ich nehme jetzt seit über einem Jahr Citalopram 40mg...
Hab mich aber einmal, dank der Liste von Blancanieves , ein bißchen erkundigt und bin der Meinung, das Cipralex für mich vielleicht besser wäre... Vor allem wegen meiner ZG, Ängste usw.
Natürlich werd ich das mit meiner Ärztin besprechen!!!
Wer hat gute Erfahrungen mit Cipralex gemacht? Stimmt es, das 40mg Citalopram ca. 20mg Escitalopram entsprechen?
ich nahm Cipralex (Escitalopram) auch etwa fünf Monate mit mäßigem bis guten Erfolg.
Von den Nebenwirkungen her absolut gut verträglich bei mir gewesen und eine beruhigende Wirkung setzte eigentlich in der ersten Woche ein.
Es hielt mich allerdings nicht konstant stabil, sondern brachte mir trotzdem starke Einbrüche mit den ZG. Allerdings können andere Mädels hier noch mehr Gutes von sich behaupten. Ich denke jetzt gerade an Marika, weil da weiß ich 100 %-ig dass sie es auch nimmt.
Wie gesagt, teilweise hatte ich keine ZG und Depressionen mehr. Aber warum versucht ihr nicht mit deinem jetzigen Medikament, wenn du es bis jetzt gut verträgst, nochmal höher zu gehen? Versuchen würde ich es ehe ich umstelle. Aber das musst du natürlich selbst wissen und mit deiner Ärztin besprechen.
Leider konnte mir meine Ärztin dieses nicht mehr verschreiben weil es saumäßig teuer ist. Und sollte ich jetzt wieder falsch liegen mit meinem Sertralin werde ich bei der Kasse beantragen, dass sie mir das Cipralex bezahlen. Einen Weg muss es geben und den wird es auch geben.
ich würde auch erst mal versuchen, die Dosis zu erhöhen. Was sagt denn Deine Ärztin dazu, dass sich keine rechte Besserung einstellen will? Mein Arzt macht immer was, wenn ich ihm sage, es ist nciht so, wie es ein soll. Und er macht das rchtig gut.
Wegen Cipralex: mittlerweile ist der Forschungsstand der, dass es keinen wesentllichen Vorteil gegenüber Citalopram gibt. Der einzige war wohl, dass es billiger ist als Citalopram.
Ich nehme jetzt seit 2 Jahren das Cipralex und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte nie Nebenwirkungen, auch nicht als ich die Dosis 2x erhöht habe.
Bei Cipralex kann es bis zu 3 Monaten dauern, bis die vollständige Wirkung erreicht ist. Eine leichte beruhigende Wirkung habe ich allerdings auch - so wie Bellamie - in der ersten Woche schon gespührt. Einbrüche hatte ich trotzdem noch viele und auch die ZG kamen oft noch durch. Das zeigt aber nur, dass es KEIN Medi auf der Welt gibt, dass ZG sofort und für immer ausschaltet. Und die Auf und Abs sind leider der Krankheitsverlauf der Depri - das AD mildert das ganze erheblich und unterstützt den Krankheitsverlauf positiv.
Es stimmt wie du schreibst, dass 40 mg Citralopram 20 mg Cipralex - also immer der Hälfte - entsprechen. Die anderen Mädels haben recht mit der Meinung, vielleicht erstmal eine Dosis Erhöhung von Citalopram mit deinem Arzt zu besprechen. Ich nehme ja 30 mg Cipralex (Höchstdosis ist bei 20 mg) eben wegen der ZG, das entspricht also 60 mg Citalopram. Da ist ein "über der Höchstdosis" angesetztes SSRI von der WHO empfohlen.
Man sagt, der größte Vorteil von Cipralex sei, dass es so gut wie keine NW bei den meisten Patienten verursacht. Aber im Verhältniss ist es ein sehr teures AD - deshalb wird es von vielen Ärzten nicht verschrieben. Hier mal ein Vergleich:
Das ist enorm und daher versteht man schon, dass viele Ärzte leider dieses Medi nicht verschreiben - sie würden dann ihr Budget überschreiten. Da ich bei einem privat Arzt bin, ist das Gott sei Dank kein Problem.
Also mir hats suuuuuper geholfen - aber IN KOMBI MIT EINER VERHALTENSTHERAPIE WEGEN DER ZG!!!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex