Wie motiviert ihr euch?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja

Wie motiviert ihr euch?

Beitrag von Tanja »

Hallo zusammen,

ich habe einfach mal eine Frage an euch: Wie motiviert ihr euch, wenn alles so sinnlos erscheint und es irgendwie keine Persepektive mehr gibt?
Nur über die Kinder, oder gibt es noch eine andere Idee welche Motivation man sich holen könnte.
Ich häng hier auch grad wieder in einem Tief rum und habe ZG.
Ich weiß, dass meine Tocter natürlich immer eine Riesen-Motivation sein muss bzw. auch ist, aber ich bin doch nicht nur Mutter....
Versteht jemand was ich meine?

Auf jeden Fall schonmal Danke fürs Lesen und Antworten....

Ganz liebe Grüsse
Tanja
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Tanja,

ich fand es in den schlimmen Phasen eigentlich unmöglich,mich zu motivieren. Deshalb habe ich die ein, zwei Tage einfach abgesessen und danach wieder zu mehr Mut und Motivation gefunden. Es läuft ja auch immer gleich ab, und das weiß ich dann ja schon vorher und kann mich danach richten.
Das einzige, was ich mr angewöhnt habe, ist: ich zwinge mich zu irgendeiner Tätigkeit, egal, was, um mich abzulenken. Das hilft zu 99% und man rutscht nicht immer tiefer rein.

LG,
Inez
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich konnte mich auch nur schlecht motivieren, hab mich aber dann auch immer gezwungen IRGENDWAS zu tun - meist einfach raus gehen, spazieren oder putzen. Ich wollte auf jeden Fall etwas tun um nicht so sehr in die Gedankenspirale zu geraten.

Das ist sau schwer, man kommt kaum vom Sofa hoch aber auch in einem Tief kann man sich mal ordentlich in den Arsch treten und denselbigen hoch schwingen um was zu unternehmen. Etwas unternehmen hat mir wirklich immer geholfen. Ich wünsch Dir die nötige Kraft dazu, vielleicht versuchst Du mal etwas zu unternehmen und zu testen ob es Dir auch hilft.

LG

Patricia
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Unternehmen tu ich schon immer was. Ich geh mit meiner Kleinen bei gutem Wetter immer auf den Spielplatz und quatsche mit anderen Müttern. Trotzdem kommen auch da immer wieder die ZG hoch. Bei der Hausarbeit finde ich es auch schwierig, denn da kannst Du ja trotzdem viel nachdenken....
Oh man, warum können wir nicht einfach glücklich sein????

Liebe Grüsse
Tanja
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Tanja,

ich war in meinen schlimmsten Zeiten mit meiner Kleinen immer bei uns am Neckarufer auf einem Wasserspielplatz und habe der Kleinen beim Spielen zugeguckt und gemerkt, daß mich die Sonne etwas aufheitert. Also Sonne bringts definitiv!

Ansonsten halt Treffs mit anderen Müttern, Shoppen, etc. Am Schlimmsten fand bzw finde ich es, wenn das Wetter schlecht ist und man nur drin rumsitzen kann :-(.

Achja, TV glotzen hat mir oft geholfen (wenn die Kleine ihren Mittagsschlaf gemacht hat oder abends), weil man sich dann auf was konzentriert, aber nicht großartig nachdenken muss/kann. Genaugenommen war das sogar das 1. was mich richtig von den doofen Gedanken und der depressiven Stimmung ablenken konnte.. und dann heißts immer TV sei nicht gut :-))

Meine Therapeutin drängt mich übrigens seit ein paar Wochen dazu mal wieder "Mein Leben" zu leben, d.h. ich soll mir Hobbys außer Haus suchen, bei denen weder meine Mann, noch meine Tochter dabei sind. Sie ist der festen Überzeugung, daß dies auch nötig ist. Wäre das vielleicht was für dich? Eine Sportart oder was anderes, was du nur für dich hast?
sol

Beitrag von sol »

Hallo Tanja,
ich fand es auch schwer mich selbst zu motivieren. Was mir viel geholfen hat, war feste Termine ohne meine 3 Kinder zu haben. Ich habe u.a. eine Kusnttherapie gemacht (KK hat sogar die Kosten übernommen). Darüber kam ich dann auch zum Malen zu Hause- wobei eher selten. NAch langer Zeit habe ich auch angefangen wieder Cello zu spielen. Wobei ich darauf achten musste, dass ich es regelmäßig tue. SEi es auch nur eine halbe STunde. Tue etwas für dich am Tag- Was für mich furchtbar war, waren PEkipkurse oder sonstige Spielkreise mit Müttern. Auch nur auf den SPielplatz gehen war ein Grauen- Leichter wurde es, wenn ich mich bewusst mit jemanden auf dem Spielplatz getroffen habe. Wichtig ist einfach, dass du in der Woche Zeiten nur für dich hast, dann kanst du dich auf etwas freuen, auch wenn der TAg mal wieder grau aussieht.
Gruss Sol
susi69

Beitrag von susi69 »

Huhu Tanja,

die Mädels haben eigentlich schon alles aufgezählt.
Manchmal ist es wirklich gut, wenn bei einer Aktivität ein Zwang :shock: :roll: dahintersteht. Feste Termine, Sport ist saugut, am Besten am Anfang in der Gruppe, da muß man dann hin und wird durch die anderen motiviert. Joggen bläst das Gehirn durch. :wink:

Bei mir dudelte manchmal den ganzen Tag der Fernseher :oops: - Eurosport. Da hörste keine blöden Nachrichten und es gibt viele bunte Bilder. Ich hab die Kiste nur nebenher laufen lassen, Hauptsache es dudelte was, wo man dann mal hinschauen konnte - zum Ablenken quasi.

Kopf hoch, Du bekommst das auch in den Griff. :wink:

lg Susi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10648
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Für mich gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig war und ist es heute noch:

REGELMÄSSIG AUZEITEN NUR FÜR DICH NEHMEN - KIDDIS ABGEBEN UND WAS TOLLES FÜR DICH MACHEN!!!

z.B. Essen gehen mit ner Freundin, shoppen mit der selbigen, Sport (Joggen....), in die (Frauen :wink: ) Sauna gehen, ins Solarium, zum Friseur gehen, zur Fußpflege, usw. usw!!!

Verusch dir etwas GUTES zu tun und dieser Zeit die Kinder wirklich abgeben! Das ist soooooo wichtig!!! Wichtig ist auch Zeit zusammen mit dem Partner ohne Kinder zu verbringen. Man vergißt das so leicht und denkt, man braucht das nicht! Aber ich merke - seit ich das wirklich regelmässig mache - wie gut mir das tut, wie ich danach wieder viel mehr Energie habe!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo!

ch möchte auch mal meinen Senf dazu geben. :wink:
Ich kenne auch ieses Laster mit der Motivation!!

Mir hat selbst das was mir sonst Spaß gemacht hat nicht geholfen und vor lauter ZG´s konnte ich mich auch beim Fern sehen oder Unterhalten nicht ablenken.

Mir helfen am besten Kreuzworträtsel oder ein harmloses Spiel auf dem Game Boy! :oops: (Hab einen eigenen) :oops:

Da ist der Kopf abgelenkt und hat gar nicht die Möglichkeit auf Zwangsgedanken rum zu grübeln!
Außerdem sind diese bunten Farben echte Stimmungsaufheiterer und solche Spiele wie Mario echt lustig!!

Liebe Grüße

Melli
Antworten