Citalopram und Stillen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marie

Citalopram und Stillen

Beitrag von Marie »

Hallo zusammen,
meine Geschichte habe ich schon in der Vorstellungsrunde beschrieben (ich bin die Marie), ich soll jetzt Citalopram nehmen (10 mg: eine 1/2 Tablette), ich nehme sehr ungern Medikamente und ich habe sehr viel Angst um mein Baby (ich stille). Ich würde vielleicht lieber mit Johanniskraut erstmal versuchen. Ist es gesundheitlich "besser", ich meine, sind die Nebenwirkungen nicht so schlimm wie bei Citalopram?
Danke und liebe Grüße
Mel

Beitrag von Mel »

edit
Zuletzt geändert von Mel am 23:08:2007 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Marie

Beitrag von Marie »

Hallo Mel,
ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe einen guten Homöopath um Rat gefragt, er sagt, ich könnte "Laif" nehmen, das wäre unbedenklich. Eine Bekannte hat mir den gleichen Rat gegeben, sie hatte damals "Felis" von ihrem Frauenarzt verschrieben bekommen. Man soll nur aufpassen, denn durch das Medikament wird man lichtempfindlich. Was das genau heißt, weiss ich nicht (Wird die Haut, die Augen lichtempfindlich ?).
LG
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Marie,

hier mal ein paar Links für , die im Forum im Zusammenhang mit AD und Schwangerschaft bzw. Stillen schon oft genannt wurden:

http://www.bbges.de/content/index1a6a.html
http://www.frauen-und-psychiatrie.de/frameset.php

Ich war heute selbst bei meiner Neurologin und habe mich erkundigt, ob man unter einem AD schwanger weden kann bzw. stillen. Sie meinte, daß es bei den meisten SSRIs möglich ist und Johanniskraut genauso geeignet wäre. Von der "Lichtempfindlichkeit" sprach sie auch, was bedeutet, daß man man schneller Sonnenbrand bekommt.
Marie

Danke

Beitrag von Marie »

Hallo Julchen,
danke für Deine Antwort und Deine Mühe.
Ich habe heute mit meiner Psychiaterin nochmal telefoniert, nachdem ich mir die von Dir angegebenen Seiten angeschaut habe (echt super, danke!). Sie meinte, JK wäre nicht stark genug aber ich könnte erstmal damit probieren, wenn ich mich dabei besser fühle. Also nehme ich heute abend die erste Tablette JARSIN 300. Blöd ist nur, dass man ca. 4-6 Wochen auf die Wirkung warten muss... Geduld!
LG
Divana

Beitrag von Divana »

Johanniskraut ist stark muttermilchgängig. Citalopram dagegen ist an das Plasmaeiweiß gebunden und taucht in der Muttermilch zu maximal 3% auf. Obwohl das eine zwar ein Naturheilmittel ist, ist es nicht die erste Wahl wenn man stillt. Ich nehme täglich 40mg Citalopram und stille damit. Ich hatte Gespräche mit Psychiatern, Embryotox, Kinderärzten, Laboren (ich bin nämlich ein Hypochonder:)) und ich habe mir für meine Recherchen über 8 Monate Zeit gelassen. Hätte ich mich doch schon früher für die Medikamente entschieden...
Mir geht es jetzt wieder einigermaßen gut. Für eine weitere Besserung bräuchte ich noch ein zusätzliches Medikament. Die Kombination ist aber mit dem Stillen nicht vereinbar und deshalb bleibe ich jetzt erst mal dabei.
Bei einer "echten" Depression hilft Johanniskraut leider nicht ausreichend. Citalopram ist ein gutes und ausreichend getestetes Medi. Du kannst damit stillen.

LG Divana
Antworten