Warum....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Warum....

Beitrag von Steffy »

kann ich nicht so sein wie alle anderen?
Spass am Leben haben, freunde haben.
Warum muss ich immer alles falsch machen?
Warum kann ich nicht einfach alles richtig machen ohne nachher bestraft zu werden?
Warum kann ich nicht freude an meinen kindern empfinden, wenn sie zuhause sind?
Warum Kann mich mein mann mich nicht unterstuetzen? EIne kleinigkeit falsch und er ist um 180 grad gewendet.

Die letzten paar tage waren furchtbar fuer mich. Das tief war einfach da. Mein Mann putzt mich vor meiner nachbarin runter. Der garten musste gemacht werden weil eine "inspektion" bevor stand. Ich bin staendig zuhause und mache nichts. Den garten macht er nicht. AM naechsten Tag versuche ich den garten ein wenig auszubessern. Im gedanken bin ich aber im haus in dem noch so viel gemacht werden muss. MIr ist das zuviel. Dann der anruf von meinem Mann ob ich seine karte zum zahlen benutzt haette, dabei habe ich sein karte nicht . Das muss er doch wissen. Diese unruhe in mir, diese wut in mir, diese traurigkeit in mir. Ich habe das gefuehl zu platzen. ICh habe es getan ich habe mich in den arm geschnitten. 1mal, 2 mal, 3 mal , 4 mal.Das blut rinnt. DIe wut ist weg, die unruhe ist weg, doch die angst kam. Was habe ich gemacht? Meine nachbarin fuhr mich in die Army clinic. Ich habe am ganzen koerper gezittert und war wie benebelt. DIe aerztin meinte ich sei zwischen 2 welten. Die schwester hat meinen arm versorgt. Nicht meinen mann anrufen und auch nicht social works service. Ich lag auf der liege. WIe lange weiss ich nicht. Ploetztlich war mein Mann da. "What's this" Hab ihm einges an den kopf geworfen , weiss aber nicht mehr was. Social works service wurde auch informiert. WIe ich mich schaeme. Ich haette nicht zur clinic fahren sollen. Die aerztin will meinen Nervenarzt anrufen. Kann ihn aber nicht erreichen. sie schickt mich in begleitung meines mannes zum essen. Ich soll spaeter wieder kommen. Die angst ist gross. Was passiert jetzt. Mein mann redet nur davon, das die jetzt wieder zu uns nachhause kommen und ich wieder ins krankenhaus muss. Spaeter sagte die aerztin sie ruft mich morgen an, denn sie hatte den arzt nicht erreicht. Am naechsten Tag kam kein anruf. Ich hatte ewig angst und rief dann selber an. DIe aerztin hatte nicht angerufen, ich solle selber anrufen. Bekam fuer den selben tag einen termin und fuer den naechsten tag einen termin bei meiner therapeutin. Alle so verstaendnisvoll. Habe ich das verdient? Ich weiss es nicht. Mein mann hat mich nicht mehr auf die schnitte angesprochen. Er war lieb und hat mir ein bisschen im haushalt geholfen. Jetzt ist er wieder sauer. Recht hat er dazu, hab ihm in seinen burger gespuckt :oops: nur ein bisschen halt. und warum? nur weil er meinte das ich das nicht richtig machen kann. ALs ob es wichtig waere wo der ketchup waere. Ich haette das einfach nicht machen sollen. Dnen die kinder haben dann auch was von seiner wut abbekommen. Naja nur die grosse halt. aber ich stehe dann wieder da und weiss nicht wie ich reagieren soll, was ich machen soll. Ich haette es einfach nicht machen sollen. Ich mache einfach nur alles falsch. Ich wuenschte ich ware nicht so wie ich bin. Waere ein ganz andere mensch, der nicht solche dummheiten macht. Einfach nur nicht ich. Soll ich das nun abschicken oder nicht? Ich weiss es nicht. MIr ist es halt megapeinlich. Mann ich weiss auch nicht. Verzeiht.
heli

Beitrag von heli »

Hallo Steffy!
Warum können wir nicht so sein wie andere? Weil wir leider krank sind.
Du bist nicht unfähig! Diese blöde Krankheit ist schuld an allem.
Wir sind leider durch die PPD nicht der Mensch, der wir gerne wären.
Das heißt aber nicht, dass du unfähig oder ein schlechter Mensch bist.
Wir können nichts dafür, dass wir krank sind und leider nicht so "funktionieren" können wie gesunde Menschen.
Einem Gesunden geht alles leichter von der Hand, das ist klar.
Aber wir sind krank und meistern trotzdem unseren Tag. Ich bin mir sicher, du versuchst auch jeden Tag dein Bestes zu geben.
Leider raubt einem diese sch+++ Krankheit jegliches Selbstbewußtsein.
Versuche daran zu denken, dass du dich trotz Krankheit jeden Tag wieder aufraffst und weitermachst und da gehört ganz schön viel Mut dazu.
Und darauf solltest du stolz sein.
lg
heli
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Liebe Steffy,

Deine Zeilen müssen Dir auf keinen Fall peinlich sein!!
Du schreibst daß was Du erlebst und wie Du es empfindest daran ist nichts verkehrt!!

Ich bin der Meinung daß Du nicht nur um den lieben Friedenswillen Deine Wut für Dich behalten solltest. Ich hätte meinem Mann vielleicht nicht auf den Burger gespuckt, sondern eher in seinem Haar verteilt oder sonst was. :lol:

So wie ich es aus Deinen Zeilen lese und empfinde, könnte Dein Mann mal ein wenig mehr Verständnis für Dich aufbringen und Dich unterstützen und nicht demütigen und kritisieren!!
Hast Du ihm das mal gesagt?
Ich finde es absolut fies wenn man von seinem Partner noch das Gefühl vermittelt bekommt daß man nichts auf die Reihe bekommt, damit haben wir selber schon genug zu kämpfen! Ganz zu schweigen davon, daß die Kinder dann was von der Wut abbekommen obwohl sie am wenigsten dafür können.
Und wenn Du dann an einem Punkt bist an dem Du nicht anders kannst, muß er sich nicht wundern wenn Du seinen Burger etwas nachwürzt. :mrgreen:

Vielleicht kannst Du mal mit ihm darüber reden?

Liebe Grüße

Melli
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Momentan kann ich mit meinem mann nicht darueber reden. Er ignoriert mich weitgehend. Was aber das schlimmste ist. ER benimmt sich genauso gegenueber meiner grossen. Er sagt ihr sie soll weggehen, aus dem zimmer raus, weil er sie nicht um sich haben will/nicht sehen will.ABer mit der kleinen spielt er und macht sonst was mit ihr. ICh habe gestern versucht mit ihm darueber zu reden. Ich habe ihm gesagt das er das mit ihr nicht machen kann. Sie wird den knacks ihres lebens haben. Woher ich das wissen will, ob ich ein experte in Kindererziehung bin, hat er gefragt. Weil ich es selbst genug erlebt habe, von der eigenen mutter ignoriert und gedemuetigt zu werden. Ich glaube ich habe somit einen neuen punkt fuer die therapie gefunden. :( MIr tut das so verdammt weh, das er das mit ihr tut. Das er das einfach nicht verstehen kann. Heute frueh haben wir alle verschlafen. SInd erst um 8 uhr aufgestanden. Alexis bus war natuerlich schon weg . Mein mann kam dann heim und ich habe ihn gebeten sie in die schule zu fahren. Er sagte nein. SIe soll dann doch zuhause sein. Sie faehrt sonst doch immer mit dem bus.Ich habe auf ihn eingeredet und am ende hat er uns mitgenommen und ich konnte dann alexis in die schule bringen. Ich bin dann nach Hause gelaufen. Sind so 4 km. UNterwegs kam mein mann an und oh wunder ich bekam das auto fuer meinen Zahnarzt termin. Vielleicht hat meine drohung ein wenig geholfen. Ich sagte ihm ich werde seinen vorgesetzten anrufen. Wenn mein mann heute heimkommt setze ich noch eins drauf. Er bekommt naemlich geld fuer mich und die kinder. und das soll er mir absofort geben. Wenn nicht werde ich meinen weg schon finden.
Ich wuenschte nur er wuerde es ein wenig verstehen und mir nicht immer zusaetzlich das leben schwer machen. Er ist doch sonst so ein lieber mensch und ich liebe ihn ueber alles. MIr tut es auch leid ihn immer als den groessten arsch dastehen zu lassen, aber daran ist ja eigentlich er selber schuld. Wenn er mir keine hilfestellung gibt muss ich mir halt von aussen eine hilfe holen. Wenn ich meine Nachbarin nicht haette, ich wuesste nicht was ich machen solle. SIe ist einfach die beste. ICh wuenschte ich koennte ihr das einfach so sagen.
IN seinen burger werde ich auf jedenfall nicht mehr spucken. naja. Zumindest so das er das nicht sieht. :wink: VIelleicht werde ich ihm dafuer seine spielekonsolen verstecken. Damit er einsieht das er das mit mir nicht machen kann. Ich danke euch.

sonnige gruesse
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebe Steffy!

Beim Lesen deiner Zeilen musste ich die ganze Zeit denken: Du bist richtig, du fühlst dich nur in deiner Situation nicht wohl, weil dein Umfeld nicht passt. Du kannst es nicht ertragen, dass dein Partner dich ignoriert und heruntermacht. Und das ist auch richtig so. Kein Mensch fühlt sich dabei wohl! Und du leidest auch mit Recht darunter, dass deine Tochter ignoriert wird. Wenn dein Partner nicht dazu bereit ist sich zu ändern, solltest du überlegen, ob du nicht einen Schritt setzen solltest.
Ich kenne die Situation sehr gut, hatte selber eine destruktive Partnerschaft. Irgendwann habe ich gespürt, wenn ich jetzt nicht gehe, dann stürze ich in den Abgrund. Ich hab´s getan, unserer Sachen gepackt - gegen seinen Willen - und geschafft. Heute geht es mir und meinem Sohn besser denn je. Vielleicht ist dein Mann ja dazu bereit etwas zu verändern, wenn er merkt, dass es dir ernst ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft,
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Steffy,

ich schließe mich Karin Andrea voll und ganz an. Irgendwann hilft nur noch ein Schritt nach vorn. Den wünsche ich Dir. Es hat keinen Sinn zu warten, dass die anderen sich ändern, aber wir können uns ändern, wenn wir es nur wollen.

Gruß Ava
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Steffy,

soll ich Dir jetzt mal meine ehrliche Meinung sagen?!

Pack Deine Koffer und geh` :!:
Du gehst dort ja vor die Hunde. Dein Mann fängt Dich immer erst dann auf, wenn Du am Boden liegst und in dem Moment denkst Du "er ist doch so ein lieber Mensch......." Und in dem Mometn bist Du durch Deine Krankheit empfänglich für - ja eigentlich nur Minihilfen und denkst es sei eine große Hilfe.
Er kommt immer erst dann zu Hilfe, wenn es kurz vorm Ende ist. Er ist blind, er hat nur mit sich zu tun. Er wirft Dich herum, so wie es ihm paßt. Und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, dann hält er mal kurz seine Hand zur Hilfe und das reicht......

Ich möchte und kann nicht genau von außen beurteilen, wie und ob es tatsächlich so ist. Das möchte ich dazu sagen. Aber so wie Du das schilderst dürfte mich mein Eindruck nicht täuschen.
Was meint Deine Thera zu diesen Vorfällen? Wie sieht sie die Rolle Deines Mannes? Und :!: Warum kann er mit der Großen nicht?

Sei Stark!!!

lg Susi
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr Lieben

Ich habe mir alles lange durch den kopf gehen lassen und auch ewig hin und her ueberlegt.

Bei alexis sind das seine erziehungsansichten. Wenn er die kinder mal mit den kindern alleine wo hinfaehrt ist es oft so gewesen das er total grimmig zurueckkam weil die kinder nicht folgten...oder halt nicht so wollten wie er. Dann wird schon mal ALexis ins zimmer geschickt und seiner ansicht nahc soll sie da dann den ganzen tag verbringen und nicht mehr rauskommen. Was er auch gerne macht sie ins zimmer zu schicken fuer sachen die sie vor ein paar tagen gemacht hat. Da werde ich immer ganz fuchsig und sag ihm das auch das er das so nicht machen kann. KOmmt das bei ihm an? gute frage. ICh weiss auch erhlich gesagt nicht warum er mit ihr jetzt so umgeht. Halt doch. SIe ist auf der strasse fahrrad gefahren (wohnen in einem dorf). Hinter ihr kam ein auto und sie hat es nicht sofort gemerkt. Da hat er sich total aufgefuehrt. Sie weiss aber sobald ein auto kommt soll sie auf den buergersteig und da so selten autos kommen kann sie das auch gut selber einschaetzen immer. SIe ist ja auch in meiner naehe und die autofahrer wissen das hier viele kinder sind und fahren auch dementsprechend. ICh habe das vollste vertrauen in sie.

Meine Therapeutin hatte schon ein wenig mit ihm gesprochen, aber er hat eine abneigung gegenueber Thera's. Die Familienhilfe die woechentlich kommt, moechte mit ihm auch mal reden. Ich werde aber meine nachbarin dazu holen, damit sie das uebersetzen uebernehmen kann, denn ich denke kaum, wenn ich uebersetze das er das wahrnimmt. Eigentlich ist mir die idee gerade im moment in den kopf geschossen aber ich finde das gut. Genauso werde ich das machen.

Ich will jetzt auch keinen vor den kopf stossen, aber im moment denke ich nicht ueber eine trennung nach. MIr sitzt das Jugendamt im genick und auch einige amerikanische Stellen. ICh weiss nicht ob es da dann sinnvoll waere meine koffer zu packen. Ich wuesste dann auch nicht wohin, denn ich muesste hier bleiben , weil ja alexis hier in die amerikanische schule geht. Meine eltern wuerde mich dann schon aufnehmen. Das haben sie schon mal gemacht, aber da hatte ich nur ein kind. Ich brauche irgendwo mal abstand von dem allen hier. ABer ohne geld kann ich kaum wohin. Geschweige denn ohne auto. Vielleicht kann ich da mal mit der Familien hilfe darueber reden. WIe haben wir es eigneltihc so lange geschafft verheiratet zu sein? ICh weiss es einfach nicht. Ich hoffe ihr halltet mich jetzt nicht verrueckt deswegen.

@Ava: Das hatten wir alles schon mal, richitg? Ich will meinen mann jetzt auch nicht verteidigen. Er ist ein richtiges Aloch. Ich kann jetzt nicht einfach fliehen. VOr allem da ich mit agus augen beobachtet werde. Oder sehe ich das falsch? ICh weiss einfach nic ht wo mir der KOpf steht. Denken strengt so furchtbar an. Da wuerde man sich am liebesten ne kugel in den kopf ballern. :? SOrry. ICh geh jetzt mal ins bett. Hoffentlich verschlaf ich morgen nicht schon wieder.

gute nacht

hab euch alle lieb.
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebe Steffy!

Fühl dich nicht unter Druck gesetzt. Du merkst selbst, wann die Zeit reif ist für eine Entscheidung. Du hast deinen inneren Frieden verloren und da ist es sehr schwer einen klaren Kopf zu behalten.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir dein Leben als Weg vorstellst. Du gehst ihn über Berge und Täler, durch Wälder und Wiesen, und wenn du an einen Punkt kommst, wo es nicht weitergeht, dann überlegst du. Gehst du weiter den Weg in die Tiefe, ohne zu sehen wo´s hingeht, voller Angst, alleine. Oder nimmst du die Abzweigung, die vielleicht etwas länger ist, aber in ein Tal mit schönen Blumen führt, wo du dich zu Hause fühlst. Wo du eine Atmosphäre von Ruhe und Geborgenheit bewahren kannst.

Ich sehe es nicht als Flucht, sondern als Weg in ein besseres Leben. Jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein und so akzeptiert zu werden, wie er ist. Nimm du dich an, wie du bist. Dein Körper zeigt dir, dass die Gefühle rauswollen, die so lange unterdrückt waren. Du bist vollkommen in Ordnung, wie du bist. Niemand ist perfekt. Und du hast das Recht zu sagen: So kann ich nicht mehr.

Step by step, zuerst mal ein bisschen zur Ruhe kommen. Hast du Entspannungsmusik? Gönn dir jeden Tag ein bisschen Auszeit, auch wenn daneben das Chaos ausbricht. Auch wenn es nur 5 - 10 Minuten sind. Nur für dich.

Es gibt immer einen Weg,
ich schicke dir ganz viel Kraft,
liebe Grüße
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Steffy,

ich möchte Dir schreiben, dass Du gerade einen ganz wichtigen Schritt machst: Du zeigst Deinem Mann Grenzen, machst ihm deutlich, dass er Dich ( und Alexis) so nicht behandeln kann! Mach weiter so und schäm Dich nicht, wenn Deine Grenzziehungen auch mal ein bisschen drastisch ausfallen ( Dein Mann macht ja auch immer alles sehr drastisch!) Und: Du bist eine gute Mutter, denn Du merkst ganz deutlich den falschen "Erziehungsstil" Deines Mannes und setzt Dich für Alexis ein ( obwohl es Dir psychisch nicht gut geht, und das ist eine große Leistung). Heimlich würde ich Deinem Mann nicht auf den Burger spucken, er muß es schon mitkriegen... vielleicht kannst Du ihm ja auch auf andere Weise deutlich machen, dass er Dich nicht so behandeln soll. Sprich mal mit Deiner Thera darüber, auch über das alte Muster aus Deiner Kindheit. Nicht nur Alexis wird ja von Deinem Mann schlecht behandelt, sondern Du wirst es auch ständig, wenn Du nicht so "folgst" wie er sich das vorstellt. Mach ihm jeden Tag klar, dass Du eine erwachsene Frau bist, die sich nicht so rumkommandieren lässt, die sich selbst wertschätzt und weiß, was sie will!!!
Schön, dass Du eine liebe Nachbarin hast, die Dich unterstützt. Also, so ganz "ohne Freunde" bist Du doch nicht!!!

Ganz liebe Grüße und viel viel Kraft

Uli
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo zusammen

Nein, so im nachhinein betrachtet bin ich nicht ganz ohne freunde. Hat sich halt langsam entwickelt und sie kriegt ja auch alles mehr oder weniger mit.

Das mit dem weg vorstellen hoert sich nicht schlecht an, aber momentan ist meine vorstellungskraft am nullpunkt. Ich habe mich auch mit einer ehemaligen mitpatientin aus gabersee online unterhalten. Vielleicht klappt es das ich sie, wenn alexis sommerferien hat , fuer ein paar tage zu besuchen. Hatte auch schon mit der familienhilfe gesprochen das ich einfach fuer ein paar tage hier "raus" will. Mal sehen was daraus wird.

ENtspannungsmusik haette ich schon hier. DIe hatte ich eine zeitlang zum einschlafen benutzt. NUr kann ich mich nicht entspannen wenn es mir nicht so gut geht. Mich macht die musik dann wahnsinnig. Eigentlich jegliche art von musik. Meine nachbarn sorgen ja leider dafuer, das ich tagsueber musik hoeren kann, denn sie drehen die musik den ganzen tag volle lautstaerke auf, das ich das durch das geoeffnete fenster hoere. UNd wenn ich mich mittags gemuetlich hinsetzen will um zu lesen (lese momentan viel schundromane Dr. Norden) habe ich die volle droehnung und kann mich dann net so konzentrieren.
Dafuer war ich aber heute bei einem Vorstellungstermin/gespraech (wie auch immer) fuer Ergotherapie. VIelleicht hilft mir ja das mich ein bisschen zu entspannen. IN den kliniken hat mir das auf jedenfall immer gut getan. Ich muss allerdings einige wege von arzt zu versicherung gehen um das zu bekommen. ICh hoffe soooo sehr das alle zustimmen und ich das machen kann. Es ist ja nur einmal in der woche, aber einfach nur was kreatives machen. Das waere schoen.

Die sache mit alexis hat sich auch ein wenig gedaempft. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ihm hat jemand "zugesetzt". VIelleicht auch wegen der sache am mittwoch. Ich weiss es nicht. Er ist nur veraendert. Nicht ganz positiv aber in die richtung. ABer wie gesagt ich bin mir nicht sicher, denn ich habe auhc keinen angerufen und mich "beschwert".

Wenn ich ehrlich bin fuehle ich mich auch ein bisschen anders. Ich weiss ich habe ihm zugesetzt aber es fuehlt sich gut, ein wenig befreiend an. Hab auch das gefuehl das meine nachbarin mir unbewusst den ruecken staerkt. Oder vielleicht ist es auch was anders , ich weiss es nicht. ICh danke euch auf jedenfall fuer euren zuspruch. Er tut einfach gut.

Ich wuensche euch allen eine gute und vor allem angenehme nacht.
Antworten