Klinikaufenthalt-wer hat Erfahrung bitte melden!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melly80

Klinikaufenthalt-wer hat Erfahrung bitte melden!

Beitrag von Melly80 »

Liebe Mädels,

hab mir lange überlegt ob ich mich auch mal in eine Klinik begeben soll vielleicht wird es dann besser?!

Würde mich über Berichte über eure Erfahrungen freuen!!!!

Wo sind die Kliniken?



Liebe Grüße Melly80
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Melly

AUf meiner HP hab ich eine zusammenstellung vom meinem klinikaufenthalt. Wenn du mal lesen willst

www.stressmuttis.dreipage.de
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Steffy,

ich habe 2 Klinikerfahrungen hinter mir. Die eine war total super (Heidelberg) und die andere so mies (Wiesloch), daß es mir danach noch viel schlechter ging. Ich denke, daß es auch darauf ankommt, in welche Klinik du gehst.

Wie schlecht geht es dir denn? Kannst du dich kaum noch um dein Kink kümmern? Hat deine Therapeut dir geraten in eine Klinik zu gehen?
Zora

Beitrag von Zora »

Hi, Melly!

Ich war 4 Monate mit PPD und PPP in der Klinik, und es war wirklich super, wie verständnisvoll und aufmerksam die Menschen dort sind. Ich war im Westfälischen Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie Herten. Dort gibt es eine spezielle Mutter-Kind-Station, die sehr liebevoll eingerichtet ist. Man kann sein Kind dorthin mitnehmen, wenn man möchte (solange es noch unter 1 Jahr ist), muss man aber auch nicht, wenn man erstmal eine "Auszeit" braucht. Im Regelfall hat jede Mutter ein ganzes Zimmer für sich allein (ich hatte damals ein richtig großes Zimmer mit Gartenausblick, und habe meine Wände mit allen Bildern, die ich in den Therapien gemalt hatte, tapeziert, so dass es eine richtig persönliche Note hatte. An Therapien wird dort angeboten: Ergotherapie (Malen, Werken, Basteln), Sporttherapie, Konzentrationstraining, Mutter-Kind-Therapie, Entspannungstraining (Phantasiereisen, Tanzen)... Und noch einiges mehr, was je nach Krankheitsbild angeboten wird. Das Personal ist sehr verständnisvoll und sensibel, und immer, wenn ich Redebedarf hatte, konnte ich mich an jemanden wenden.
Wenn es dir wirklich schlecht geht, kann ich dir nur raten, nicht zu lange mit der Klinik zu warten, denn dann wird es immer schlimmer, und desto mehr verlängert sich der Klinikaufenthalt. Das war zumindest bei mir damals der Fall. Ich habe es solange aufgeschoben bis wirklich gar nichts mehr ging, und dann habe ich sehr lange gebraucht, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo Melly,

ich war 2 Monate in stationärer Behandlung. Mir hat diese Zeit sehr gut getan. Ich konnte mich endlich ausruhen und einfach mal die "Seele baumeln lassen". Erst ist es mir sehr schwer gefallen meine Familie allein zu lassen(mein Mann ist zuhause geblieben bei meiner Tochter) aber im Nachhinein bin ich froh, daß ich es gemacht habe. Ich wurde auf Medikamente eingestellt, die ich heute noch nehme. Es geht mir seither wieder besser und ich habe meinen Alltag soweit im Griff. Ich würde allerdings nicht nochmal ohne meine Tochter in die KLinik gehen, da ich keine Btreuungsmöglichkeit mehr hätte. Wenn es Dir so mies geht ist das auf jeden Fall eine Option. Was sagt denn Dein Arzt dazu? oder Therapeut? Vielleicht kann er Dir eine Klinik empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute

Nina
Antworten