Mal wieder ein Rückschlag....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Urmelchen24

Mal wieder ein Rückschlag....

Beitrag von Urmelchen24 »

Hallo an Alle,

eigentlich wollten wir heute bis Sonntag nach Köln zu meiner Schwägerin fahren, da unsere Nichte am Samstag Taufe hat. Unsere Zwillinge, mein Mann, alle haben sich schon gefreut, außer ich!!

Ich habe schon seit zwei Tagen Angstzustände. Ich denke dann immer, hoffentlich geht es mir gut, sodaß ich das ganze auch genießen kann, dann die ganze Packerei, das ist mir eigentlich schon alles zuviel. Heute morgen war es dann soweit. Übelkeit, Schweißausbrüche, Unruhe, Panikattacken... Angst, das alles nicht zu schaffen.

Das Ende vom Lied, ich habe das Ganze abgesagt. Nun ist mein Mann enttäuscht, die Kinder auch und ich habe heftige Schuldgefühle, da alle wegen mir verzichten müssen!!!

Das ist doch zum Kotzen!! - sorry für das Wort, aber es triffts genau -.

Warum kann ich mich nicht einfach auf die paar Tage Abwechslung freuen???

Das ist alles so frustrierend.

LG
Petra
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo,

oh je, das kenne ich nur zu gut. Aber warum hast Du denn abgesagt? Denkst Du nicht, dass es Dir vielleicht helfen würde ein wenig abgelenkt zu werden? Mir geht es heute auch so bescheiden und heute Abend haben wir Karten für ein Konzert. Ich habe jetzt schon Panik vor der Zugfahrt dorthin, den vielen Menschen und meine Tochter wird von der Oma ins Bett gebracht. Aber ich schaff das!!!! Vielleicht war es hinterher ja ganz toll und ich kann es als Erfolg verbuchen?
Denk doch nochmal drüber nach ob Du nicht doch gehen magst um der Krankheit ein Schnippchen zu schlagen.
Wichtig finde ich immer, der Angst und Unruhe keine so große Bedeutung beizumessen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüsse Tanja
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebe Petra!

Wenn es irgendwie geht, pack die Koffer und fahre!!!! Zu Hause fühlst du dich sicher schlecht, aber dort hast du die große Chance einmal raus zu kommen und mit Freunden nette Stunden zu verleben. Gefällts dir nicht, könnt ihr immer noch vorzeitig abfahren. Also was hast du zu verlieren? Du schaffst das! :wink:

Mein Sohn und ich fliegen morgen nach Italien, ich arbeite heute noch, habe kein Stück gepackt und das Wetter soll auch die ganze Zeit schlecht sein. Aber was soll´s, ich freu mich trotzdem drauf!

Ich wünsch dir eine schöne Zeit! Lass es einfach zu!

Herzliche Grüße
und auf zum Feiern :D ,
Cil

Beitrag von Cil »

Hallo süsse,

genau das ist das problem. Du machst dir NOCH MEHR schuldgefühle weil du nicht gefahren bist und es geht dir NOCH schlechter!! Ich würde einfach den inneren schweinehund an den haaren reissen und die koffer packen und fahren.

Es wird sicher schön in Köln...ich muss es wissen ich wohne ja schliesslich hier.

Ich kann dich gut verstehen, manchmal geht es mir soooo ... das ich alle mit meiner schlechten laune und meiner Wut anstecke und mich nachher wundere warum alles so doof sind.

Ich versteh dich voll. Knuddel dich mal
luna3864

Beitrag von luna3864 »

Mir geht es genau so, habe ständig Rückfälle. Das macht mich wahnsinnig. Die Hälfte eines Monats gehts relativ gut bis richtig gut, aber dann so ein paar Tage voller Angst ! Immer die Angst vor der Angst, dass das ja wieder kommt und ich mit den Rückschlägen leben muss. Dabei nehme ich echt schon einiges an Medikamenten. Bin auch ziemlich verzweifelt und gehe jetzt zu meiner Ärztin. Drücken wir uns mal beide fest die Daumen !!! Alles Liebe !
Urmelchen24

Beitrag von Urmelchen24 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es nicht geschafft, den inneren Schweinehund an den Haaren zu reissen :cry:

Wir sind zuhause geblieben.

Ich fühle mich heute total saft- und kraftlos und zittrig. Man, das ist doch alles ein riesen Mist!!

Vor der Krankheit war alles so leicht und unbeschwert. Und jetzt, habe ich immer Angst vor Rückfällen und kämpfe mich dann irgendwie durch, wenn sie da sind. Es ist alles so schwer geworden (wenn Ihr wißt, was ich meine).

Die letzten Wochen ging es mir super gut. Dann haut mich ein Rückschlag noch mehr um.

Ich finde dieses Forum klasse, weil man hier verstanden wird und ihr dieses ständige Auf und Ab nachfühlen könnt.

Liebe Grüße von einer sich durchkämpfenden und nicht aufgebenden
Petra

20 mg Paroxetin

LG
Petra
luna3864

Beitrag von luna3864 »

Hallo Petra !
Ich kann es so nachvollziehen ! Auch ich bin heute morgen wieder zittrig, mir ist speiübel, der Appetit ist weg und Durchfall da. Ja, so ist seit 7 Tagen wieder der Stand. Teilweise packt mich dann die Panik, dass ich es nie mehr schaffe. Dabei hatte ich schon einige gute Wochen, seit dem letzten halben Jahr. Nehme derzeit 225 mg Trevilor und abends 50-75 mg Amineurin. Außerdem sollte Lithium diese Wechsel stabilisieren. Ich werde jetzt meine Ärztin wechseln, nachdem sie mir sagte, ich müsse da "einfach" wieder durch - ich wüsste doch, dass es dann wieder gut wird... Welch ein Trost, wenn man mitten drin steckt. Wenn du magst, kannst du mich auch mal anrufen, lass es mich wissen. Es tut einfach nur gut, wenn man weiß, dass man nicht alleine kämpfen muss. Alles Liebe !!!
luna3864

Beitrag von luna3864 »

Liebe Petra,
hast du denn meine mail bekommen? Wäre echt schön, wenn du mich mal anrufen möchtest !!! Liebe Grüße, Christel
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Petra,

hast Du die Panikattacke nicht deswegen bekommen, weil Du die Reise vor Augen hattest? Ich kann Dir sagen, dass es mir auch immer so gegangen hat, bis wir eines Tages in Urlaub fahren wollten, ich dermaßene Panikzustände im Auto bekommen haben, meinen Mann angefleht habe, umzukehren...der war voll in der Krise, aber hat zu mir gesagt: "Auf keinen Fall, wir fahren jetzt dahin!". Basta. Ich hätte ihn am liebsten gekillt, aber letztendlich habe ich ihm eine wunderbare Woche zu verdanken, die viele Knoten in mir gelöst hat und mir gezeigt hat, dass ch viel mehr schaffe, wenn ich mich manchmal einfach überwinde und auch etwas zwinge.
Seitdem wage ich viel mehr und bin wieder viel geselliger geworden.
Es ist auch so, dass ich mich, wenn es mir mal nicht so gut geht, ich mich regelrecht zwinge, irgendetwas zu tun, und wenn's nur Wäsche aufhängen ist etc. Es hilft, immer besser, ud die Tiefs sind mittlerweile nur noch sehr selten und harmlos, meist nach 1/2 Tag vorbei.

Es ist schade, dass Ihr nicht gefahren seid - die anderen haben da völlig Recht gehabt, Du hättest fahren müssen, der Angst entgegenarbeiten.
Das nächste Mal, ja?

LG,
Inez
Urmelchen24

Beitrag von Urmelchen24 »

Hallo Inez,

Du hast ja soooo recht!! Letzten Sommer, als wir nach Italien gefahren sind, erging es mir ganz genauso wie Dir. Ich habe auch meinen Mann angefleht umzukehren und er hat es nicht getan.

Allerdings ging es mir dann die ganze Woche ziemlich schlecht (vor allem morgens - zittrig, Übelkeit, Unruhe). Im Laufe des Tages ist es dann etwas besser geworden.

Deshalb hatte ich dieses Mal wieder Schiß, daß ich mich dann wieder die nächsten Tage so schlecht fühle, mich durch den Tag quälen und zu allem zwingen muß und so tun muß, als ob alles in bester Ordnung wäre. Die Angst vor der Angst.

Das Ganze belastet mittlerweile auch meine Ehe ziemlich massiv. Mein Mann hat in den letzten 2,5 Jahren viel zurückstecken müssen und viel Geduld gehabt. Aber mittlerweile ist er ziemlich stark gefrustet und sagt, ich würde unser Leben versauen, wenn ich nicht endlich meinen Hintern hochkriege und dagegen angehe.

Ich muß das in den Griff kriegen!!! Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin und werde das dann besprechen.


LG
Petra
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Petra,

oje, dann hat das ja nicht so gut geklappt. ch kann Deinen Mann sehr gut verstehen - meiner macht das Ganz seit 6 Jahren mit und war mind. 3 Jahre ziemlich ratlos. Erst seit kurzem versteht er einigermaßenk, was mit mir passiert in solchen Phasne und wie er damit umgehen muss.

Wie sieht's denn mit den Medis aus? Nimmst Du was? Wäre vielleicht langsam Zeit, wenn nicht, was? Therapie machst Du ja wohl, aber das reicht wahrschenlich nicht aus 8was auch ganz normal ist).

LG,
Inez
Antworten