Hi Bambam,
entschuldige bitte die kurzzeitige Verwirrwechslung!
Ja, ein bisschen bin ich schon der Meinung, dass Du zumindest Anteil daran hast, dass es momentan gar nicht besser wird.
Also, jetzt schwing Dich nächste Woche wirklich schnell zum SD-Spezialisten (wäre doch genial, wenn's "bloß" die SD wäre, das lässt sich doch allemal schneller in den Griff kriegen als 'ne PPD), und wenn Du dann Gewissheit hast, umso besser: ist es doch die PPD, geht zu Deiner Ärztin und lass nicht eher locker, bis se was ändert an Deiner Medikation.
Und: was zum Geier verstehen Außenstehende (wenn Du Familie & Co. gemeint hast) von PPD und ADs? Wenn Deine Panik von der PPD kommt, dann musst Du ADs nehmen. Vergleiche es einfach mit Diabetes oder Herzerkrankungen: das hat man nicht ein bisschen, man hat es einfach, und es muss behandelt werden, damit es besser wird oder man sogar geheilt wird. Denkst Du, da kann jemand sagen, "ich möchte ohne Medis auskommen"?
Wenn Du jetzt nicht Struktur in Deine Krankengeschichte bringst - d.h. wissen, was habe ich und wie wird es am Besten behandelt, dann eierst Du ewig mit Kompromisslösungen rum, die nichts bringen.
Ja, und wenn Du wirklich Dein Leben lang Medis bräuchtest? Na und? Wachsen Dir davon Hörner? Die Nebenwirkungen bei den ADs (ich kann jetzt nur für diese sprechen, nicht für SD-Medikamente o.a.) sind doch mit der Zeit absolut vernachlässigbar.
Ich nehme meine jetzt 3 Jahre: ja, mir war am Anfang 3 Tage etwas übel, ja, ich hatte Kopfschmerzen, auch 3 Tage, ja, ich habe zugenommen (daran war allerdings nciht nur das AD schuld

), aber ansonsten habe ich keinen einzigen Tag, an dem mir körperlich bewusst wäre, dass ich ein AD nehme (außer, dass ich wieder ein glückliches und normales Leben führe).
Dein Problem Nr. 1 sind die Panikattacken, nicht irgendwelche evtl. Langzeitfolgen von Medikamenten. Geh die Probleme der Reihe nach an.
Hast Du übrigens eine (Verhaltens-)therapie gemacht?
Ich wünsche Dir wirklich, dass es Dir sofort besser geht - das wird wieder, Du weißt es selber. Jetzt geh erst mal zu dem SD-Spezialisten und dann schaun 'mer mal, ok?
LG,
Inez