Sex?!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Divana

Sex?!

Beitrag von Divana »

Hi Mädels,

ich habe mal eine ganz konkrete Frage an euch und WER MAG darf gerne antworten:)

Also es geht um das Thema Sex.

Ein Lustgefühl hatte ich eigentlich noch nie. Weder mit noch ohne Tabletten.
Aber: Ohne Tabletten war ich wenigstens in der Lage einen Orgasmus zu bekommen.
Mit SSRI geht da ÜBERHAUPT NICHTS. Ist wie tot da unten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das schon stört.

Wie ist das bei euch?

Ich nehme jetzt seit ca. 2 Monaten Citalopram 40mg

Liebe Grüße
Divana
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Divana,

hast Du das schon mal mit dem Arzt besprochen? Ich hatte das Problem zwar nie mit Sertralin, aber klar stört das. Ich glaube, auch sexuelle Unlust und Orgasmusprobleme können Nebenwirkungen sein. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen Deiner Psyche, dass Du im Moment einfach keinen Bock auf Sex hast. Ich hatte da am Anfang der PPD auch keinen Bock drauf, das lag bei mir aber an der Krankheit selbst und nicht am Medi. Im Gegenteil, mit dem Medi normalisierte sich das irgendwann.
Ich hoffe, Du kriegst noch bessere Antworten...

Lieben Gruß, Saskia
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Divana,

ich verstehe nicht, wie Du einen Orgasmus ohne ein Lustgefühl bekommen kannst?! Ich dachte, das geht gar nicht?

Gruß Ava
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

guck mal hier...hier haben wir schon mal über dieses Thema gesprochen:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... highlight=

und hier:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... highlight=
Divana

Beitrag von Divana »

Hallo Ava,

ich meine das so: Ich habe nie einfach so ein Lustgefühl. Das heißt, dass ich von mir aus wohl nie mit Sex anfangen würde. Beim reinen Geschlechtsverkehr spüre ich auch nichts. Das war schon immer so. Der Unterschied, den ich meine ist folgender: Vor den Medikamenten war ich körperlich in der Lage einen Orgasmus zu bekommen. Z.B. durch Selbstbefriedigung. Große Lust habe ich da auch nicht aber rein mechanisch geht es schon. Mit den Tabletten ist es alles tot. Ich kann also auch rein mechanisch nichts empfinden. Keine Ahnung ob Du das so verstehen kannst:)

LG Divana
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Divana,

ja, jetzt kapiere ich voll und ganz, was Du meinst.
Bei mir war es unter AD auch so, dass ich ab einer bestimmten Dosis mehr oder minder orgasmusunfähig wurde, und ab einer ziemlich hohen Dosis genau wie Du tot war. Daraufhin habe ich dann immer das Medikament so weit reduziert, dass ich meine Orgasmusfähigkeit noch hatte. Ich finde es inakzeptabel, wenn man durch PPD sowieso so ein reduziertes Leben führt, und dann einem noch die Sexualität runterreduziert wird...
Sprich´ doch mal mit Deinem Arzt darüber, oder geht das nicht? Ich glaube, die sind das gewohnt. Mein Gyn hatte mir mal eine Antibaby-Pille verschrieben, die mir jeden Sinn für Sex genommen hat, ich fühlte mich wie ein friedliches Neutrum. Ich habe es ihm offen gesagt und es war völlig okay. Er hat mir eine andere Pille verschrieben. Warum sollte das bei Dir mit dem AD nicht möglich sein?

Alles Gute von Ava
Fanny

Beitrag von Fanny »

Hallo!
ich hab auch citalopram genommen und weil zwei monate noch nicht sehr lang sind, würde ich eher noch abwarten, ob sich da noch was ändert. wie gehts dir denn sonst mit dem medikament, hast du noch andere nebenwirkungen und hilft es dir schon?
Ich hatte zum anfang nebenwirkungen und auch kein lustgefühl mehr und bei dem einen mal sex, wo ichs probiert hab, hab ich gar nichts gespürt!!! scheußlich!
aber das ging vorbei, kann dir leider nicht genau sagen wann, aber es kann nicht länger als 4 monate nach einnahmebeginn gewesen sein! und mir hat das medikament wirklich gut geholfen.
lg
fanny
enola

Beitrag von enola »

Hallo,
ich nehme seit vielen jahren Paroxetin, da steht sogar im beipackzettel das man sexuelle störungen bekommen kann.
ich hatte unter 40 mg auch nie lust und nie einen orgasmus,
sehe es aber so, dass wenn ich die medikamente brauche und es mir durch sie besser geht, es halt so ist das man auf die absolut tollen gefühle beim sex verzichten kann,
wenn es einem besser geht und man die tabletten reduziert kommt das alles ja wieder.
zumindest war es bei mir so.
du musst dich halt fragen was dir lieber ist, eine depression oder gute gefühle beim sex.
alles gute
ubure

Beitrag von ubure »

Hi,

also ich nehme seit 3 Jahren Citalopram, seit 1/2 Jahr 60mg. Kann aber nicht sagen, dass es mein Sexualleben beeinträchtigt hätte (was der Stress, den ich pausenlos habe, schon tut :evil: ). Ist also nicht zwingend so 8)

LG,
Inez
annu

Beitrag von annu »

hatte auch vor dem ganzen PPD/PPP-Zeug mal eine schwere psych.erkrankung und citalopram 40mg (u.a.) bekommen. da stand das auch bei den nebenwirkungen drin. war da auch im KKH und eine zimmerkollegin (wir waren zu 4.) hat es auch dem arzt gesagt, weil ihr mann&sie haben sich ja nur am we gesehn... der arzt meinte dann, dann werden sie ein neues medi ausprobieren und es hat wohl geklappt. bezogen auf die PPD hab ich keine erfahrung mit medis und der libido. aber grundsätzlich ist es bei mir auch so, ich habe NIE lust, (viell. 1x im jahr??), aber wenn ichs trotzdem schaffe, mich auf meinen mann einzulassen, bin ich "orgasmus-fähig", bzw. er weiß was mir gefällt... 8) dann bin ich immer froh, dass ich sowas erleben kann, weil ich dann weiß "puh ich bin nicht frigide" es mangelt nur an der libido, aber das ist viell.auch einfach hormonell bedingt und von der anstrengung, die das mutter-sein eben mit sich bringt??? keine ahnung....
lg, annu.
mami_von_leandro

Beitrag von mami_von_leandro »

ich hatte generelll nach der Geburt keine Lust auf Sex, wir hatteb lange keinen mehr, erst seit kurzem fühe ich mich wieder als Frau und schön.....
Antworten