Fange ab August wieder an mit arbeiten und bekomme Panik

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne2009

Fange ab August wieder an mit arbeiten und bekomme Panik

Beitrag von Anne2009 »

Hallo,

mir geht es zur Zeit eigentlich recht gut. Ich habe einen neuen Partner und es endlich geschafft, dem KV nicht mehr hinterher zu trauern. Hab ihn letztens sogar getroffen und es war gar nicht schlimm für mich. Sicher hab ich noch bissl dran zu knabbern, aber ich bin frisch verliebt und auf dem richtigen Weg.

Nun geh ich ab August wieder arbeiten (30Std. pro Woche). Clara geht in die Kindergrippe.
Doch nun bekomme ich von Tag zu Tag mehr Panik. Ich will sie nicht weggeben, was ist wenn ihr was passiert? Und ich nicht bei ihr bin. Was ist, wenn ich mit der Arbeit nicht klar komme? Habe das Gefühl, alles was ich je gelernt habe, vergessen zu haben! Ich könnte nur noch heulen. Habe immernoch keine Gefühle für meine Tochter, ich funktiniere einfach. Es ist nicht mehr so schlimm, da mich mein neuer Partner auch sehr unterstützt. Wenn ich sie nun in die Grippe bringe, habe ich weniger Zeit mit ihr und nun kommt die Angst, dass ich sie ganz verliere. Das ich überhaupt keine Bindung mehr zu ihr habe. Sie kuschelt auch nicht mit mir, mit meinem neuen Freund schon! Wenn ich sie auf dem Arm habe und er kommt, dann streckt sie die Arme nach ihm aus. Ich habe das Gefühl, sie braucht mich nicht, sie liebt mich nicht, ich mache eh alles falsch!

Was soll ich nur machen, ich fühle mich total überfordert und weiß nicht, wie ich das alles auf die Reihe bringen soll! Mein Freund ist sehr geduldig mit mir, obwohl ich oft sehr böse und unfair zu ihm bin. Er ist mein Ventil und muss immer meine Laune aushalten. Wenn ich ihn anmotze, tut es mir im selben Moment wieder leid, doch dann ist es ja schon zu spät!

Meine Versagensängste sind so groß, ich kann an nichts anderes mehr denken, selbst der ganze Papierkram, denn ich zu erledigen habe, ist mir zuviel. Mein Haushalt schleift, zu nichts habe ich Lust, am liebsten würde ich abhauen.

LG

Anne
Cleo10092004

Beitrag von Cleo10092004 »

Hast du den schon mal mit deinem Therapeuten darüber geredet?
Oder kannst du vorher mal bei der Oma teseten wie es ist eine Weile von ihr getrennt zu sein?Ich denke am besten wäre eine sehr sehr lange eingewöhnungszeit.Z.B. erst mal nur eine Stunde und das dann steigern

Ich denke es ist wichtig für dich und deine Tochter Vertrauen auf zu bauen.deine Tochter braucht das Vertrauen das du da bist wenn sie dich braucht.Sie merkt das du ihr deine Gefühle nciht zeigen kannst und kuschelt deshalb mit deinem Freund.Logisch tut das Weh aber du mußt daran arbeiten und irgendwann schaffst du es auch sie in den Arm zu nehmen
kathrin

Beitrag von kathrin »

liebe anne,

es tut mir leid das es dir so geht und auch das du immer noch eine blockade hast zu deiner tochter.wie alt ist deine tochter jetzt?

ich denke auch das eine langsame gewöhnung besser ist als so eine abrupote,für euch beide!

ich gehe seit anfang juli wieder arbeiten und das mäusle ist bei der oma.anfangs war das ungewohnt,wir haben aber auch angefangen immer wieder sie für ein paar stunden hinzubringen und letzte woche war sie 4 tage dort und hat auch dort geschlafen und es war super.das ist zwar für mich sehr komisch,aber es beruhigt mich das es funktioniert und es ging jeden tag etwas einfacher für mich und die letzten freien tage habe ich noch mehr als sonst geniesen können mit ihr zusammen.

ich glaube ihr schafft das.ioch wünsche euch sehr das ihr die zeit die ihr dann zusammen habt auch geniesen könnt so woe wor.vielleicht tut dir der abstabd auch gut!und auch mal wieder was anderes als nur zuhause ist vielleicht auch positiv für euch

fühl dich gedrückt von mir.

lg kathrin
Antworten