Hallo zusammen!
Mein letzter Beitrag stammt, denke ich, vom November06, aber ich war immer wieder hier im Forum und ihr habt mir sehr über meine superschwere Zeit hinweg geholfen!!
Hätte ich hier nicht soviel über die postpartale Depression erfahren, wäre ich vermutlich dran zerbrochen.
Mir hat das Forum hier immer sehr viel Mut gehabt, da ich schlimme Zwangsgedanken hatte, die mich sehr lange gequält haben bzw. der Gedanke an diese mich heute noch beschäftigt, auch wenn ich sie so nicht mehr empfinde.
Ich war immer auf der Suche nach einem Arzt, der mir helfen könnte. Meine Gynäkologin meinte lediglich, ich solle warten, bis ich abgestillt habe (mein Sohn ist neun Monate alt und ich habe erst vor einem Monat genau komplett abgestillt). Das sagte sie zu mir im Januar.
In der Zeit ging es mir noch ziemlich schlecht.
Dann habe ich erfahren, daß ich keine Überweisung von meiner Gynäkologin benötige, um zu einem Psychologen oder Psychiater zu gehen.
So habe ich eine sog. Kurztermin bekommen bei einer Pschologin, die mir dann eine Empfehlung aussprach, da sie selber keine Termine mehr frei hatte im kommenden Jahr.
Das war im März als ich bei ihr war und ich habe für Juni eine Termin bei einer Pschiaterin bekommen. Darauf habe ich soo lange warten müssen.
Und auch wenn es mir wieder viel viel besser ging bzw. geht, wollte ich unbedingt mit einem Facharzt sprechen über die Sache ansich bzw, mein restliches Leben bzw. meine Persönlichkeit.
Leider sagte sie zu mir, daß ich mir die Diagnose ja selbst gestellt hätte, daß in solchen Forum wie diesem hier, häufig alles dramatisiert wird (habe ihr gesagt, daß mir überall zu einer Therapie geraten wurde), daß ich auf sie nicht depressiv wirken würde (wobei ich ihr gesagt habe, daß es besser ist,ich aber trotzdem noch Ängste habe, die ich vorher auch schon hatte und daß ich alles für mich verarbeiten möchte).
Also letztendlich empfahl sie mir keine Therapie, meinte nur, wenn ich das Bedürfnis hätte nochmal mein Leben zu erörtern bzw. wenn es mir mal wieder schlechter gehn sollte, könnte ich mich wieder melden.
Ich bin richtig enttäuscht gewesen.
Ich stehe zwar noch zu einer anderen Ärztin in Kontakt, aber ich habe sooo lange gewartet und dann das..
Sie fing dann an von wachsender Liebe dem Kind gegenüber blabla, dabei spüre ich die Liebe ja zum Glück wieder. Also sie hat es eher als Phase abgetan, aber es war keine kurze Wochenbettdepression oder an was sie auch denken mag.
Sie hat es auch auf meine Beruf zurück geführt, daß ich meine Diagnosen selber stelle (ich bin Krankenschwester).
Das Gespräch tat mir sehr weh, v.a. weil ich so froh bin darüber, daß ich von Anfang an sehr offen mit allen darüber gesprochen habe (obwohl es nunmal keiner nachempfinden kann, der es nicht selber erlebt hat).
Sorry wurde etwas länger, wollte nur mal davon berichten, wie erfolglos man, trotz Motivation, sein kann.
Damals war ich gar nicht in der Lange von Arzt zu Arzt zu rennen, aber das hat sie nicht verstanden. Sie meinte, wenn es beim nächsten Kind wieder dazu kommen sollte, soll ich sofot in eine Ambulanz fahren und mich medikamentös behandeln lassen, da eine Psychotherapie anfangs nichts bringen würde.
gglg andrea
Termin bei der Psychiaterin erfolglos..
Moderator: Moderatoren
das ist ja krass.
aber ich finde du solltest dich von so einer (meiner meinung nach) unkompetenten person auf keinen fall entmutigen lassen.
ich hab mir auch eine psychologin gesucht und die hat mir von anfang an klar gemacht, das alles schlecht ist was ich habe...und das ich die psychose ein leben lang haben werde. nicht einmal kamen sätze wie:" irgendwann wird es besser, andere haben es auch geschafft"...nein sie erzählte mir lieber was die anderen so für krasse probleme hätten, trotz medikamenten.
ich geh einfach nicht mehr hin und du solltest diese person auch meiden, weil sowas überhaupt nicht aufbaut finde ich..aber genau das brauch man doch!
liebe grüße, steffi
aber ich finde du solltest dich von so einer (meiner meinung nach) unkompetenten person auf keinen fall entmutigen lassen.
ich hab mir auch eine psychologin gesucht und die hat mir von anfang an klar gemacht, das alles schlecht ist was ich habe...und das ich die psychose ein leben lang haben werde. nicht einmal kamen sätze wie:" irgendwann wird es besser, andere haben es auch geschafft"...nein sie erzählte mir lieber was die anderen so für krasse probleme hätten, trotz medikamenten.
ich geh einfach nicht mehr hin und du solltest diese person auch meiden, weil sowas überhaupt nicht aufbaut finde ich..aber genau das brauch man doch!
liebe grüße, steffi
Hallo Andrea,
das ist echt ein starkes Stück, was diese Frau sich da geleistet hat. Wenn es Dir nicht schlecht gehen würde, hättest Du Dich wohl kaum in diesem Forum gemeldet. Laß diese Frau sausen und versuche es woanders nochmal. Es ist jetzt wichtig, daß Du am Ball bleibst, auch wenn es schwer fällt. Hier wirst Du auf jeden Fall ernst genommen. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir vor Ort aussieht mit Ärzten aber versuch bitte auf jeden FAll jemand anderes zu finden. Notfalls geh in eine Ambulanz, die müssen Dir helfen. Ich suche schon seit einem Jahr einen Therapieplatz und hatte zwischendrin schon aufgegeben. Das ist echt nervenaufreibend aber es lohnt sich sicher.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles alles Gute
Nina
das ist echt ein starkes Stück, was diese Frau sich da geleistet hat. Wenn es Dir nicht schlecht gehen würde, hättest Du Dich wohl kaum in diesem Forum gemeldet. Laß diese Frau sausen und versuche es woanders nochmal. Es ist jetzt wichtig, daß Du am Ball bleibst, auch wenn es schwer fällt. Hier wirst Du auf jeden Fall ernst genommen. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir vor Ort aussieht mit Ärzten aber versuch bitte auf jeden FAll jemand anderes zu finden. Notfalls geh in eine Ambulanz, die müssen Dir helfen. Ich suche schon seit einem Jahr einen Therapieplatz und hatte zwischendrin schon aufgegeben. Das ist echt nervenaufreibend aber es lohnt sich sicher.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles alles Gute
Nina
Hi Andrea,
ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Ich weiß noch, daß ich nach 3 Tagen voll mit Panikattacken und wachen Nächten zur Ambulanz der ansässigen Psychiatrie gegangen bin und was sagt der Arzt dort zu mir "ach, ne Depression braucht man eigentlich nicht zu behandeln, die geht von alleine weg! Außerdem wirken sie doch garnicht depressiv".. solche Sätze musste ich mir im letzten Jahr öfters anhören.. HALLO.. nicht jeder Depressive wirkt auch depressiv nach außen. Genau das ist ja unser Problem: wir versuchen nach außen "gesund" zu wirken, aber in uns drinnen brodelt es.
Irgendwann war ich dann so fertig, daß ich garnichtmehr schauspielern konnte und habe vor den Ärzten geheult, bis sich dann einer sozusagen "erbarmte "( wie du siehst, halte ich von den dt. Ärzten so gut wir garnix mehr) für mich bei Mutter-Kind-Stationen in der Umgebung anzurufen.
Du MUSST dein Recht durchsetzen und dir einen Arzt suchen, der dich ernstnimmt. Auch wenn es länger dauern sollte, geb bitte nicht auf! Hätte ich mich im letzten Jahr von den vielen Meinungen leiten lassen, dann wäre ich vermutlich nicht mehr hier.
ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Ich weiß noch, daß ich nach 3 Tagen voll mit Panikattacken und wachen Nächten zur Ambulanz der ansässigen Psychiatrie gegangen bin und was sagt der Arzt dort zu mir "ach, ne Depression braucht man eigentlich nicht zu behandeln, die geht von alleine weg! Außerdem wirken sie doch garnicht depressiv".. solche Sätze musste ich mir im letzten Jahr öfters anhören.. HALLO.. nicht jeder Depressive wirkt auch depressiv nach außen. Genau das ist ja unser Problem: wir versuchen nach außen "gesund" zu wirken, aber in uns drinnen brodelt es.
Irgendwann war ich dann so fertig, daß ich garnichtmehr schauspielern konnte und habe vor den Ärzten geheult, bis sich dann einer sozusagen "erbarmte "( wie du siehst, halte ich von den dt. Ärzten so gut wir garnix mehr) für mich bei Mutter-Kind-Stationen in der Umgebung anzurufen.
Du MUSST dein Recht durchsetzen und dir einen Arzt suchen, der dich ernstnimmt. Auch wenn es länger dauern sollte, geb bitte nicht auf! Hätte ich mich im letzten Jahr von den vielen Meinungen leiten lassen, dann wäre ich vermutlich nicht mehr hier.
Hallo!!
Ja ich weiß, daß ich am Ball bleiben muss, da ich Angst habe, es könnte wiederkommen. Es geht mir momentan zum Glück gut, aber depressive Gefühle können eben jederzeit wiederkommen.Ich bin in Kontakt mit einer weiteren Psychiaterin (per Email), bei der ich im Juli einen Termin haben kann. Bin ganz gespannt!
Es hat mich soviel Mühe gekostet damals, mir jemanden zu suchen, da man sich ja überhaupt nicht auskennt (wer liegt mir?wer ist kompetent?etc..).
Jetzt gehts mir besser, aber ich weiß eben,daß ich mich stärken möchte, alles verarbeiten möchte und eben nicht nochmal das alles erleben möchte. Ihr alle habt mir sehr viel Kraft gegeben, ich denke,ich stände sonst wirklich nicht wieder so gut im Leben.
In einer Ambulanz war ich nie. Ich wusste nicht wohin ich gehn könnte. Mittlerweile habe ich ein Heft zugeschickt bekommen, da stehen einige Praxen etc. drinnen.
Es ist echt traurig zu lesen, was Ihr erlebt hat, denn es scheint echt oft schief zu laufen. Wieso sind diese Ärzte bloß so verständnislos, ignorant und überhaupt nicht einfühlsam?? total schlimm, finde ich!!!
Ihr habt recht..wer bitte geht "freiweillig" zu einem Psychiater und sagt, daß es ihm sehr schlecht ging und teilweise auch noch Einbrüche kommen,wenn es nicht stimmt??
Ich hatte das Gefühl,sie sieht in mir einen Hypochonder.
Hatte ihr auch von meiner Magersucht als Teenie erzählt.
War alles nur aufgrund meines Perfektionismus, meinte sie.
Ich würde damit immer auf der Strecke bleiben, so ungefähr sprach sie zu mir.
Alle wären glücklich durch meine Taten, nur ich nicht. Ja weiß ich auch-und genau deshalb möchte ich an mir arbeiten!!:)
Danke für Eure Antworten!!
Andrea
Es hat mich soviel Mühe gekostet damals, mir jemanden zu suchen, da man sich ja überhaupt nicht auskennt (wer liegt mir?wer ist kompetent?etc..).
Jetzt gehts mir besser, aber ich weiß eben,daß ich mich stärken möchte, alles verarbeiten möchte und eben nicht nochmal das alles erleben möchte. Ihr alle habt mir sehr viel Kraft gegeben, ich denke,ich stände sonst wirklich nicht wieder so gut im Leben.
In einer Ambulanz war ich nie. Ich wusste nicht wohin ich gehn könnte. Mittlerweile habe ich ein Heft zugeschickt bekommen, da stehen einige Praxen etc. drinnen.
Es ist echt traurig zu lesen, was Ihr erlebt hat, denn es scheint echt oft schief zu laufen. Wieso sind diese Ärzte bloß so verständnislos, ignorant und überhaupt nicht einfühlsam?? total schlimm, finde ich!!!
Ihr habt recht..wer bitte geht "freiweillig" zu einem Psychiater und sagt, daß es ihm sehr schlecht ging und teilweise auch noch Einbrüche kommen,wenn es nicht stimmt??
Ich hatte das Gefühl,sie sieht in mir einen Hypochonder.
Hatte ihr auch von meiner Magersucht als Teenie erzählt.
War alles nur aufgrund meines Perfektionismus, meinte sie.
Ich würde damit immer auf der Strecke bleiben, so ungefähr sprach sie zu mir.
Alle wären glücklich durch meine Taten, nur ich nicht. Ja weiß ich auch-und genau deshalb möchte ich an mir arbeiten!!:)
Danke für Eure Antworten!!
Andrea