Kennt sich jemant mit Bach-Rescue Tropfen aus?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimimaus

Kennt sich jemant mit Bach-Rescue Tropfen aus?

Beitrag von Mimimaus »

Hallöchen,

da ich am kommenden Montag in den Urlaub fliege(Mallorca),ich aber absolute Flugangst habe,würde ich gerne etwas einnehmen um diese Angst ein wenig zu mildern.

Mein Therapeut meinte,ich soll mir vom Hausarzt Valium verschreiben lassen und dass auch wirklich nur im Notfall nehmen.
Aber ehrlich gesagt habe ich da keine große Lust drauf..

Habe von einer Bekannten gehört,dass es da ganz tolle Tropfen geben soll,die auch sehr gut helfen sollen,die Bach-Rescue Tropfen.

Kennt die jemant?

Jetzt zu meiner Frage,ich nehme ja schon Bachblüten,könnte ich dann trotzdem diese Tropfen für den Notfall verwenden?
Da sind auch 2-3 Blüten mit drinnen,die auch in meiner Bachblütenmischung sind.
Macht das dann was aus?Wirken sie dann vielleicht nicht?oder wirkt am Ende meine Bachblütenmischung nicht mehr?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

Liebe Grüße Mimimaus
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo mimi,

wie das mit den Bachblüten im Allgemeinen ist, das weiß ich nciht.

Aber zu der anderen Frage..... ich hab da ne Bekannte, die hatte diese Tropfen auch und die meinte immer, sie hätten ihr sehr geholfen.

Vielleicht probierst Du es mal.

lg Susi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi! :D

Ja, du kannst die Rescue Tropfen auf jeden Fall nehmen, auch wenn in deiner bestehenden Mischung 2 oder 3 Blüten davon enthalten sind. Das macht gar nix!

Die Rescue Tropfen nimmt man im Vergleich zu der "normalen Mischung" öfter am Tag und auch in recht kurzen Abständen, in der akuten Situation. Mir haben sie z.B. bei Angstattacken immer sehr geholfen. Ich habe dann wirklich im Abstand von 5 min. immer so 5 Tropfen genommen und das einige Male hintereinander. Das kannst du dann machen, wie dir dein Gefühl das sagt. Da gibts keine Richtlinie dafür.

Ich würde einfach schon mal vielleicht am Tag vor dem Flug anfangen mit den Tropfen (dann kannst du auch besser schlafen und bist nicht so nervös :wink: ), dann am Tag des Fluges im 1-Stundenrythmus und wenn du merkst, jetzt kommt die Angst ... alle paar Minuten! Das ist jetzt aber nur ein Vorschlag - einnehmen kannst du sie wirklich wann du willst und so oft du willst! Wirst sehen, sie werden dir helfen!

Einen schönen un erholsamen Urlaub wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallöchen,

Danke für Eure Antworten :D
Ich habe mir die Tropfen jetzt besorgt,allerdings gibt es jetzt ein neues Problem.
Es könnte sein,dass ich die Tropfen garnicht mit ins Flugzeug nehmen darf,weil man nur noch eine bestimmte Menge(kl.Flasche für´s Kind)oder garnichts mehr mit rein nehmen darf...das wäre schlecht..

Die Tropfen wirken wahrscheinlich keine 2-3 Stunden,oder?
Weil sonst könnte ich sie ja einnehmen,bevor wir die Koffer abgeben und sie dann in den Koffern verstauen.

Liebe Grüße,die Mimi..
bärenmama

Bachblüten

Beitrag von bärenmama »

Hallo Mimi,

es gibt auch die Notfall-Bonbons nach Dr. Bach!

Die enthalten die gleiche Mischung der Bachblüten und dabei keinen Alkohol. Meine Kinder nehmen sie sehr gerne und die Wirkung ist bei ihnen auch ganz faszinierend. Ich habe die Bonbons in der Apotheke bekommen. - Ach und Globuli gibt es auch noch...

Noch ein Tipp so nebenbei:
Es gibt auch noch eine Bachblüten-Rescue-Salbe: Die hilft wunderbar bei kleinen Verletzungen und hat mir selbst sogar geholfen, als ich eine allergische Reaktion von meiner Armbanduhr (Nickelallergie) hatte. Da hatte ich schon viel versucht - aber die Bachblütenrescuesalbe hat schnell geholfen. Seitdem habe ich die immer zu Hause. :wink:

Lieben Gruß und einen schönen Urlaub wünsche ich Dir! :D

bärenmama
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Mimi,

Du kannst die Tropfen mit im Handgepäck führen. Ich bin vor kurzem auch geflogen und hatte sie dabei. Du mußt Sie in einen durchsichtigen 1 Liter Beutel packen und bei der Handgepäckkontrolle mit auf´s Band legen. Medikamente dürfen auch in flüssiger Form mitgeführt werden im Handgepäck. Es darf eben nicht mehr an Flüssigkeiten im Handgepäck sein als in diesen 1 Liter-Plastikbeutel passen. Und du kannst denen an der Kontrolle ja nochmal sagen, dass es sich hier um ein wichtiges MEdikament handelt falls sie fragen. Bei mir ging das ohne Probleme.

Viele Grüße + schönen Urlaub!
Nora
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

hallo ihr beiden,

da bin ich aber beruhigt,dass man die Tropfen mit in den Flieger nehmen darf.
Hattest Du sie auch auf grund von Flugangst dabei,Nora?
Wie haben sie Dir beim Flug geholfen?

Die Notfallbonbons habe ich auch,nur habe ich nicht das Gefühl,dass sie mir in großer Angst helfen..
Da sind glaube ich auch nur 0,1% Notfalltropfen enthalten.

Hoffe dass mir die Tropfen helfen werden.
Es ist bei mir weniger Platzangst,die ich im Flugzeug habe,es ist die extreme Angst abzustürzen..
mir laufen ständig solche schlimmen Filme im Kopf ab.

Und jetzt,wo meine Kleine auf der Welt ist und mit im Flugzeug sitzt,mache ich mir noch mehr Sorgen.

Möchte einfach nicht,dass ihr was schlimmes passiert und sie leiden muss..
das versetzt mich total in Panik..

Aber auf den Urlaub selbst freue ich mich sehr..wenn nur das Fliegen nicht wäre :roll: :shock:

Viele liebe Grüße

Mimimaus
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Mimi,

ich hatte die Tropfen wegen Panikattacken allgemein dabei. So eine Flugreise ist eine aufregende Sache wenn man das Kind mitnimmt noch aufregender - finde ich zumindest.
Ich habe die Tropfen immer bei mir egal wo ich hingehe. Und sie haben mir jedes Mal, wenn ich spürte, die Panik/Angst kommt durch wirklich geholfen.

Alles Gute Mimi!
Nora
Antworten