Wer nimmt L-Thyroxin?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Wer nimmt L-Thyroxin?

Beitrag von Blancanieves »

Hallo ihr!

Tja..obwohl es mir mit Utrogest (Progesteron Kapsel), Vitaminen und Aminosäuren viel besser geht..hat mein neuer Arzt, per Ultraschall 2 Knoten in meiner Schilddrüse entdeckt.. (1 cm groß) :(

Ich soll jetzt L-Thyroxin 3 Monate lang nehmen..

Deswegen hatte ich früher vielleicht Schwankungen den ganzen Zyklus..nicht nur 2 Wochen vor der Regel..wer weiß..

Ich bin eigentlich zu ihm gegangen, weil ich seine Meinung zu meiner Progesteron-Therapie brauchte..wurde mir dann 5 Mal Blut abgenommen :?
Und am Montag, nachdem er die Knoten entdeckt hat, hat noch mal Blut abgenommen um u.a. meine Progesteron -und Östrogenwerte zu bestimmen..

Also lasst euch immer eure Schilddrüse bei Hormonproblemen mituntersuchen..und besteht auf eine Ultraschalluntersuchung..Ich habe meinem Arzt gesagt, dass meine SD letztes Jahr 2 mal untersucht wurde (Blutserum)..Tja antwortete er, es hängt davon ab wie man untersucht..und die Knoten, die sind nicht von Gestern.. Na toll!

Wer von euch nimmt L-Thyroxin und habt ihr auch Knoten oder nur eine Unterfunktion bzw Überfunktion?

Übrigens diese Website bietet viel Information über Schilddrüsenerkrankungen, Fehlfunktionen usw. an. Die bieten auch kostenlose Beratung an..Die Dame sagte mir, dass die Knoten nicht weh tun, wenn sie noch klein sind..man spürt sie nicht..und dass obwohl die Blutwerte normal sind, kann man trotzdem Knoten bekommen..

http://www.forum-schilddruese.de/fragen_antworten.php

Und hier noch 2 wichtige Links:
http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html
http://www.forum-schilddruese.de/bautei ... psyche.pdf
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Blanca,

bei mir ist es genau wie bei Dir: ich habe mehrere Knoten (allerdings sog. "kalte Knoten") in der Schilddrüse.

Zudem ist meine Schilddrüse vergrößert, weshalb ich L-Thyroxin verschrieben bekommen habe - allerdings war mein "Einstieg" in dieses Medikament alles andere als Positiv.... :roll:

Ich bekam totale Unruhe, Angst, Schlafstörungen - das volle Programm...

Wieviel L-Thyroxin sollst Du nehmen?

Bitte fang mit einer niedrigen Dosis an!!!!

Liebe Grüße,
bambam
Blancanieves

Hallo Bambam!

Ich soll halbe Tablette nehmen "L-Thyroxin 75" morgens vor dem Frühstück..

Was du beschreibst ist sehr wichtig..werde dann mit 1/4 anfangen.
und dann sehe ich weiter..ich möchte natürlich keine starke und unangenehme Nebenwirkungen haben..

Wie geht es dir jetzt besser? und welche Dosis nimmst du?
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Blanca,

ich sollte auch die L-Thyroxin 75 nehmen - und zwar gleich eine am Tag...

An Deiner Stelle würde ich auch erst mit so wenig wie möglich anfangen... Ich hatte solche Nebenwirkungen - das war echt Horror!!!
(Konntest vielleicht an meinen vielen Beiträgen in der letzten Zeit erkennen, das es mich ganz schön aus der Bahn geworfen hat...)

Wie gesagt, ich hatte diese enorme Unruhe, war trotzdem ständig Müde, bekam Ängste/Panik usw.

Schließlich sind das Hormone - und die haben schon eine Auswirkung... Allerdings werd ich wohl nach meiner Untersuchung im August wieder L-Thyroxin nehmen - allerdings viiiiiiiiel langsamer!!!!

Der Arzt riet mir dann, nur noch eine halbe Tablette zu nehmen. Dann wurde es etwas besser - aber eben nur etwas... Ich hatte dann so eine Angst vor den Dingern, das ich die nach eineinhalb Wochen komplett abgesetzt habe.

Jetzt geht es mir wieder einigermaßen gut - der Schreck (die Angst vor einem neuen Tief - ich konnte diese extrem starke Schwankung nicht einordnen) sitzt mir aber immer noch in den Knochen...

Letztendlich hat es über eine Woche gedauert, bis sich wieder alles normalisiert hat...

Allerdings will ich Dich jetzt auch nicht zu sehr verunsichern!! Solche Medikamente sind extrem wichtig, wenn man mit der Schilddrüse Probleme hat.

Hast Du eine Über- oder Unterfunktion? Und kalte oder heiße Knoten?

Liebe Grüße,
bambam
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Blanca

Auch ich nehme L-Thyroxin 50, habe 4 große und 2 kleine Knoten. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Knoten, die aber keinen interessierten, jetzt sind sie riesig und meine SD auch. Man sieht es auch am re. unteren Halsbereich. Manchal merke ich, wie die Hormone arbeiten wenn zu wenig da ist, dann schwillt mein Hals an, wenn die Mengen in Ordung sind, dann ist er ziemlich schmal. Beobachte das mal auch im zusammenhang mit Angst und Unruhe. Da merkt man die Kraft der Hormone ganz deutlich.

Liebe Grüße
Tanja
Blancanieves

Hallo Leute!

Ich habe eine Unterfunktion..ob ich heiße oder kalte Knoten habe..das weiß ich noch nicht..werde das noch untersuchen lassen..Ich glaube aber, dass man bei Unterfunktion kalte Knoten und bei Überfunktion heiße Knoten bekommt .. Heiße Knoten sind aktiv und produzieren Hormone..Kalte Knoten nicht und sind inaktiv..

Werde auch die Antikörper bestimmen lassen um Hashimoto auszuschließen...

Bei heißen Knoten oder Überfunktion darf man kein L-Thyroxin nehmen.
Ich frage mich dann, was macht man wenn man kalte und heiße Knoten hat? :roll:

Hier wurde ich noch aufgeklärt:
http://www.ht-mb.de/forum/
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html
Antworten