Hallo bambam,
aalsooo....
Erst mal schön, daß Du zu lesen angefangen hast.
Das ist richtig, vieles in dem Buch "trifft auf Dich zu". "Auf mich auch......."
Nur das tut es bei jeder anderen Sache auch. Mit ging es in der Vergangenheit auch so, daß ich mich ständig geprüft habe, nachdem ich so manches über z.B: Depris gelesen habe, ob ich es nun bin oder auch nicht. Du wirst nicht fertig damit. Der Tag könnte 100 Stunden und mehr haben, Du kommst zu keinem Ergebnis, weil Du es nun wirklich RICHTIG wissen willst, ABER Du weißt es nicht. Du willst Dir die absolute Sicherheit geben - schlechte Laune oder Depri. Am Ende ist es wurscht. Lerne diese Gefühle anzunehmen und Du wirst sehen, daß das Glas eigentlich halb voll ist und nicht halb leer, also nur schlechte Laune oder nur die Angst und der Zwang ist, die Dich das glauben lassen.
Also würde ich es schon zwanghaft nennen. Du ziehst Dich selber runter und gerätst sogleich in den Strudel, indem Du Dir die Gewißheit nicht geben kannst, das kann niemand.
Du machst Dich zum Opfer des Zwangs, Du hast viel gelesen, es verunsichert und verwirrt Dich und saugt an Deinem Selbstbewußtsein, es raubt Dir Deine eigene und feste Meinung und Stärke. Wie ein Mensch, der sich unterbuttern läßt. So läßt Du Dich vom Zwang unterbuttern. Es gibt eigentlich so viele Situationen im Leben, die uns an uns zweifeln lassen und das Selbstbewußtsein rauben. Es können ganz alltägliche Situationen sein.
Ich hatte heute auch mal wieder mit Zweifel (also nennen wir es auch mal mangelndem Selbstbewußstein) zu kämpfen. Mein großes Monster

(6 Jahre) hatte heute Vormittag öfters mal seine 5 Minuten - schreckliche Phase im Moment, fängt laut an zu kreischen und zu quiecken, weil es Spaß macht, hört nicht, denkt er kann machen was er will. In mir stieg langsam eine Mischung aus Angst und Wut hoch. Ich war grad in der Küche am hantieren mit großen Messern........

Ich dachte dann, wenn er nicht gleich verschwindet, dann tue ich ihm was.....
Dann öffnete er bei sich das Fenster und ich dachte so, wenn er jetzt den Abflug macht, dann Ãst es mir auch egal. Dann hab ich analysiert. Klar unsicher war ich schon, ob ich es
wirklich tun könnte und konnte mir in dem Moment keine Sicherheit von absolut ja oder nein geben.
Jetzt weiß ich, getan hätte ich es sicher nicht. Nur habe ich auf Grund meiner "Vorgeschichte" mit den ZG Angst geschoben, es hat mmir meine Sicherheit genommen. Jetzt bin ich stolz, daß ich die Situation so gut gemeistert habe. Die Situation ist bei mir mittlerweile schon hinten runter gefallen. Ich bin mir sicher, daß es bei Dir auch noch wird.
So da bin ich mein Frust auch noch los geworden....... sorry aber trotzdem, daß ich Deinen Beitrag dazu benutzt habe
Jetzt noch mal zu Deinen Selbstmordgedanken, die meiner Meinung nach nciht in dem "herkömmlichen Sinne" sind - Du hast doch Angst, daß Du es nicht schaffen könntest, Dich davon abzuhalten oder so ähnlich (wie ich heute vormittag das Gefühl hatte - das war das Angstgefühl und der Zwang, die mich verunsichert hatten - daß ich mich mit Macht davon abhalten "mußte" dem Kleinen mit dem Messer etwas zu tun).
Wer es jetzt wirklich will, der zögert nicht lange und will sich auch nicht davon abhalten.
Auf den hinteren Seiten, wo eine kleine Auflistung der ZG steht, ist extra noch mal erwähnt, daß nur ein Teil der Inhalte aufgeführt werden, weil der Zwang dermaßen einfallsreich ist. Es gibt noch viele mehr. Er kann sich quasi so vielfältig bei uns einnisten. Wie bei Dir halt mit den Suizidgedanken. Ist schon eine Sache, die einen tüchtig fertig macht. Es ist
erschreckend(hab ich jetzt extra mal fett gedruckt........

), der Gedanke. Deshalb ist der Zweifel ja so groß.............
Hatte ich glaub auch am Anfang ne Weile. Das war arg.
So liebe bam, jetzt isses viel geworden. Und sorry noch mal für den "Missbrauch". Mir ist wichtig, daß Du es verstehst. Und Du mußt auch verstehen,w arum Du diese ollen ZG hast, dann erst hast Du ein Gegenmittel in der Hand. Für mich persönlich ist es auch immer wichtig, warum ich in alltägllichen Situationen so oder so reagiere, um an mir zu arbeiten (ist natürlich für einen Zwängler ein hohes Risiko für neue ZG), also warum ich in manchen Situationen z.B: neidisch bin. Ja und dann hat sich mein Zwang natürlich auf den Neid gesetzt und mir zu sagen, daß ich ein abgrundtief schlechter Mensch bin und nur noch neidisch bin. Klar hab ich das am Anfang geglaubt. Wer so echt und perfekt daherkommt......

Bis meine Angstphase vorbei war und ich in zum Teufel jagen konnte

, weil ich gemerkt habe, daß es nicht stimmt, daß jeder Mensch Neid empfindet, genau wie die "Mordgelüste" meinem Kind ggüber. (Merkst Du, jetzt kann ich das ohne drüber nachzudenken und ohne Zwiefel schreiben). Genau wie Du eines Tages normal sagen kannst:" Ich würd vor Wut am liebsten zum Fenster raus springen." ......... und Du denkst nicht weiter drüber nach, weil Du weißt, daß es nieeeee passieren würde.
So jetzt erst mal gut. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, dann frage ruhig noch mal nach. Ich versuche dann zu helfen.
lg Susi