Mut machen will *jawohl*

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Mut machen will *jawohl*

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben, mich haben die Beiträge und das Ende von "Nojiko" sehr berührt. Ich lernte, als ich noch tief drin steckte, einen ähnlich dramatischen Fall in der Klinik kennen.

Mich hat das damals total runtergezogen. Die Frau war aber muss ich sagen total nett, sie hat nur ihr Kind VÖLLIG abgelehnt. Das Kind ist nun in einer Pflegefamilie. Ich dachte damals mich trifft das bestimmt genauso, ich werds nie schaffen mein Kind zu lieben.

Liebe Frauen, wir alle hier haben aber eines gemeinsam: WIR WOLLEN UNSERE KINDER LIEBEN! Wir tun auch viel dafür und drum werdet ihr das auch alle schaffen!

Wenn die Einsicht kommt, dann kommt auch die Liebe und wenn die Liebe kommt wird alles ok sein!

Ich hab für meine "Erkenntnis" und zwar für die Erkenntnis dass es NICHT an Leni liegt 1,5 Jahre gebraucht. Ich machte einen Urlaub ohne Leni und merkte dass es mir auch ohne sie schlecht geht. Dabei hab ich immer nach kurzen Abständen gedacht es würde mir gut gehen ohne sie - war aber nicht so. Mir gings schlecht und ich hatte ein richtig schlimmes Tief.

Also merkte ich dass es nicht an Leni liegt. Dies half mir zu akzeptieren dass sie nun Teil meines Lebens ist und nicht die schuldige, die mir mein Leben raubte.

Von da an dauerte es noch einige Wochen bis sich ganz langsam die Liebe einstellte. Der besagte Urlaub war im Januar. Das erste Mal sagte ich im März dass ich sie liebe und da war auch mein letzes Tief!

Erst neulich sagte ich zu Denis: Leni wird immer süßer. Seine Antwort: nein, das kommt Dir nur so vor, sie war schon immer so süß :shock:

Tja, ich hatte es nur verpasst, es nicht gesehen. Aber jetzt hole ich alles auf!

Mädels ich kann mein Kind genießen, ich freue mich wenn sie da ist und wenn es mir mal schlecht geht dann hilft sie mir!! Es ist nicht so wie früher dass ihre Anwesenheit mich noch mehr runterzieht, nein ihre Anwesenheit hilft mir sogar.

Ich bin mir ganz sicher dass das bei Euch auch so sein wird!!! Lasst Euch nicht von Nojiko runter ziehen! Das ist keine normale PPD. Entweder ein Troll oder ein ganz, ganz schlimmer Fall mit weitergehenden Problemen.

Ihr werdet Eure Kinder lieben und das ist dann auch der Schritt in richtugn Gesundheit!

Was mir enrom viel geholfen hat waren TÄGLICHE Unternehmungen. Erst musste ich mich zwingen, es kotzte mich an und nun freue ich mich auf jede Unternehmung und sie hat mich meiner Tochter näher gebracht.

Ich rück Euch alle mal und hoffe dass Euch mein Beitrag ein wenig Mut macht.

Alles Liebe
kathrin

Beitrag von kathrin »

liebe patricia,

das sind sehr schöne zeilen und ich denke das wird vielen hier mut machen.

ich danke dir dafür
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo meine liebe Pat,

hach hast du das schön geschrieben und auch mir macht es etwas Mut.

Mir fällt es manchmal sehr schwer mit Ben zu lachen, ihm die volle Liebe zu 100 % zu geben, denn oftmals schaffe ich es mental nur zu 80 %. Aber ich denke, sobald ich auf dem Weg der Gesundung bin, mein Leben mehr Struktur und Halt bekommt, wird dies alles besser und einfacher zu bewältigen sein.

Ich liebe ihn, das weiß ich tief im Herzen, da ich mich oftmals total schuldig fühle für dumme Gefühle, Gefühle der Überforderung, Sehnsucht nach Ruhe und Auszeit. Dies sind aber Gefühle der Depression, nicht durch Ben entstanden. Er ist ein toller kleiner Mensch und ich hoffe dass ich ihn ewig so lieben werde, wie ich es an guten Tage tu.

Zu Nojiko kann ich nur sagen, dass ich hoffe dass sie ein Troll war und dem nicht so ist wie sie es geschrieben hat. Und wenn es doch echt war, dann hoffe ich, dass sie sich alle Hilfe nimmt die sie bekommen kann.

Danke für deine Zeilen liebe Pat,

LG Isabell
annu

Beitrag von annu »

hallo patricia!

ich hab mir mal den thread mit nojiko durchgelesen... puh, harter tobak.
auf jeden fall hast du da an einer stelle geschrieben mit deinem laden, haus+garten, pferd und dann noch kind... und ich frage mich tatsächlich: woher nimmst du all die kraft für diese aufgaben???? :shock:
im ersten moment kam ich mir richtig schlecht vor, denn ich wohn in ner mietswohnung in der stadt, habe zwar auch einen (kleinen) garten, dafür 2 (sehr energiegelandene) töchter und mein mann ist vollzeitstudi mit nebenher haufen ehrenamtlichen dingen und so sehr wenig da; aber ich hab keine tiere und kein haus und auch keinen laden... und ganz ehrlich, ich weiß, was für eine wahnsinnsarbeit das ist, noch dazu wenn man eigentl.krank ist, denn ich komme aus so einem haushalt (eltern). und dann bist du ja auch noch sehr aktiv im forum und liest viel...mir stockt der atem... :oops:
also, dass soll jetzt kein -wie soll ich es bezeichnen, fällt mir gar kein passendes wort für ein... - hm, also ich finde wirklich sehr bewundernswert und erstaunlich, dass du all diese dinge meisterst! du kannst wirklich stolz auf dich sein, was du alles gemeistert hast seit der geburt von leni! (aber das weißt du ja sicher :wink: )
ich glaube, ich persönlich wäre mit all diesen dingen total überfordert!
wir wünschen uns seit vielen jahren z.b.einen hund, irgendwer sagte dann mal, erst kinder dann den hund. und nun finde ich ein hund wäre toll für unsre familie, aber ein 3.kind auch. beides auf einmal zusätzlich könnte ich einfach nicht schaffen... dies nur zur veranschaulichung. und ich bin mir sicher, ich bin gesund, was die ppd betrifft.

ansonsten kann ich deinen beitrag nur begrüßen und bestätigen!
ich fand auch gerade bei meiner 1.tochter, je älter sie wurde, um so mehr konnte man ja auch mit ihr "anstellen" und um so mehr "muttergefühle" kamen auf.

viele grüße von annu.
Antworten