als ob ich meinen Verstand verliere

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Susann

als ob ich meinen Verstand verliere

Beitrag von Susann »

Hallo erstmal,

Seit April 2006 habe ich eine PPD mit Angststörung und massiven ZGs gegenüber meiner Tochter. In den ertsen Monaten kam auch noch dazu dass ich keine Bindung zu ihr aufbauen konnte. Außerdem hatte/habe ich oft irrsinnige Angst wahnsinnig zu werden und auch Angst mit meiner Tochter allein zu sein. Seit August 06 bin ich in einer VT und nehme Cipralex. Ich habe hier schon eine Weile nicht mehr gepostet, da ich als es mir etwas besser ging irgendwie dachte wenn ich hier weiter mitlese, dann bekomme ich nie genug Abstand von der Krankheit. Na ja, den habe ich scheinbar auch so nicht bekommen denn mir geht es seit Wochen wieder beschissen. Dazwischen mal wieder etwas besser aber irgendwie doch ziemlich bergab. Heute dann der Hammer. Hatte gerade meine Eltern zusammen mit meiner Tochter (inzwischen 15 Monate) zum Bahnhof gebracht, auf dem Rückweg dreht sie sich zu mir um und schaut mich wie immer aus ihren Kulleraugen an und wumm, die Angst war wieder da, Panikattake, Schweißausbruch, Chaos in meinem Kopf und das Gefühl ich verlier den Verstand. Und warum? Weil ich für einen Augenblick geglaubt habe sie würde mich böse anschauen, nicht so trotzig, sondern irgenwie bösartig, irre. Habe mir auf dem Heimweg zich mal gesagt, reg dich ab du spinnst komplett und das hattest du alles schonmal. Gleichzeitig hätte ich heulen können das mir das passiert ist. Das kann doch nicht wahr sein, bin ich denn doch komplett übergeschnappt. Zu Hause angekommen war ich völlig konfus und hab der Kleinen dann Abendbrot gemacht und sie ins Bett gebracht. Ich war total angespannt und musste mich super zusammenreißen, dass ich sie nicht anschreie. Gott sein Dank ist mir das noch nicht passiert. Ich liebe meine Tochter über alles und der Gedanke ihr schaden zu konnen macht mich fertig.

Zu meiner Vorgeschichte muss man sagen, dass ich diese Gedanken letztes Jahr häufiger hatte und ich immer dachte: oh gott was wenn du das eines Tages wirklich glaubst und durchdrehst und ihr dann was antust. ausgelöst hat den ganzen quatsch ein blöder spruch von meinem bruder, der mal meinte die kleine hätte auf 'nem Foto 'nen Psychoblick. Danach hab ich mir ewig lang ein Foto von ihr angeschaut und nach ner Weile war's mir total unheimlich. Ich weiß das hört sich alles völlig irre an, aber manchmal glaub ich wirklich ich bin irre. Eigentlich waren die ZGs die ich noch bis Anfang diesen Jahres hatte wirklich gut zurückgegangen. Nur in den letzten Wochen hab ich auch wider verstärkt ZG's dass ich die kleine missbrauchen könnte, was mich auch wieder fertig macht. Scheiße Scheiße Scheiße !!!... (sorry) Ich merk auch wie sich mein allgemeiner Zustand verschlechtert. Ich hab wieder Einschlafhallus, grüble wieder mehr, bin unkonzentriert... Gestern stand ich vor dem EC Automat und hatte meine PIN vergessen :roll:
Irgendwie dachte ich ich krieg nochmal die Kurve, aber nach dem heutigen Tag... Ich weiß nicht. Hatte denn hier schon mal jemand ähnliche Ängste wie oben beschrieben?? So langsam bekomm ich nämlich Angst ich könnte psychotisch werden.

Na gut, genug gelabert, ist etwas lang geworden. Danke für's lesen.
Und einen ganz lieben Gruß an alle hier. Ich schätze mal ich bin jetzt wieder da.
sonnenschein

Beitrag von sonnenschein »

hi,
ich kann dich sehr gut verstehen. ne zeit lang hatte ich das auch.
der auslöser: ich wickelte meinen sohn, wie immer. wir spielen dann meist noch und machen blödsinn. er wollte sich mal wieder an meinen fingern hochziehen. es war alles wie immer. bis er mich dann "gebissen" hat. und dabei sehr merkwürdig ansah. so alsob er besessen wäre. ich bekam meine erste panikattacke und bildete mir ein, dass er mir was böses will.

du musst wissen, dass er da bereits in der zahnungsphase war und seit er 2 monate alt ist tierische probleme mit schmerzen hat.
Anna2006

Beitrag von Anna2006 »

Nur nicht verzweifeln,bitte!
Hast Du einen Partner(Ehemann),was sagt er dazu,oder sprichst Du nicht mit ihm darüber?
Oder kannst Du ab und an bei einer guten Freundin mit Deiner Tochter bleiben,auch über Nacht?

Ich habe das gleiche auch schon gehabt,dann mir gesagt"ne,das ist doch Quatsch",und dann versuche ich,mich über meine Gedanken lustig zu machen.
Das hilft und man spürt ja dann,dass man eben genau nicht psychotisch ist!!!!

Solange Du über diese Gedanken sagst,dass Du sie selber für "irre" hältst.bist DU eben NICHT irre!

Aber wichtig ist,dass Du nicht zu viel alleine bist,hast Du denn Möglichkeit dazu?

Alles Liebe!
Anne
Susann

Beitrag von Susann »

Danke für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen, wie eigentlich immer wenn man hier im Forum Zuspruch bekommt.
@ sonnenschein: So ähnlich wie du das beschreibst mit deinem Sohn, dass du denkst er würde dir was böses wollen ist es bei mir auch. Völlig bescheuert und ich bekomm dann auch gleich darauf riesige Schuldgefühle. Aber wenn sich so'nn Gedanke erst mal festgestzt hat... :roll:

@ Anna: Also ich bin alleinerziehend. Das heißt also einen Partner habe ich nicht mit dem ich drüber reden könnte. Nachdem ich letztes Jahr die PPD bekommen hatte hab ich beschlossen zu meinen Eltern zu ziehen. Wohne jetzt seit April dort. Du hast völlig Recht, wenn ich nicht soviel alleine bin dann geht es mir auch besser und ich habe diese ZGs auch nicht so stark. Reden kann ich leider mit meinen Eltern auch nicht über die konkreten Symptome der PPD. Sie wissen zwar, dass ich die PPD habe, aber mehr Info würde vor allem meine Mutter komplett überfordern. Mit meinen engen Freunden von früher bin ich da schon etwas offener, obwohl aber auch nicht so wie hier im Forum. Leider bin ich erst letztes Jahr hierher gezogen und habe vorher fast 10 Jahre in Süddeutschland gelebt. Irgendwie habe ich es wohl auch wegen der blöden PPD hier bisher nicht geschafft so richtige Freunde zu finden. Das sieht mir eigentlich auch nicht ähnlich, da ich eigentlich ziemlich kontaktfreudig bin oder war. Ach Mann... Manchmal denke ich echt ich bin überhaut nicht mehr die gleiche Person wie früher. Irgendwie viel unsicherer und ängstlicher.

Na gut... vielen lieben Dank nochmal, dass ihr geantwortet habt. Wünsch euch ein schönes Wochenende. LG, Susanne
Antworten