Entwicklungsschritt gemacht: seit ein paar Tagen sagt er immer öfter: "Ich".... (Mama schau, tu ich... usw.) Nur noch sehr selten kommt ein "Noah mag....., Noah hat". Er spricht jetzt auch schon in richtigen Sätzen... letztens kam folgender: Mama, kann ich das ab tun?" Ich war total baff, als ich das hörte. Dafür habe ich mit dem Töpfchen null Chance... :wink:

Ja, er wird groß der kleine Mann - es geht so rasend schnell.

So, dass wars schon - wollte nur mal meine Freude mit euch teilen und mal hören, wie es denn bei euch so mit den Kiddis läuft.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Marika,

das ist so schön, nicht wahr? Ich finde da wird einem nochmal bewußt, dass das schon richtig kleine "Männer" sind, wenn sie anfangen so zu sprechen! Bei unserem Sohnemann ist das auch so. Es sind jetzt mehr ganze Sätze als einzelne Wörter und man kann sich fast schon "unterhalten".
Tröste Dich, mit dem Töpchen oder WC geht bei uns auch gar nix. Kein Interesse! Manchmal läuft er zum Klo und sagt Pipi und wenn ich ihm dann die Windel runtermachen möchte, fängt er an zu schreien "Nein - ich will nicht". Finde ich aber nicht schlimm. Ich mache mir da keinen Druck. Wenn es jetzt wärmer wird, dann lasse ich ihn ohne Windeln im Garten rumlaufen. Mal sehen, was dann passiert. Ich glaube, irgendwann macht es dann Klick bei den Kleinen und es klappt. Beim einen früher, beim anderen eben später.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag!
Nora
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
Maya macht sprachtechnisch leider keine Fortschritte :-( (geb. 9.905), sie kann zwar einzelne Wörter, aber spricht noch sehr viel Babysprache (wauwau, hamham, etc.) oder hat eigenen Wörter für Gegenstände (Abab=Apfel, Bibi = Brezel, etc.). Ab wann haben denn eure Kleinen angefangen in Sätzen zu sprechen? Muss ich mir Sorgen machen? Maya war ja bezüglich grobmotorischer Entwickung auch eher ein Spätzünder: sie krabbelte mit 12. Monaten und lief mit 18.Monaten.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Julchen,

mach Dir keine Sorgen - jedes Kind hat ein anderes Tempo.
Unser Sohn wird demnächst 2 und es ist eher untypisch, dass ein Junge in dem Alter schon soviel spricht. Sagt zumindest der Kinderarzt. Du darfst Deine Kleine daran also nicht messen.
Der Sohn von meiner Freundin hat auch erst mit 18 Monaten angefangen zu laufen und mit dem Sprechen ging das auch erst los als er so 2,5 Jahre alt war. Er ist völlig gesund und hat eben sein eigenes Tempo gehabt.
Mach Dir keine Sorgen.

LG,
Nora
Brumme

Beitrag von Brumme »

Hallo Marika,

ja es ist schon mega beeindruckend wie sich die Kleinen entwickeln. Finde ich auch immer faszinierend und erzähls immer gleich. Aber nicht weil ich denke, mein Kind ist ein Wunderkind (das sag ich dann immer den Leuten, denen ichs erzähle :D ), sondern weil es so unglaublich ist.

Hallo julchen,

mach dir da mal keine Sorgen. Wichtig ist, daß die Kinder verstehen, was man ihnen sagt. Manchmal mag unsere z. b. nix nachsagen oder wir merken sie könnte, aber sie will einfach nicht.
Verstehen ist viel viel wichtiger, reden kommt von allein :D .

LG
Brumme
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, Julchen - du hast absolut keinen Grund dir Sorgen zu machen. Wie die anderen Mädels schon schreiben, hat jedes kind sein eigenes Tempo. Sorry, ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht verunsichern. :oops:

Das gute Sprechen von Noah ist wirklich (so wie auch bei Noras Kleinem) eher untypisch für sein Alter. Er ist jetzt 2 Jahre alt und mache mir dafür immer Sorgen, weil er erst 84 cm groß und mittlerweile endlich 9 kg schwer ist. Aber er ist kerngesund und deshalb ist alles o.k.

Jedes Kind ist anders und jedes hat sein eigenes Tempo. Weißt wann Noah endlich krabbeln konnte? Erst mit Sage und Schreibe 20 Monaten!!!!!! Er konnte bereits gut laufen - aber krabbeln - ne Fehlanzeige.

Bei euch ist sicher alles im grünen Bereich!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten