Ich kann wieder hoffen!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli79

Ich kann wieder hoffen!!!

Beitrag von Melli79 »

Hallo!

ich bin total aufgewühlt!

Ich war gestern in meiner Fachklinik und habe mit meiner Ärztin gesprochen. Sie hat mir eine ziemlich neue Therapiemethode angeboten :!:
Sie hat mir gleich mehrere Termine mitgegeben und am 12.07 geht es endlich los :!:

Auf der einen Seite freue ich mich total daß meine Ärztin sich so für mich einsetzt und mir hilft, aber trotzdem ist mir seit gestern total mulmig, weil sie mir gesagt hat, daß es durchaus passieren kann daß ich alte Gefühle und Ängste noch einmal erleben könnte, dies aber auf jeden Fall zur Verarbeitung bei trägt.

Ich habe schon eine normale Gesprächstherapie bei einem anderen Therapeuten hinter mir, der hatte aber null Ahnung von Ängsten, Zwangsgedanken und Panikattacken! Als ich ihm damals von meinen Gedanken erzählte meinte er ich solle lieber in stationäre Behandlung und nahm mir echt meine Zuversicht daß ich doch eigentlich normal sei, nur halt mit einer starken PPD.
Doch von der Fachklinik kam ich ja zu ihm, die hatten mich so schön aufgebaut und er machte vieles wieder kaputt :twisted: :twisted:

Jetzt geht es endlich weiter vorwärts nachdem sich so lange nichts getan hat und ich bin total aufgeregt. So sehr daß ich innerlich schon wieder nervös und ängstlich werde. Ich habe Angst daß die nächste Therapie auch nichts bringt und was mache ich dann?Oder daß es mir dann wieder furchtbar schlecht geht, ich hasse diese Krankheit :cry:

Ich kann den Termin kaum erwartenund gleichzeitig hoffe ich daßm die Zeit bis dahin ganz langsam vergeht!

So das mußte mal raus! Vielen Dank fürs Zuhören!!

Melli
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Melli,

ist ja toll, dass es nun bald weitergeht mit einer neuen Therapie! Was ist dies denn für eine neue Therapiemethode, wenn ich fragen darf?

Ich kann verstehen dass man Angst davor hat, dass diese Therapie wieder nichts bringt für dich. Ist ja auch klar, denn dein letzter Therapeut hat dir ja mehr Zweifel gebracht als alles andere, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es ist wirklich bei jedem individuell, welchen Weg man beschreiten sollte. Aber ich denke dass deine Ärztin dich gut unterstützt und sie das ihrer Meinung nach Beste für dich anwenden wird. Auch wenn alte Gefühle, Gedanken, Ängste etc. hochkommen ist es tatsächlich so, dass eine neue Vearbeitung dessen gute Erfolge mit sich bringen kann. Das weiß ich selbst auch aus eigener Erfahrung.

Liebe Melli, ich gehe erstmal nicht davon aus, dass dir diese Therapie wieder nichts bringt, nein, überhaupt nicht. Ich drücke dir die Daumen, ganz feste, dass es dir auf lang gesehen guttun wird und sobald du Zweifel hast, dann sprich bitte sofort mit deiner Ärztin. Das ist das Beste :wink:

Sooooo viele haben es geschafft und du wirst es auch schaffen!!!

Liebe Grüße

Isabell
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Liebe Isabell,

Danke für Deinen Optimismus!

Ich mache eine EMDR-Therapie. Dort werden schlimme Gedanken und Gefühle nach einer Skala bewertet und während man diese schlimmen Sachen bespricht werden die Augen bewegt und trainiert wie in der rem-phase wenn man nachts schläft. Es wurde laut meiner Ärztin, wissenschaftlich bewiesen, das diese Augenbewegung einen erheblichen Anteil daran trägt Dinge zu verarbeiten und grade festgesetzte Ängste zu lösen.

Diese Therapie wendet man eigentlich auf Personen an, die einen schweren Unfall hatten oder Soldaten die schlimmes erlebt haben. Mittlerweile hat man festgestellt das dieses Schema auch ganz viel bei Leuten bringt die mit Zwangsgedanken/Ängsten zu tun haben.
Nebenbei erlene ich noch Entspannungsübungen und zum Ende jeder Stunde machen wir eine Tresor-Übung, in der die schlimmen Gedanken weggeschlossen werden und erst beim nächsten Mal wieder rausgelassen werden um sie zu verarbeiten.

Ich weiß das alles muß sich komisch anhören, :oops: aber meine Ärztin meint ich hätte eine Art Trauma von der Krankheit selber(unbehandeltePPD), deswegen geht es mir auch immer wieder schlecht und eigentlich vertraue ich ihr und habe das erste mal das Gefühl es geht einen Schritt in die richtige Richtung. :-)

Liebe Grüße

Melli
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo Melli,

ich finde das klingt überhaupt nicht komisch sondern echt toll. Ich drück Dir die Daumen dass alles so klappt wie Du es Dir wünschst. Ich finde wir haben alle verdient, dass es irgendwann besser wird!

Liebe Grüsse
Tanja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Melli!

Auch ich habe ein paar EMDR Sitzungen bei meinem Psychiater gemacht und mir hat das ganz toll geholfen - vor allem was die ZG angeht. Wir haben auch Hypnose gemacht und autogenes Training. Das alles hat mir sehr, sehr geholfen und bin so froh, einen so tollen Arzt gefunden zu haben.

Ich kann deine Angst verstehen - aber liebe Melli, es ist nicht wirklich schlimm. Es ist zwar so, dass du bei einer EMDR Sitzung eine Angstsituation wirklich nochmal durchlebst mit all den Gefühlen, aber du weißt trotzdem, dass dein Thera da ist und nix passieren kann. Ich hatte z.B. auch richtige körperliche Symptome einer Panikattacke bei so einer Sitzung. Mein Herz begann zu rasen, ich schwitze plötzlich, meine Arme und Beine begannen zu kribbeln und ich konnte mich dann nicht mehr bewegen - ich war also starr vor Angst und Panik - genau wie damals, in der realen Angstsituation die bei mir durch ZG ausgelöst wurde. Trotzdem wußte ich auch während dieses Zustandes, dass mein Thera da ist und mir nichts passiert. Wir haben ein sehr gutes Vertrauensverhältniss, was sicher auch die Voraussetzung dafür ist.

Liebe Melli, ich bin mir sicher, dass dir EMDR helfen wird. Erst klingt es komisch, wenn man das erklärt bekommt, aber es funktioniert wirklich - und vor allem HILFT ES!!!!

Ich wünsche dir alles Gute bei deinen EMDR Sitzungen - wirst sehen, die sind echt der "Bringer"! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Liebe Marika, liebe Tanja

das was Du beschreibst Marika, hatte ich schon bei der ersten Sitzung vorgestern. Es reichte schon das Intensive auseinandersetzten mit dem Gedanken daß alte Gfühle hoch kommen könnten.
Meine Therapeutin/Psychaterin hat es gleich gemerkt und mich beruhigt. Ich hatte auch dieses Kribbeln in den Armen und Beinen und mir wurde total heiß und ich fühlte mich benebelt.
:cry:
Sie hat daraufhin eine Entspannungsübung und die Tresorübung mit mir gemacht. Ich glaube auch das sie wirklich erkannt hat was mit mir los ist :!: ENDLICH :D

Ich bin nur ein wenig verunsichert weil ich in den letzten zwei Nächten schon wieder angefangen habe sehr intensiv zu Träumen und wenn ich wach werde rast mein Herz und meine Gedanken wirbeln durcheinander und das war schon lange nicht mehr so.
Ob ich jetzt, obwohl sie mir nur erklärt hat was in den nächsten Therapiestunden passiert, schon anfange mich damit auseinander zu setzen?
Ich grübel viel und das Thema liegt bei mir wieder ganz oben auf. Und ich bin sehr schreckhaft und ängstlich, wobei sich das zur Zeit noch nicht sooo schlimm anfühlt wie ich es von den Anfängen kenne.

Vielleicht ist es auch ein Zeichen dafür, das noch viel zu viel unverarbeitet ist? Und ich froh sein kann daß es jetzt so ist und nicht erst wenn ich mein Citalopram ganz abgesetzt habe und dann wieder anfangen muß es einzunehmen?

Fragen über Fragen,über Fragen!!!

Liebe Grüße

Melli
Antworten