Diesmal wird`s einfach nicht besser...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Diesmal wird`s einfach nicht besser...

Beitrag von bambam »

...ich mal wieder... :roll:

Irgendwie dreh ich mich im Kreis... :evil: Vor meinen "Tagen" (also vor 2 Wochen) ging es mir echt besch...
Dann - 1 Woche davor - wurde es etwas besser und ich dachte, es liegt alles am PMS. (Was für mich wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer war: yeah, an allem ist PMS schuld und ich bin nicht depressiv - Pustekuchen! :roll: )

Jetzt - meine Tage sind mehr oder weniger vorbei - gehts mir wieder mies... Und das nach zwei guten Tagen am Mo. und Di.... (Sorry für die ausführliche Ausführung meiner Menstruation :oops: )

Ich hab Angst und weiß nicht wirklich wovor (außer das ich aus dem Fenster springen könnte weil ich das alles nicht mehr aushalte - die Angst, ich könnte mir oder jemand anderes was antun mach mich wahnsinnig)

Was mich aber besonders fertig macht: sogar in der Arbeit - die mich sonst immer abgelenkt hat und währenddessen ich NIE Ängste und Probleme hatte - geht es mir nicht gut... Was mir schon wieder eine Sch.... Angst einjagt!

Dazu kommt noch, das ich seit Montag Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) nehme und das Gefühl habe, ständig müde zu sein...

Bin zudem seit letzter Woche bei einem Verhaltenstherapeuten, der gemeint hat, das ich keine Angst haben müsste vor meinen Suizid- oder Zwangsgedanken, da ich diese nicht ausführen werde. Zudem meinte er, das ich keine Psychose hätte - eher eine Neurose, da mir meine Ängste "bewußt" sind usw.
Das hat mir echt etwas geholfen - bis gestern... Woher kommt das bloß?! :twisted:
Morgen hab ich wieder nen Termin bei ihm... Mal sehen...

Bin froh, das ich mich bei euch ausheulen kann... :(

Liebe Grüße,
Verzweiflungs-bambam
susi69

Beitrag von susi69 »

He Bammel, :wink:

Du hast wohl die Angst vor der Angst :shock: .........
Plötzlich hast Du auf Arbeit Angst und schon der Gedanke daran macht Dir Angst......
Ja das kenne ich nur zu gut :roll: .

Hab jetzt grad ein bisschen wenig Zeit, sonst würde ich ausführlicher noch einmal auf die ZG eingehen.

Aber sag mal, was ist mit Deinem Citalopram? Nimmst Du es gar nicht mehr? Werde da aus Deinem Anhang nicht ganz schlau. Und wieso nimmst Du jetzt die Schilddrüsenpillen?

lg Susi
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Bambam,

ja, ich glaube auch, es ist die Angst vor der Angst. Die kann einen kirre machen...
Was mir aber auch auffällt ist der zeitliche Zusammenhang mit deinen SD-Hormonen. Kann es vielleicht sein, dass Du mit einer zu hohen Dosis eingestiegen bist? Ich habe damals gleich mit 50 angefangen und habs einigermaßen gepackt. Aber ich kenne Leute, die 50 oder sogar 25mg am Anfang noch nicht gleich vertragen haben, Einige mußten sogar auf 6,75 runtergehen. Am besten sprichst Du mit deinem Therapeuten, aber auch mal mit dem Schilddrüsenarzt darüber.
Liebe Bambam, das wird sich auf jeden Fall auch wieder regeln!

Lieben Gruß, Saskia
bambam

Beitrag von bambam »

Hallöchen,

das trifft es: die Angst vor der Angst... :cry:

Diese negativen Gefühle, das alles wieder von vorne los geht usw. usw. - ihr kennt das ja sicher :roll:

@susi69: ich nehme mein Citalopram noch - und zwar wieder die 40mg... Nachdem das mit dem Reduzieren nicht so recht geklappt ha :evil: ...
Die Schilddrüsenhormone nehme ich, weil meine Schilddrüse zu groß ist...weil sie anscheinend zu wenig Hormone produziert wird sie immer größer. Meine Mutter musste deshalb auch schon operiert werden... Liegt wohl in der Familie :lol:
Schon als Neugeborene hatten die Ärzte bei mir ein "Struma" festgestellt...

@sas: Denkst Du, dass das was mit dem SD-Hormonen zu tun hat? Hab meinen Arzt gefragt (wegen den 75mg) aber der meinte nur, das die Dosis schon so passen würde.
Würde sich das denn irgendwann einpendeln oder was meinst Du? Kenn mich da halt gar net so recht aus... 8)

Werd jetzt mal auf dem Sofa den Abend ausklingen lassen und hoffen, das ich morgen mal wieder einen besseren Tag habe - auch wenn`s schwer fällt zu glauben... :?

DANKE, das ihr immer für einen da seid!!!!

Viele Grüße,
Angsthasen-bambam
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Bambam,

ja, wenn man das immer wüßte, woher die Angst kommt und warum....

Ich hoffe so für Dich, das die VT etwas ändert (Du fängst ja erst an)! Evtl. reichen Dr die 40mg auch nichtund Du müsstest erhöhen (was ja an sich auch nciht tragisch wäre). Bei mir war es schon so, dass sich allein mit einer kleinen Erhöhunh unendlich viel getan hat.

Unter Umständen sind s auch wirklich die SD-Hormone, die das ausgelöst haben. Da heißt es wohl wieder mal abwarten, was?

Kopf hoch, es geht auch diesmal wieder weg, so wie immer!

LG,
inez
Lydias Mama

leider wenig ahnung

Beitrag von Lydias Mama »

liebe bam bam,

ich bin sozusagen noch ein frischling hier...

viel ahnung habe ich leider nicht von medis und ihrer wirkung,aber ich wollt dir nur sagen,dass ich dich so gut verstehen kann!!

ich denke immer an euch alle,wenn es mir mal wieder nicht gut geht. dann lese ich eure beiträge und sage mir,dass es sooo vielen so geht wie mir und alle haben hochs und tiefs. auch alle sagen,dass das vorüber geht und ich wünsche dir liebe bam bam,dass es auch bald dir besser geht.

liebe grüße tine
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Bambam! Du hast gleich mit 75 mg angefangen? :shock:

Natürlich bin ich keine Ärztin und im Zweifelsfall machst Du das was der Arzt sagt. Mir wurde damals von meinem Spezialisten gesagt, die normale Anfangsdosis läge bei 25 mg, man würde dann nach 2 Wochen nochmal die Werte messen und dann gegebenenfalls erhöhen. Und zwar dann immer im Schritt von zwei Wochen, bis die Dosis passt. Bei meinem Gewicht (100kg +++) könne man es aber gleich auch schon mit 50 mg probieren, ob ich das auf Anhieb vertrage. Sorry, wenn ich Dich verunsichere, ich bin wie gesagt keine Spezialistin. Aber ich würde mir auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung holen.

Frag doch mal nach auf der Seite: www.schilddruesenpraxis.de. Das Forum wird vom Professor Hotze geleitet, der Schilddrüsenspezialist ist. Vielleicht kann Dir da auch jemand einen Arzt empfehlen.

Dein Tief schaut für mich irgendwie so aus, als würden einfach im Moment zuviele Dinge aufeinandertreffen. PMS, SD-Hormone, Therapiebeginn... alles das kann "kitzeln". Aber bei den SD-Hormonen ist das genauso wie bei den Antidepressiva: es muss sich langsam ein Spiegel aufbauen, deshalb muss man sie auch langsam einschleichen. Mir wurde damals erklärt, mein Körper sei eine normale Schilddrüse nicht gewöhnt, da könne man nicht gleich mit Kanonen ballern. Genauso wie die ADs haben sie Anfangseffekte, die nach ein paar Tagen wieder vergehen.

Lieben Gruß, Saskia
Antworten