Moinsen,
bin sehr traurig. Gestern Abend rief die Klassenlehrerin von Keno an. Sie erzählte mir dass Keno mom. große Schwierigkeiten mit R, Sch u. L hätte.
Eigentlich hatte ich bis gestern angenommen, das alles gut läuft. Denn die Ergotherapeutin sprach von sehr guten Fortschritten und auch der KiA war begeistert, als Keno am Dienst. vorlas und einige Sätze schrieb.
Desweiteren war ich total stolz auf meinen Großen, als ich am Montag mit beim Geräteturnen war, war Keno wirklich der Beste aus der ganzen Truppe.
Ich war so voller Freude und Stolz!!!!
Klar hab ich mich schon gewundert, dass er so oft keine HA auf hatte. Aber ich vertraue meinem Sohn und glaube ihm, wenn er gewisse Aussagen tätigt. Kann ja nicht an allem zweifeln oder?
Doch wie es nun aussieht, muß ich wohl an jedem Bißchen zweifeln...*traurig-ist-darüber*
Er erscheint nicht z. Förderunterricht, ist laut u. unkonzentriert, muß deshalb schon an einem sep. Tisch sitzen, notiert sich die HA nicht, macht diese nur in der HA-Hilfe (Dien. u.Don.), lenkt andere Mitschüler ab, antwortet oder liest nicht wenn er dran ist, schreibt unsauber und ist unorganisiert.
Ich habe am Tel. die Lehrerin gefragt, ob wir schon damit rechnen sollen, dass er die erste Klasse wiederholt. Sie sagte, es könnte sein, aber eigentlich wäre es dazu noch zu früh (ja aber das Schuljahr ist bald zu Ende).
Ganz allein der Gedanke macht mich schon tottraurig. Das andere (auffälligere) Kinder, die zudem noch in der Nachbarschaft wohnen, eventl. besser sind als mein Junge und in die 2. Klasse gelangen. Und mein Steppke jetzt schon die erste Klasse wiederholen muß.
Was Nachbarn, Bekannte und Freunde dann sagen, hab ich jetzt schon im Ohr.
Ich will so viel für meinen Großen...stecke ich ihm die Ziele, die Anforderungen zu hoch? Was ist bloß mit ihm los?
Klar liegt es auch an unserer Situation. Aber dass der Papa die nächsten 8 Jahre immer wieder weg sein wird, kann Keno doch nicht so aus der Bahn werfen, dass er 8 x die 1. Klasse wiederholt, oder?
Ja, das letzte Jahr war hart für ihn. Erst ich so lange krank und nicht zu Hause. Jetzt Papa lange fort...
Was kann ich denn noch tun? Mein Tag platzt jetzt schon aus den Nähten. Was ich morgens nicht schaffe (Arzttermine, Einkäufe usw.) muß ich eben Nachmittags erledigen. Dadurch bleibt Keno u. mir nicht viel Zeit miteinander. Und ganz ehrlich manches Mal brauch ich auch einfach mal ne Pause....
Rat und Vorschläge gern erbeten...
Ratlose Grüße
P.S. fühle mich schon wieder mal völlig überfordert, kaputt...der Tag ist düster...und ich kann nich lachen...ich kann noch nicht mal weinen...es ist schrecklich dieses Gefühl der Hilflosigkeit...
Schulprobleme
Moderator: Moderatoren