Umfrage!!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ümi

Umfrage!!!!

Beitrag von Ümi »

Hallo Mamis!

Ich schaue fast jede halbe std. ins Forum um für mich erleuchtende bzw aufbauende Einträge zu finden. Auch wenns mich vielleicht nicht wirklich weiter bringt, würde es mich interessieren wie lange die PPD bei euch gedauert hat bis ihr euch beschwerdenfrei gefühlt habt. Mit welcher Methode und welchem Medikament. Ich weiss es ist nicht wirklich sinnvoll sich mit anderen zu vergleichen, aber es baut mich auf wenn ich lese das die Krankheit in ein paar Monaten vorbei ist. Dafür zieht es mich umso mehr runter zu erfahren das es auch Jahre dauern kann.
Maaaaan ich kann nicht aufhören alles zu analysieren und mich verrückt zu machen.

Danke fürs lesen :-)
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Ümi,

hier mal stichwortartig meine Situation:

- akute, schlimme Phase ca. 4 Wochen (Mai - Juni 2005): Angst-/Panikattacken, kein Gefühl für mein Kind, konnte nicht alleine sein, massive Schlafstörungen, wollte einfach nur noch einschlafen und nicht mehr aufwachen.
- danach ca. 3 Monate Anpassungsschwierigkeiten und viele Hoch/Tiefs, aber dank Einahme von Zoloft + Gesprächstherapie einigermaßen stabil
- danach immer mal wieder kleine Einbrüche
- nach insgesamt 12 Monaten (davor ca. 4 Monate ohne große Tiefs) langsames Ausschleichen des ADs
- seit Juni 2006 ohne AD + Therapie - bis jetzt alles gut
- letzte Panikattacke im Dezember 2006 aufgrund Streß + Überforderung (Umzug, 3. Fieberkrampf meines Sohnes, etc.)
- seit Dezember 2006 in heilpraktischer Behandlung
- zusätzlich die ganze Zeit hindurch immer mal wieder kinesiologische Behandlungen

Status derzeit: Es geht mir gut. Ich merke, dass ich mich verändert habe. Bin mutiger und selbstsicherer geworden, vor allem im Umgang mit meinem Sohn. Spüre richtig viel Liebe für ihn und vermisse ihn oft, wenn ich auf der Arbeit bin. Freue mich jeden Tag, wenn ich mich auf den Weg zur Kita mache um ihn abzuholen.

Viele Grüße
Nora
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Ümi

Hier mal mein Eckdaten. Meine Therapeutin meinte übrigens immer, dass sie nicht sicher sei, ob ich wirklich eine PPD habe. Fest stand aber, dass ich Hilfe brauchte. Ich fühlte mich restlos überfordert, hatte immer Angst vor dieser Überforderung, dachte, dass ich meine Kinder am liebsten wieder los wäre, hatte ein dementsprechend schlechtes GEwissen, habe viel geweint und sehr konkret an Selbstmord gedacht.

Juli 2005: Geburt meines Sohnes (zweites Kind, beim ersten hatte ich keine Schweirigkeiten, bzw. keine, die einer Behandlung bedurften :wink: )

Die ersten 3 Monate waren total normal (naja, mit Neugeborenem ists nie ganz normal), keine Beschwerden.

Okt/Nov 05: Beginn der Schwierigkeiten

Dezember 05: Termin bei einer Ärztin (Psychotherapeutin), diese hat mir Johanniskraut hochdosiert verschrieben. Ich bin von da an wöchentlich zu ihr in die Therapie (Verhaltens- / Gesprächtherapie)

Nach 6 Wochen JOhanniskraut habe ich eine deutliche Verbesserung gespürt.

Sommer 07: Therapie nur noch 1-2x/Monat, ab und zu zusammen mit meinem Mann

Ab Winter 07: Therapie nur noch alle 2-3 MOnate.

Richtig wenige Tiefs hatte ich bereits seit letztem Herbst, also gut ein Jahr nach dem das alles angefangen hat. Das Johanniskraut habe ich bis Mai 07 genommen.

Ich habe das Gefühl, der Spuk ist wirklich vorbei, bzw. ich weiss einfach auch, auf was ich schauen muss, damit ich nicht wieder in den Strudel komme.

Liebe Grüsse
Hanna
annu

Beitrag von annu »

Hallo Ümi!
Beim 1.Kind - das erspar ich Dir, allerdings hatte ich auch keine Hilfe, es hat 2Jahre gebraucht.
Beim 2.Kind - akut 9-10 Wochen, aber ab Zeitpunkt des EIngestehens/Hilfesuchens/Hilfefindens steiles Berg-An, nach 2weiterenMonaten relativ stabil, aber öfters noch Einbrüche, hochdosiertes Johanniskraut über den WInter, Einbrüche nur klein und sehr selten, dafür emotionales Frühlingserwachen, Müdigkeit verschwindet mehr und mehr, Rückenschmerzen gehen weg, kein Negativ-Denken mehr; ab dem Frühjahr wirklich stabil, seit dem nur 1Einkracher zum 1.Geb.
Insgesamt dauerte es also gerade mal 6-7Monate, bis ich das Gefühl hatte wieder "Normal" zu sein.
LG, annu.
Antworten