Hallo zusammen,
habe kürzlich mein neues Rezept abgeholt, dort stand wie gewohnt "Citalopram beta 20mg" drauf.
In der Apotheke wurde mir jetzt aber "Citalon" bestellt?!?!
Angeblich sei es völlig das gleiche und es soll seit 1.4. eine neue Verordnung der Krankenkassen (bei mir AOK Niedersachsen), so daß ich das andere Medikament jetzt nicht mehr bekommen könne und umsteigen müsse.
Das finde ich schon sehr seltsam?!?!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Danke
Caro
WICHTIG! Bekomme nur Citalon statt Citalopram in der Apoth?
Moderator: Moderatoren
Hallo Caro, ich würde mal nachfragen und zwar beim Arzt, bei der Apotheke und gegebenenfalls auch beim Hersteller. Es kann sein, dass das Citalon billiger ist. Soweit ich weiß ist aber das Gleiche drinnen. Bitte sprich jedoch mit Deinem Arzt über den Mediwechsel. Bei mir wars auch so, ich bin von Zoloft auf Sertralon umgestiegen. Ist das gleiche, ich merke keinen Unterschied.
Vielleicht ist das Monopol um die Rechte am Medikament Citalopram abgelaufen und andere Firmen können jetzt kostengünstigere Generika auf den Markt bringen. Die Ärzte sind ja dazu angehalten, das billigste zu verschreiben.
Ich kann aber verstehen, dass Dich das verunsichert. Der Arzt hätte Dich darüber informieren sollen. Wie gesagt, frag nochmal nach.
Lieben Gruß, Saskia
Vielleicht ist das Monopol um die Rechte am Medikament Citalopram abgelaufen und andere Firmen können jetzt kostengünstigere Generika auf den Markt bringen. Die Ärzte sind ja dazu angehalten, das billigste zu verschreiben.
Ich kann aber verstehen, dass Dich das verunsichert. Der Arzt hätte Dich darüber informieren sollen. Wie gesagt, frag nochmal nach.
Lieben Gruß, Saskia
Hallo,
mir ging's auch so, mein Psy hatte mir Citalopram Hexal aufgeschrieben, aber das wird von meiner KK nicht mehr bezahlt. Deshalb habe ich ein anderes Präparat mit demselben Wirkstoff bekommen.
Wichtig: die Apothekenhelfering hat mir gesagt, dass ich, sollte ich das Med nicht gut vertragen (die Hilfsstoffe sind ja bei jedem anders, auch wenn derselbe Wirkstoff drin ist), dann sollte ich das meinem Arzt sagen. Wenn der das dann künftig auf's Rezept schreibt, dann können man wieder das alte Medi bekommen.
Der Arzt weiß halt nicht, welche KK welche Medis zahlt - die haben wohl Verträge mit den Pharmafirmen.
Lg,
Inez
mir ging's auch so, mein Psy hatte mir Citalopram Hexal aufgeschrieben, aber das wird von meiner KK nicht mehr bezahlt. Deshalb habe ich ein anderes Präparat mit demselben Wirkstoff bekommen.
Wichtig: die Apothekenhelfering hat mir gesagt, dass ich, sollte ich das Med nicht gut vertragen (die Hilfsstoffe sind ja bei jedem anders, auch wenn derselbe Wirkstoff drin ist), dann sollte ich das meinem Arzt sagen. Wenn der das dann künftig auf's Rezept schreibt, dann können man wieder das alte Medi bekommen.
Der Arzt weiß halt nicht, welche KK welche Medis zahlt - die haben wohl Verträge mit den Pharmafirmen.
Lg,
Inez