Zusätzliche Medis und total hoffnunglos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne2009

Zusätzliche Medis und total hoffnunglos

Beitrag von Anne2009 »

Hallo,

nehme seit letzter Woche abends eine Remergil 15mg. war heut nochmal bei der Psychiaterin. Sie hat mir nun noch Trevilor 75 mg verschrieben.

Habe jetzt totale Panik, dass ich die nicht vertrage, so wie damals das Citalopram. Hatte total wässrigen durchfall(sorry) und sollte die dann nicht weiternehmen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Trevilor? Die Psychiaterin will mich eigentlich in eine Klinik einweisen, dass will ich aber nicht. Ich solle nicht alleine sein, wenn ich ab morgen die Tabletten nehme. Tja, bin alleinerziehend, bissl schwierig mit nicht alleine sein! Muss ich angst haben? Kann ich mich nicht mehr um mein Kind kümmern? Sie hat mir totale Angst gemacht, weil sie nicht eiß, wie ich auf die Tabletten reagiere.

Dann meinte sie noch, meine Gedanken wären keine ZG. Häh? Was ist es dann? Ich sagte ihr, dass ich angst habe, meiner Tochter etwas anzutun! Mir vorstelle, z.B. den Kiwa auf die Strasse rollen zu lassen oder sie mit einem Kissen zu ersticken oder sie zu schütteln, an die Wand zu werfen etc. Das mir das Angst macht! Ich Angst vor mir selber habe!

Ich finde es auch total blöd, dass meine Therapeutin (Gesprächstherapie) und meine Psychiaterin (Medis) nicht zusammenarbeiten. Wenigstens ein Schreiben hätte mir meine Thera mitgeben können. Meine Thera hat zusätzlich noch eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Darauf geht die Psychiaterin nicht ein, sie krallt sich heftig an die PPD.
Ich weiß nicht, ob das ok ist?

Man, bin total durcheinander und weiß nicht mehr, was ich nun habe, jeder erzählt was anderes und mir geht es dabei immer schlechter, weil ich die Hoffnung verliere, dass das alles was bringt und mir helfen soll!

Danke fürs ausheulen dürfen...

LG

Anne
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Anne,

oh Mann, die machen es Dir aber auch nicht gerade leicht!

Erst mal, wegen Deinem neuen Medi: Du sollst halt nicht allein sein eben für den Fall, dass es Dir ncht so gut geht (es ist übrigens ganz normal, dass man die ersten Medis nicht verträgt - das ist bei so vielen Menschen der Fall) - hast Du wirklich gar niemanden, der wenigstens vormittag bei Dir sein kann? Es wird aber sicherlich nicht dramatisch werden. Schau mal, ich weiß, man bewertet in einer akuten Situation alles viel extremer, aber selbst wenn Du Nebenwirkungen spürst, dann ist auch das normal und Du packst das. Dir ist es mit Citalopram nicht gut gegangen, klar, aber der Durchfall hat Dich nicht umgehauen, oder? Unangenehm, auf jeden Fall, aber nicht lebensgefährlich.
Du bist meiner Meinung nach total verunsichert, weil Du nicht weißt, wem Du jetzt glauben sollst: Deiner Therapeutin oder der Psy. , und deshalb hast Du auch so Angst vor dem Medi.
Frag Dich mal, wem Du mehr vertraust, wer auf Dich den kompetenteren Eindruck macht. Und dann würde ich persönlich denjenigen austauschen, der bei dem vergleich den kürzeren zieht. Kannst Du mit Deiner Thera darüber reden? es wäre halt schon gut, wenn beide an einem Strang hziehen würden, aber wenn die eine der anderen schon die Diagnose abspricht...

Zui Trevilor können Dir die anderen sicherlich was sagen, ich nehme das Medi ja nicht.

Nochmal, Du packst das!!

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Anne!

Ich möchte mich der Inez anschließen! Vielleicht findet sich doch jemand, der ein bissl bei dir sein kann, jetzt wo du mit dem neuen Medi anfängst.

Zu deinen Gedanken: Die Aussage deiner Psychiaterin kann ich nicht verstehen, von wegen "es sind keine ZG". Was sagt sie dann, was diese Gedanken sein sollen????? Ich hatte genau die selben Gedanken und sie haben mir eine heiden Angst gemacht - ganz typsich ZG und das hat auch mein Psychiater ganz klar diagnostiziert!!!! Und auch ich würde bei dir absolut auf "harmolse" ZG tippen. Was sagt sie denn, WAS es sonst ist???

Ich würde - genau wie Inez sagt - mal abquecken, wem du mehr vertraust. Denn so ein Hin und Her gerissen werden ist absolut nicht gut für dich und deine angeschlagene Gesundheit. Die Ärzte sollten unbedingt zusammen arbeiten - alles andere ist ja kontra produktiv. Ich habe das Glück, dass ich Therapeut und Psychiater in einer Person habe und bin total froh darüber. Allerdings sind diese Ärzte bei uns auch sehr rar und man muß einen Teil selber zahlen, aber das ist es mir wert. Und mein Psychiater schreibt auch regemässig einen Bericht an meinen Hausarzt, an den ich mich damals zuerst gewendet habe.

Psychiater sind oft mal etwas "spröde" Menschen, das habe ich schon öfter gehört - also die, die "nur" Psychiater sind. Sie kennen sich mit Medis sicher aus, aber leider verstehen sie oft die "akute Phase" in der du gerade steckst zu wenig und machen (unbeabsichtigter Weise) Angst.

Versuch dir wirklich - wenn es geht - dir "Schützenhilfe" zu holen... dein Eltern, Freunde, Verwandte???? Vielleicht könnte jemand dich auch zu den Ärzten begleiten, so dass du mehr "Mut" hättest deine Meinung zu sagen?

Lass wieder von dir hören, wir sind immer für dich da!!!!

P.S. Es wird sicher nicht so schlimm werden mit dem neuen Medi! Trevilor vertragen viele sehr gut, es muß nicht unbedingt zu NW kommen. Ich nehme zwar Cipralex und hatte NIE NW - na ja, ist wohl auch ein bissl Glück gewesen. Versuch positiv an die Sache ran zu gehen, auch das ist sehr wichtig!!!

Alles Gute!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Anne,

ich habe Trevilor selbst fast 1 Jahr genommen (Höchstdosis 225mg - bin seit Dezember am reduzieren und im Moment bei 75 mg).

Bezüglich Durchfall würde ich mir eher keine Sorgen machen, denn ich hatte von Trevilor das Gegenteil: Verstopfung! Aber das erst nach längerer Einnahme.

Meine NWs bei der Eindosierung waren: Müdigkeit, Probleme klar zu sehen.. ansonsten kann ich mich an nix mehr großartig erinnern. Aber ich habe während der Eindosierung auch ein Beruhigungsmittel genommen, welches wohl viele NWs nahm.

Die Idee für die Medi-Einstellung in die Klinik zu gehen finde ich ehrlichgesagt garnicht so schlecht. So hättest du einen gesicherten Rahmen falls es doch Probleme geben sollte und die Ärzte könnten sofort reagieren, falls du Trevilor nicht verträgst. Ambulant wars bei mir nämlich so, daß ich immer zu hören bekam "nehmen sie es 4 Wochen und dann kommen sie wieder!" Dabei habe ich oft schon nach ein paar Tagen gemerkt, ob ich das Medi vertrage oder nicht.

Gibts in deiner Nähe ne Psychiatrie mit "Mutter-Kind-Station" oder vielleicht ne Tagesklinik?
Anne2009

Beitrag von Anne2009 »

Danke für eure lieben Antworten.

Leider gibt es in meiner Nähe keine Mutter-Kind-Einrichtung. Meine eltern wissen auch über alles nicht Bescheid - sie würden es nicht verstehe. Daher möchte ich mich ihnen auch nicht anvertrauen, obwohl ich dann wenigstens nicht mehr das Sonntagsgesicht bei ihnen aufsetzen müsste. Das kostet mich immer sehr viel Energie.

Habe gestern früh mit Trevilor angefangen. es geht mir gut. Gestern war mit etwas übel, aber nur sehr sehr wenig. Ab Mittag fang ich an zu schwitzen, mit Schweißausbrüchen etc. Aber das hat sich gestern schnell wieder gegeben. Wenn es bei den NW bleibt, bin ich zufrieden.

Ich muss am Dienstag wieder zu meiner Thra und zu meiner Psychiaterin. Sie will mich anfangs wöchentlich sehen und wenn was ist, soll ich anrufen.

Ich nehme die Medis jetzt auf jeden Fall weiter und hofe, dass ich sie weiterhin so vertrage. Und irgendwie geht es mir auch schon bisschen besser. Könnte ja vielleicht am Remergil liegen? Ich sehe alles etwas positiver etc. Kann aber auch nur mal wieder eine Phase sein, naja, mal sehen wie alles wird.

LG

Anne
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Du,

das es dir besser geht kann tatsächlich am Remergil liegen, weil ich schon gehört habe, daß es bei manchen schon nach 2 Wochen wirkt!

Was ich mich gerade frage ist: wieso sollst du eigentlich zusätzlich noch Trevilor nehmen???? Wegen NWs: das Schwitzen ist mir geblieben d.h. ich leide täglich an mehreren Schwitzattacken, die aber durch die Reduzierung zum Glück schon beser geworden sind.
Anne2009

Beitrag von Anne2009 »

Meine Psychiaterin hat mich am Dienstag gefragt, ob ich schon eine Besserung merke. Bis dahin habe ich nichts gemerkt, außer, dass ich sehr gereizt war. Das hab ich ihr auch gesagt, auch das die Gedanken wieder verstärkt da sind.

Daraufhin hat sie gesagt, dass sie mir noch Trevilor für den Tag verschreibt.
Hat mich auch gewundert, fand es viel, gleich zwei Medis.
Durch Remergil war ich allerdings bis mittag sehr müde und ko. Da meinte sie auch, dass Trevilor antriebssteigernd ist und mir das auch deshalb verschreibt.

LG

Anne

P.S. Mir ging es heut wirklich seit langem richtig gut. Hab mich total ausgeglichen gefühlt und voller Tatendrang. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, mit allem überfordert zu sein.
Auch das Claras Papa nicht da ist, hat mich nicht so sehr gestört. Musste auch nicht viel an ihn denken, wie sonst den ganzen Tag. Allerdings macht mir das Angst, ich kann ihn nicht aufgeben, wünsche mir so sehr eine gemeinsame Zukunft mit ihm. Aber irgendwie verliere ich dieses Gefühl, diese Abhängigkeit von ihm, dass zieht mir gerade den Boden unter den Füßen weg. Vielleicht auch, weil sich bis jetzt eigentlich mein ganzes Leben um ihn gedreht hat? Wo er ist, was er macht, ob er eine andere hat, ob er mich noch liebt etc.
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Anne,

na siehst Du, ein Lichtblick - und da kommen jetzt immer mehr. Lass Dich nicht entmutigen, wenn wieder schlechte Phasen dabei sind, denn so eine Heilung/Besserung verläuft in Wellen, ist also völlig normal.

Das Schwitzen habe ich auch, hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Und mir hat auch irgendwie der Tatendrang, der Antriebgefehlt, deshalb habe ich Solvex dazu bekommen (ich LIEBE es!!)Es ist also nicht schlimm, wenn man mehr als ein Medi bekommt.

Ich halt Dir die Dauemn, dass die NW so gering bleiben :wink:

LG,
Inez
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Anne,

also das Müdemachen von Remergil lässt im Laufe der Zeit (nach ein paar Wochen) nach. Das hat mir auch ne Bekannte bestätigt, die Oberärztin einer Klinik ist und dort den Leuten sehr oft Remergil verschrieben wird, weil es zuverlässig wirkt.

Hoffen wir, daß Trevilor bei dir antriebssteigernd wirkt, denn es kann auch eher noch mehr müde machen, was bei mir die komplette Zeit der Fall war. Das Positive daran war, daß ich endlich wieder durchschlafen konnte :-))).

Dennoch denke ich, daß dir ein AD vollkommen ausreichen würde und man doch normalerweise erst nach Wochen/Monaten sagen kann, ob es überhaupt wirkt und dann noch mit der Dosierung spielen kann. Erst wenn das nicht hilft, kann man noch ein 2. AD hinzunehmen. Es ist natürlich deine Sache, aber ich würde nochmal darüber nachdenken....

Bist du vom Vater deiner Tochter verlassen worden? (habe deine Einträge sonst nicht mitverfolgt).
Anne2009

Beitrag von Anne2009 »

Hallo,

wir haben uns anfang der Schwangerschaft getrennt. Er meinte, er liebt mich nicht mehr, ich hatte kein Vertrauen mehr, da er z.B. einfach nach der disco nicht heim kam und nicht erreichbar war etc.

Er ist dann ausgezogen,aber war eigentlich immernoch mehr bei mir, als bei sich zuhause. Das ist jetzt immernoch so, nur etwas weniger, da er wieder Arbeit hat.

Unsere Bezihung war sehr schwierig. Ich war sehr cholerisch, aufbrausend. Hatte starke Stimmungsschwankungen, habe ihn nieder gemacht, ohne Grund oder wegen Kleinigkeiten. Dann hat es mir wieder leid getan.Er sagte damals schon, ich soll mal eine Therapie machen, ich wollte nicht. Heute weiß ich, es wäre besser gewesen...

LG

Anne
Antworten