schwanger....oh mein Gott

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cleo10092004

schwanger....oh mein Gott

Beitrag von Cleo10092004 »

So ich muß mich jetzt mal irgendwo ausheulen
Ich bin schwanger.Hab gestet und der Test war positiv.Im moment hab das Gefühl irgendwie unter Schock zu stehen.
Ich hab mir immer ein 4.Kind gewüscnht aber doch nicht jetzt.
Ich hab wahnsinnige Angst.Ich krieg eine Panikattake nach der nächsten.Ich geh nicht mehr ans Telefon,öffne nicht mehr wenn es klingelt und bin nur am heulen.

Ich möchte mich so gerne freuen.aber dank meiner Familie ist das nciht möglich.Ich höre immer wieder die Worte meines Opa's als ich ihm gesagt habe das ich mit emely schwanger bin ABER JETZT IST SCHLUß !!!

Wenn ich daran denke bin ich nur am zittern.Eigentlich hatte ich mich bereits für das Baby entschieden aber diese erinnerung daran macht mir solche Angst

Ich möchte mich auf diess Baby freuen sonst passiert wieder das selbe wie bei Emely und ich kann mich nicht über sie freuen.

Ich bin so hin und hergerissen und habe ein absolutes Gefühlschaos in mir.

Gestern Abend habe ich mir gewünscht einfach nciht mehr auszuwachen...naja bin doch wieder aufgewacht und all meine Soren sind noch da :(

Ich weiß ich schreib wahrscheinlich wirres Zeug aber genau so sieht es im Moment in meinem Kopf aus und zu allem überfluß hab ich auch ncoh Panik wie sich die Medikamente auf mein Baby auswirken und mein Therapeut ist im moment im Urlaub :( :( :(

Ich hab das Gefühl ganz alleine da zu stehen :(

Danke fürs zuhören
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Cleo,

du bist schwanger, wie weit bist du denn bereits? Hast du eine Ahnung welche Woche du bist?
Weiß nicht so recht, ob ich dir jetzt dazu erstmal gratulieren soll, denn an für sich ist eine Schwangerschaft ja wunderschön. Aber ich kann dich absolut verstehen, dass du jetzt verwirrt und ängstlich bist, nur noch weinst und überhaupt nicht mehr weiter sehen kannst. Ja dies kann ich verstehen!

ABER :!: :!: :!: : Was dein Opa gesagt hat, hat er zwar gesagt, kann bei dir aber ins eine Ohr reingehen und im anderen rausgehen. Niemand - außer du und dein Partner - hat über die Anzahl eurer Kinder zu bestimmen, auch wenn dein Opa es vielleicht gar nicht wirklich böse gemeint hat, oder?
Letztendlich liegt es bei euch, wie ihr jetzt entscheidet was ihr tun wollt. Weiß dein Partner schon Bescheid? Was sagt er dazu?

Liebe Cleo, deinen Gefühlen solltest du jetzt schon freien Lauf lassen, sie zu unterdrücken wäre nicht gut. Deine Sorgen kann ich absolut nachempfinden, selbst ich bin überfällig und hoffe jeden Tag, dass meine Periode kommt, denn ein zweites Kind käme für mich jetzt nicht in Betracht, da ich mit mir selbst zu viel zu tun habe.

Vielleicht schreibst du nochmal und berichtest, was dein Partner denkt, du denkst (ohne an diese Äußerung deines Opas zu denken) und was du selbst wirklich möchtest. Es geht hier um dich, dass du dich gut fühlst und alle anderen Meinungen (wohlgemerkt, von denen man sich leiten lässt) sind unangebracht, vor allem solche, dass jetzt Schluss ist. Das geht niemanden etwas an.

LG Isabell
Cleo10092004

Ich bin (nach meiner Rechnung) in der 5.SSW
Mein mann freut sich er hat sogar gesagt jetzt kriegt er sein 2.Mädchen :roll:

Wenn ich jetzt nicht an die ganze Reakrtion der Familie denke dann würde ich mich wahnsinng freuen.Es war nicht geplant und es ist auch der Falsche Zeitpunkt da Emely jetzt gerade mal 8 Monate alt ist aber wenn es so sein soll dann ist es so.

Ich glaube ich muß das ganze noch ein paar Tage sacken lassen und in Ruhe mit meinem Mann nach denken wie wir es der Familie beibringen sollen.

Eine Abtreibung wäre für die absolute Hölle damit würde ich nciht kla kommen.Zu sehr tut die Erinnerung an unser Sternchen weh das war damals schlimm genung und da habe ich mir geschworen das ich niemals unter garkeinen Umständen mein Baby abtreiben würde
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Cleo,

lass doch erst mal gut sein und überleg gar nicht in erster Linie, wie Ihr es der Familie beibringt (abgesehen davon, muss die Familie denn ihr Einverständnis geben? Klar verstehe ich, dass sich Eltern & Co. Sorgen machen, aber letztendlich geht es niemanden außer Euch beide was an).

Du bis ja auch erst in der 5. Woche, da ist ja eh noch alles offen (tschuldige, das soll nicht negativ klingen) und somitnoch massig Zeit für Öffentlichkeitsarbeit.

Die Medis sind natürlich ein Punkt, aber auch das wird sich klären lassen udn auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an.

Liebe Grüße und alles Gute,
Inez
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Cleo,

über eine Abtreibung scheiden sich die Geister. Letztendlich kann ich Frauen verstehen, die es tun, aber ich kann es genauso gut verstehen, wenn man dies absolut ablehnt. Ich würde es in meinem Fall jetzt sicherlich tun, da meine Beziehung eh wackelig ist und meine Therapeutin mir nahegelegt hat, jetzt nicht noch ein zweites Kind zu bekommen, sonst weiß sie nicht wie sie mich gesund kriegen soll. Tja, so sieht es bei mir aus, aber es geht hier um dich.

Letztendlich müsst ihr es ganz allein entscheiden und lass die anderen doch reden. Man sollte versuchen, sich dies nicht zu sehr anzunehmen. Immerhin hast du ja nicht um ihre Meinung gefragt oder? Dann kann ich das schon gar nicht leiden, wenn man dann einfach seinen Senf auch noch in so unpassender Weise dazugibt.

Wie ihr es der Familie beibringt, hat noch Zeit. Du bist in der 5. SSW. Wichtig ist dass ihr, also dein Mann und du, euch einig seid. Lass es sacken und denke dran, dass dies dein Leben ist und du allein bestimmst, wieviele Kinder du bekommen möchtest und willst.

LG Isabell
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Cleo,

Ohje du Arme!!! Weiß jetzt nicht ob ich gratulieren soll! Dennoch kann ich nicht verstehen wieso man während einer PPD nicht alles daran setzt eben NICHT schwanger zu werden? Ich meine wir haben uns in der fruchtbaren Zeit IMMER zurückgehalten und jedes Mal Kondome benutzt, damit ja nichts passiert. Da es mir seit einiger Zeit wieder viel schlechter geht bin ich dankbar, daß wir so vorsichtig waren, denn eine SS in meinem jetzigen Zustand wäre für alle Parteien nicht zumutbar.
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo und lass Dich mal drücken! :?

Nimmst Du nur die Citalopram? Dann brauchst Du Dir jetzt erstmal keine großen Sorgen machen, denn im Notfall darf man Citalopram in der SS weiternehmen. Das Risiko ist sehr gering, dass da etwas passiert.

Wegen Deiner Familie, sein mir nicht böse, aber die würde ich einfach quatschen lassen! Das geht die doch überhaupt nichts an, sie ziehen Dir Dein Kind nicht groß und wenn Dein Mann sich freut und Du dahinterstehst, würde ich wirklich nichts auf das Gequatsche der Familie geben. Dass man sich in gewisser Weise von Nahestehenden beeinflussen lässt, kann ich gut verstehen, aber lass Dich davon bitte nicht verrückt machen!!!

Wenn Du die Tabletten weiter nehmen darfst, wovon ich ausgehe und auch therapeutisch weiter an Dir arbeitest, dann denke ich nicht dass Du etwas zu befürchten hast bzw. dass Du deshalb nicht wieder gesund wirst. Ich bin sicher Du schaffst das! Meine Ärztin sagte mir (wegen KiWu), ich solle AUF KEINEN FALL darauf warten, dass es wieder kommt! Sondern mir im Vornherein sagen, nein es wird nicht wieder schlimmer. Jede SS ist ja auch anders. Ich glaube zumindest dass mir die Einstellung ganz gut hilft und im Ernstfall weiß ich ja doch wo ich dann Hilfe erfahre...(aber ich hab noch etwas Zeit damit)...

Ich wünsche Dir alles Gute, es wird sich bestimmt wieder alles einrenken!

VLG

Steffi
Cleo10092004

00julchen hat geschrieben:Hi Cleo,

Ohje du Arme!!! Weiß jetzt nicht ob ich gratulieren soll! Dennoch kann ich nicht verstehen wieso man während einer PPD nicht alles daran setzt eben NICHT schwanger zu werden? Ich meine wir haben uns in der fruchtbaren Zeit IMMER zurückgehalten und jedes Mal Kondome benutzt, damit ja nichts passiert. Da es mir seit einiger Zeit wieder viel schlechter geht bin ich dankbar, daß wir so vorsichtig waren, denn eine SS in meinem jetzigen Zustand wäre für alle Parteien nicht zumutbar.

Nur zur Info wir haben aufgepaßt.Ich hab die Pille genommen und zusätzlich noch Kondom bis auf einmal ohne Komdom und wo ich mir sicher war das ich durch die Pille geschützt bin.

Wenn ich bzw. nicht aufgepaßt hätte dann wäre ich bestimmt nciht so geschockt gewesen.100% sicherheit gibts nur wenn mans läßt...aber dank Citalopram *g* kann ich nciht verzichten..... :roll:
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu Cleo,

bei mir ist es grad anders zur Zeit. Wir wünschen uns ein 2. Kind aber meine Tests sind leider alle negativ :?

Was Dein Opa da gesagt hat ist ja wohl mal voll bescheuert! Es geht ihn doch einen Scheißdreck an!!!

Es is Euer Leben, Eure Familie und ganz allein Eure Entscheidung!!!

UNd wenns 10 Kinder werden - na und? Eure Sache!

Ich würde ihm auch stecken dass er sich da gefälligst rauszuhalten hat. Finde sowas unmöglich.

Wenn Du Dich freuen würdest dann tu das auch! Dein Mann freut sich und das ist doch das was zählt, nicht was 3. denken! Lass Dich da nicht so beeinflussen!
annu

Beitrag von annu »

Hallo liebe Nicole,

ich möcht Dir auf jeden fall gratulieren, auch wenn jetzt alles hoch&runter geht momentan.
du, wir haben unseren familien bei beiden SS so lange we möglich nichts erzählt von der SS, einfach weil die ersten 3Monate so turbulent sind und es ja auch diese Monate sind, wo das kleine am "einnisten" ist... unsre familien haben sich da auch immer rein gehangen, so von wegen, sie wüssten besser, was gut für uns ist. für mich war das ein grund, auf mehr abstand zu gehen, denn ich hab schnell gemerkt, die die sich am meisten "aufregten", helfen so oder so am wenigsten bzw.gar nicht. also haben grade die am wenigsten zu melden. und irgendwie -es hört sich viell.verrückt an- hilft es einem, sich selbst "aufzuraffen" und sich zu sagen, "ich schaff das".
ich freu mich, dass dein mann sich wenigstens über euer kind freut, denn das ist doch die halbe miete. viell.kannst du auch mit ihm drüber reden? und er hat dann bei euch die aufgabe, alle ungebtenen "aussagen" über euer ungeborenes kind abzufangen und die leute drauf hinzuweisen, dass derlei dinge einfach unpassend sind - denn es ist ja eh schon "zu spät" ;-))

ich wünsch dir, dass du bald deine SS genießen kannst und dass dich nicht die ganzen lästigen SS-beschwerden der ersten monate ärgern! nimm dir viel zeit für dich wo es nur geht, lass alles liegen, was nicht unbedingt gemacht werden muss. lass dich von deinem mann ein bisschen verwöhnen ;-)

liebe grüße von annu.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Ach mann..... Bild

Wenn ihr euch ein 4 Kind wünscht und ihr es ernähren könnt...dann freut mich mit euch!!! Wir können uns keins mehr leisten..meine Figur auch nicht!

Sag mal wie ging es dir in deinen SS? Es kann sein, dass die Hormonumstellung dir in der SS hilft und du dich besser fühlst...

Und hier die Ratschläge von Frau Buchner:

Im ersten Teil der Schwangerschaft beginnt das Hormonteam von Progesteron, Ostriol und Wachstumshormone eine rasante Beschleunigungsfahrt. Die Progesteronquelle im Eierstock quillt so gut und so lange sie kann, um das winzige Leben zu versorgen. Sobald sich die Plazenta entwickelt hat, übernimmt sie die Fortsetzung des Programms und die Produktionsmenge nimmt drastisch zu. Je größer der Winzling wird, um so mehr steigt die Progesteronmenge. Am Ende der neun Monate ist der Wert um ca. das 60fache gestiegen! Ähnlich fleißig ist das ÖstrioI.

Diese Östrogensorte ist für die Entwicklung des Fötus nicht gefahrlich. Wenn aber versehentliche dem Körper in dieser ersten prägenden Zeit zusätzliches Östradiol hinzugefügt wird, dann kann das schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Babys haben: z.B. deformierte, untypische Geschlechtsorgane, Anlage zum erhöhten Krebsrisiko, hohes Geburtsgewicht.

Die ersten 3 Monate sind der kritische Zeitraum. Vermutlich in besonderer Weise der Übergang von der Progesteronversorgung des Eierstocks zur Plazenta. Das muss nahtlos ineinander übergehen. Wenn die Eierstöcke zu früh ihre Aufgabe beenden, kann der Fötus durch ein Absacken des Progesteronwertes gefahrdet sein. Sämtliche praktische Hilfspakete für Hormone & Co sind in dieser Zeit doppelt gefordert. Körper und Psyche durchlaufen eine Zeit der Schwerarbeit. Mangelt es am Progesteron spüren sie das an einer Reihe von Symptomen, die sie vielleicht sehr gut aus der 2. ZH kennen. Wenige Frauen geraten sogar in ausgewachsene psychishe Krisen - selbst bei idealen Lebensverhältnissen. Ängste und Panikgefühle lösen Tränen und Unrast ab.

Diese Symptome sollten jede Frau zum Arzt führen und eine wenigstens vorübergehende Progesteronergänzung veranlassen. Sollten sich ziehende Bauchschmerzen oder Schmierblutungen zeigen sofort mit mindestens 100 - 200mg Progesteron über die Vagina aufnehmen. Wenn sie generell mit Progesteronmangel zu kämpfen haben, dann gehört eine Packung Utrogest zu ihrem SOS Paket für die ganzen 9 Monate und danach!

Das empfiehlt sie noch:

* Entgiftungskur vor der Schwangerschaft!
* Zähne vor der Schwangerschaft überprüfen lassen!
* Unbedingt die Hilfsmöglichkeiten über Nahrung, Schlaf, Bewegung und Naturheilmittel beachten!! Für sie gelten die praktischen Hilfsmaßnahmen immer mal Zwei!!
* Treten trotzdem Depression, Ängste und wehenartiges Ziehen im Bauch auf, ist eine Progesteronergänzung dringend geraten!
* Bei deutlichem Haarausfall sofort Vitamin C, Magnesium und Zink ergänzen.
* Bei Progesteronmangel in der Schwangerschaft können zeitweise höhere Dosis notwendig sein. Ihre Beobachtungen sind der beste Wegweiser für die Dosierung.
* In der Progesteronergänzung lieber öfter eine kleine Dosis als eine große pro Tag! In der Schwangerschaft und Stillzeit kommen viele Frauen am besten zurecht, wenn sie unmittelbar nach dem Aufstehen und nach der Mittagspause eine mittlere Portion und am Abend eine kleinere Dosis Progesteron über die Handflächen hinzufügen. Ab dem errechneten Geburtstermin kein Progesteron mehr hinzufügen!

*Für eine rasche Geburt unmittelbar vorher eine hohe Dosis vom Vitamin B - Komplex und C einnehmen.

QUELLE. "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen" von
Elisabeth Buchner http://www.hormonselbsthilfe.de/

Alles Gute für dich... Bild
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hallo, liebe Nicole,

lass Dich mal ganz feste drücken!

Klar, dass das ein absoluter Schock für Dich war ( vor allem, weil Ihr ja gewissenhaft verhütet habt), denn mit PPD und 3 kleinen Kindern nochmal schwanger zu werden ist wirklich nicht zum Lachen. ABER: Dein Partner freut sich auf das Baby, Ihr seid Euch einig, dass Ihr nicht abtreiben wollt ( so bleibt Euch eine aufreibende Gewissensentscheidung erspart) und Ihr könnt viel dafür tun, dass es nicht so schlimm wird wie im ersten Moment befürchtet. Wir beraten und begleiten vom Verein her die Frauen, die nach oder während einer PPD-Erfahrung wieder schwanger sind und haben damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Man kann vorbeugend sehr viel tun, ob das um Hilfen vor und nach der Geburt geht, um den Geburtsort, um medikamentöse Vorsorge... Schreib mir doch eine PN mit Deinen Kontaktdaten, dann melde ich mich bei Dir und wir schauen (passend zu Deinen ganz persönlichen Ursachefaktoren), was wir tun können! Ab kommenden Montag bin ich allerdings eine Woche im Urlaub, aber ab 13.8. bin ich wieder zuhause und für Dich da.
Es gehen übrigens sehr viele Frauen mit Medikamenten in eine neue Schwangerschaft , Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Die Embryonaltoxikologie in Berlin (www.embryotox.de) ist DIE Fachstelle in Deutschland, die zu diesem Thema seit Jahren forscht und Dir zuverlässig Auskunft geben kann. Gut ist auch, dass Du bereits in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung bist, gerade die Therapie ist eine wichtige Basis für Dich, um gut durch die SS begleitet zu werden.

Und von wegen Familie: Da kann ich mich nur den anderen anschließen! Lasst Euch vieeeeel Zeit, um die Neuigkeit zu verkünden ( auf jeden Fall noch nicht vor der 15.SSW) und verbittet Euch jede Einmischung! Lieber komplett auf Distanz gehen, als sich ständig verletzende Kommentare anzuhören!
Versuche, Dir jetzt schon ein Netzwerk von Helfern aufzubauen ( Freundinnen, "nette Verwandte"), die Dich in der SS und danach unterstützen im Haushalt und mit Deinen Kids.

Alles alles Liebe und "ruhig bleiben"!

Uli
Tina33

Beitrag von Tina33 »

Hallo liebe Nicole,

ich möchte dir auf jeden Fall zu deiner SS gratulieren, :-))). Es ist egal, was dein Opa sagt!! Wichtig ist doch, dass ihr euch über den Zwerg freut.

Übrigens bin ich auch wieder schwanger (mittlerweile 12. Woche). Geplant war das nicht so, aber es ist passiert, und sind trotzdem happy. Ich hatte die ganze Zeit Trevilor genommen, und das relativ zügig (innerhalb von drei Wochen ) auf Anraten meiner Therapeutin komplett abgesetzt. Die Nebenwirkungen waren zwar heftig, aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Mir geht es mittlerweile sehr gut, und ich habe auch keine Einbrüche bzgl. meines Seelenlebens, smile.

Freu dich auf dein Böhnchen!!

Ganz viele Grüße und viel Kraft senden
Martina, Leni und das Böhnchen (12. Woche)
Antworten