Ich dreh bald noch durch...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bambam

Ich dreh bald noch durch...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

ihr werdet mich zur Zeit einfach nicht los... :cry:

Meine Angst, das ich völlig verrückt werde, macht mich fast wirklich verrückt!

Heute morgen, als ich meine Kleine angezogen habe und sie etwas quengelig war und dann geschrieen hat, weil ihre Haare beim Kämmen geziept haben hab ich die totale Angst bekommen. Das ich sie wie ein "Monster" aus einem schlechten Horrorfilm sehen könnte und dann völlig panisch weglaufe... Das ist doch nicht normal!!!!

Ich habe Angst vor mir selber und bin völlig am Ende! Keine Ahnung, wie ich mich beruhigen soll. Überall denke ich, das mich die Leute komisch anschauen und mir direkt ansehen, das ich total verrückt bin...

Das macht mich soooo fertig!

Ich frage mich immer wieder, warum alles plötzlich so dermaßen schlimm ist in letzter Zeit. Meine Angst, meine negativen Gedanken, meine Panik.

Ich brauch mal ein bißchen Trost, Mädels....

Lg,
bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Bambam!

Wenn es dir so schlecht geht, wäre ein Angsthemmer vorübergehend eine große Erleichterung für dich. Denn so kann es nicht weitergehen - deine Tage sind ja wirklich mega heftig.

So ein Angsthemmer macht auch nicht süchtig, wenn man ihn nur für ein paar Wochen nimmt. Vielleicht kann dein Doc in dieser Zeit das AD nach oben schrauben und bis es dann wirkt, kannst du die Zeit mit einem Angsthemmer überbrücken. So war das bei mir auch und das hat super geklappt.

Ich hatte auch schon die Einbildung, alle schauen mich feinseelig an, mein Kind will mir was böses... einfach Panik über Panik.... Angst über Angst. Ich war dann so erleichtert mit dem Angsthemmer (Xanor), der innerhalb einer halben Stunde wirkt und konnte mich beruhigen.

Also ich würde an deiner Stelle jetzt gleich bei deinem Doc auf der Matte stehen und ihm sagen, er soll was unternehmen. Schließlich hast du ein kleines Kind und du mußt nicht so leiden, bis dein Tief milder wird. Der soll was unternehmen - es ist keine Schande, ein weiteres Medi vorübergehend zu nehmen. Denn ich finde, bei dir muss jetzt sofort eine Erleichterung eintreten - dein Leiden muss nämlich absolut nicht sein.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Marika,

erst mal Danke für Deine Zeilen (vor allem auch die in dem anderen Beitrag...)!

Du hast recht: wir sind hochsensibel. Von der Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Früher war ich immer der Typ der dachte, ich könne alles verarbeiten egal wie schlimm (z.B. der plötzliche Tod meines Vaters) - ich dachte, ich wäre der harte Typ!

So ist es aber nicht - ganz und gar nicht! Da hast Du mir gerade irgendwie die Augen geöffnet! :shock:

Meine Panik ist ein Zeichen für Stress (zumindest sehe ich das so - Panik= Ventil für Stress).

Ich bin eben der Typ, der für alles eine Erklärung braucht. Warum Angst? Warum Panik? Warum Depression?
Sobald ich darauf keine für mich gute Antwort oder Erklärung finde (deshalb auch immer das wieder und wieder hinterfragen) wird alles noch extremer! Mehr Angst! Mehr Panik!

Ich suche nach Antworten und vor lauter suchen find ich die aber nicht - im Gegenteil - meine Symptome (Angst, Panik, Depression wie auch immer) werden dadurch nur schlimmer.

Kennt das auch jemand? (Ist für mich auch immer unheimlich wichtig zu wissen, das es jemand gibt, der den Mist auch so sieht bzw. seine Erfahrung damit hat)

Leider bin ich auch der Typ, der Angst vor weiteren Medis hat - deswegen zögere ich auch noch mit Angsthemmer usw. und versuch es erst mal mit Bachblüten.

Zudem bin ich heute arbeiten - da geht es etwas. Dann bin ich nicht allein mit der Kleinen (hat auch was von weglaufen, oder?!). Die letzten Tage waren auch etwas anstrengend - die Kleine brütet irgendetwas aus (Ausschlag am Körper und quengelt den ganzen Tag; laut Kinderarzt aber keine klassische Kinderkrankheit). Heute ist sie bei meiner Oma (weshalb Mama wieder ein schlechtes Gewissen hat - krankes Kind abschieben = schlechte Mami... :roll: )

Jedenfalls hast Du mir grad enorm geholfen - Deine Beiträge haben mir gut getan... :oops:

Bin heute bei meinem Thera und am Montag bei meiner Ärztin. Mal sehen, vielleicht werde ich mein Citalopram erhöhen...

Denkst Du ernsthaft, dass die Heftigkeit und die Länge meines Tiefs mit meinem missglücktem Absetzversuch zu tun haben? :cry:

Mädels, DANKE das ihr für einen da seit!!!!!! :D

Liebe Grüße,

bambam
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Isabell,

sorry, ich blick da echt nicht mehr durch! Ist Dir der ganze Panikkram lieber als eine Tablette zu nehmen??? Was tut Dir denn so ein Medi außer zu helfen? Ist ein bisschen Übelkeit oder Müdigkeit schlimmer als sein Kind als Horrorpüppchen zu sehen?

Also echt, ich kann Dich nicht begreifen...Bachblüten, in Deiner Situation!

Ich denke, dass Dir keiner außer Dir selbst helfen kann, und wenn Du nicht aktiv wirst dann musst Du echt noch eine Weile weiter so leben.

LG,
Inez
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Inez,

damit meinst Du wahrscheinlich mich und nicht Isabell, oder?! :oops:

Du hast recht wenn Du sagst das ich selber Schuld bin und meine schlimme Phase noch so weit rauszögere...

Ich suche halt immer erst nach den Gründen und versuche, das Ganze erst mal ohne Medis in den Griff zu bekommen...

Wenn Du Dich fragst warum dann nur soviel: ich hab einfach auch Angst, niemals mehr ohne Tabletten auszukommen... Is auch wieder bekloppt, ich weiß.

Alle in meinem Umfeld sind zudem der Meinung, das ich weder Citalopram noch sonst was bräuchte... Daher lasse ich mich wieder beeinflussen und sag mir: noch ne Pille mehr?! Aber keiner kann sich in mich hineinversetzen und weiß, wie schlimm sowas wirklich ist...

Bin am Montag bei meiner Ärztin und werde das abklären...

Liebe Grüße,
bambam
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo BamBam

Wie steht es zur Zeit mit deiner Schilddrüse? Vielleicht bist ja jetzt in einer super Überfunktions-Phase. So was, wie du durch machst,kenne ich nur von meine Mama und sie hat echt einiges mitgemacht bei ihrer SD-Überfunktion. Panikattaken, Angst, ist einfach weggelaufen von der Arbeit oder konnte nicht in der Schlange an der Kasse beim Einkaufen stehen bleiben.

Lass Deine Werte bitte mal überprüfen und dann schreibe mir mal was dein Doc sagt.

Liebe Grüße
Tanja
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Tanja,

denkst Du, dass meine schlechte Phase wirklich mit der SD zu tun haben könnte?

Insgeheim "hoffe" ich sogar immer, das es mit der SD zusammenhängt (weil ich auch super unruhig bin usw. )

Hast Du eigentlich auch Probleme mit der SD?

Bin nächste Woche beim Nuklearmediziner - mal sehen, was dabei herauskommt...

Liebe Grüße,
bambam
Ümi

Beitrag von Ümi »

Hi Bambam!

Ich weiss. ich habs Dir jetzt bestimmt auch schon 3 mal gesagt. Geh endlich zu einem SD Spezialisten. Ich bin mir sicher das es an der SD liegt, versuch nicht immer logische Gründe für Deinen Zustand zu finden. Es sind Deine Hormone die durchdrehn. Und falls Du ne Sd Überfunktion hast, dann wird Dein Körper von Hormonen bombardiert und Du hast einfach das Med. abgesetzt. Sorry aber ich kann mich ubure nur anschliessen. Wenn ich wüsste das mir Medis helfen aus einer kack SItuation, würd ich meinetwegen 20 am Tag nehmen, wenns hilft.
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Bambam,

entschuldige bitte die kurzzeitige Verwirrwechslung!

Ja, ein bisschen bin ich schon der Meinung, dass Du zumindest Anteil daran hast, dass es momentan gar nicht besser wird.

Also, jetzt schwing Dich nächste Woche wirklich schnell zum SD-Spezialisten (wäre doch genial, wenn's "bloß" die SD wäre, das lässt sich doch allemal schneller in den Griff kriegen als 'ne PPD), und wenn Du dann Gewissheit hast, umso besser: ist es doch die PPD, geht zu Deiner Ärztin und lass nicht eher locker, bis se was ändert an Deiner Medikation.

Und: was zum Geier verstehen Außenstehende (wenn Du Familie & Co. gemeint hast) von PPD und ADs? Wenn Deine Panik von der PPD kommt, dann musst Du ADs nehmen. Vergleiche es einfach mit Diabetes oder Herzerkrankungen: das hat man nicht ein bisschen, man hat es einfach, und es muss behandelt werden, damit es besser wird oder man sogar geheilt wird. Denkst Du, da kann jemand sagen, "ich möchte ohne Medis auskommen"?

Wenn Du jetzt nicht Struktur in Deine Krankengeschichte bringst - d.h. wissen, was habe ich und wie wird es am Besten behandelt, dann eierst Du ewig mit Kompromisslösungen rum, die nichts bringen.

Ja, und wenn Du wirklich Dein Leben lang Medis bräuchtest? Na und? Wachsen Dir davon Hörner? Die Nebenwirkungen bei den ADs (ich kann jetzt nur für diese sprechen, nicht für SD-Medikamente o.a.) sind doch mit der Zeit absolut vernachlässigbar.

Ich nehme meine jetzt 3 Jahre: ja, mir war am Anfang 3 Tage etwas übel, ja, ich hatte Kopfschmerzen, auch 3 Tage, ja, ich habe zugenommen (daran war allerdings nciht nur das AD schuld :oops: ), aber ansonsten habe ich keinen einzigen Tag, an dem mir körperlich bewusst wäre, dass ich ein AD nehme (außer, dass ich wieder ein glückliches und normales Leben führe).

Dein Problem Nr. 1 sind die Panikattacken, nicht irgendwelche evtl. Langzeitfolgen von Medikamenten. Geh die Probleme der Reihe nach an.

Hast Du übrigens eine (Verhaltens-)therapie gemacht?

Ich wünsche Dir wirklich, dass es Dir sofort besser geht - das wird wieder, Du weißt es selber. Jetzt geh erst mal zu dem SD-Spezialisten und dann schaun 'mer mal, ok?

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Bambam!

Ich möchte dir auch dringend noch raten - wie die anderen Mädels vor mir - deine SD untersuchen zu lassen, hatte ich ganz vergessen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir einfach alles zusammen spielt - ein verfrühter Absetzversuch des AD´s, deine SD, die Hormone.... bestimmte Verhaltensmuster (sind ganz klassich bei ZG beteiligt). Es spielen immer körperliche und seelische Ursachen bei einer Depression bzw. Ängsten, Zwängen... usw. mit.

Daher fände ich es echt wichtig, auch überall anzusetzen und nach schauen zu lassen.... also deine SD bei einem Nuklearmediziner und deine Psyche bei deinem Psychiater/Neurologen und Therapeuten.

Und ja, es ist wirklich bekannt (einige Mädels hier kennen das auch), dass ein verfrühter Absetzversuch des AD´s ein ganz heftiges Tief zur Folge haben kann aus dem man sich erst wieder mühsam rausbuddeln muss.

Dass du Angst vor Medis hast, verstehe ich, aber oft bist du dann erst in der Lage, wirklich erfolgreich an dir arbeiten zu können. Das heißt, du mußt erst mal zu einer gewissen Ruhe kommen, um die Sache objektiv anschauen zu können. Und ich glaube, dass du das im Moment nicht kannst, das zeigt z.B. der Vorfall mit deiner Tocher (Horrorpüpchen). Von daher finde ich es von deinem Umfeld verantwortungslos sich immer wieder gegen Medikamente auszusprechen - sorry, wenn ich so offen schreibe. Denn nur du weißt, wie du dich fühlst und kein Mensch, der das nicht erlebt hat, kann das nach voll ziehen geschweige denn, sollte er darüber ein Urteil abgeben.

Bitte unternimm was - in allen Bereichen - nur dann wird es dir besser gehen!!!

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Bambam

Ich denke Du solltest den Befund mit dem Nuklearmediziner bzw. Endokrinologen mal durchsprechen. Helfen denn deine Medis nicht runter zu kommen? Versuch es zusätzlich mit Baldrian wenn es nicht geht. Ist doch pflanzlich und schaden tut es nicht. Ich weiss, wie schlimm innere Unruhe werden kann. Lass es checken und melde Dich bei mir.

Liebe Grüße
Tanja
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Mädels,

vielen Dank, das ihr für mich da seid!!!! :wink:

Im Ernst: ihr seid momentan meine größte Stütze...

Als ich heute von meinem Thera zu meiner Mutter gekommen bin haben mich sie und meine Schwester "interviewt"...

Das ich doch eigentlich nicht krank wäre... ich einfach positiv denken müsste... das jeder einmal so etwas durch machen würde... das ich nicht dauernd den Grund dafür suchen sollte denn es gebe keinen... das ich auch mal schlechte Tage akzeptieren muss... das ich die schönste Zeit meines Lebens mit diesem Forum und der Suche nach dem Warum verplempern würde... Das es nicht an der SD und auch nicht an den Hormonen liegen würde und es einfach so ist wie es ist..

Leute - ich war sowas von fertig... Ich kann verstehen, das sie mich einfach nicht verstehen können... Aber so etwas (war ja nicht böse gemeint von den Beiden) nach meiner Thera-Stunde war echt heftig...

Ich solle auch nicht dauernd hier im Forum rumsurfen denn Geschichten von anderen Betroffenen würden es auch nicht besser machen usw....

@Tanja1976: Ich habe nächste Woche einen Termin beim Nuklearmediziner. Beim Endokrinologen werd ich noch einen vereinbaren - gleich morgen!!!
Ich weiß zwar nicht, was ist, wenn dabei wieder nix rauskommt und die meinen das meine Werte "top" sind - aber ich lasse nix unversucht!!!!

@ubure: Wie gesagt - ich geh jetzt zum Schilddrüsen-Spezialisten und laß das abklären! Und wenn ich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Medis nehmen müsste wäre es mir auch wurscht - hauptsache ich kann einfach wieder "leben"!!!!

Momentan weiß ich leider nicht bzw. ich kanns mir schwer vorstellen, das es wieder wird - aber ich geb mir Mühe!!!

@Ümi: Ich hoffe soooo sehr, das Du recht hast!!!

DANKE euch allen für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße,
bambam
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Bambam,
das, was du von deiner Mutter und deiner Schwester schreibst, könnte von mir sein. Meine Mutter und meine Schwester haben immer zu mir gesagt, es geht vorbei, reiß dich zusammen, du musst doch nur Lili anschauen, dann muss es dir doch gut gehen. Bis heute verstehen sie es nicht. Wir sprechen über dieses Thema einfach nicht mehr. Meine älteste Schwester und zwei meiner Freundinnen sind meine Vertrauten. Ich glaube wer eine Depression oder solche Ängste noch nicht durch gestanden hat, kann nicht nach empfinden, wie schlimm es ist. Suche dir Hilfe. Wenns sein muss, würde ich auch Tabletten nehmen. Wenn es einem besser geht, kann man wieder reduzieren. Aber die Zeit ist zu schade, um solche Ängste auszustehen. Bei waren die Ängste auch ganz extrem, auch ich musste den Tod meines Vaters vier Wochen vor der Entbindung verkraften. Ich dachte, ich kann es. Erst als Lili 3 Monate war, fing es bei mir an. Ich sage dir, es war die Hölle. Was ein Segen habe ich nach einigen schlechten Erfahrungen eine gute Ärztin gefunden; sie hat mir Trevilor verschrieben. Meine Mutter und meine Schwestern fingen an zu lamentieren. Mir ging es aber so schlecht, dass ich die Tabletten genommen habe. Die waren meine Rettung. Hör' auf dich. Alle Gute Jutta
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Bambam, ich war jetzt einige Zeit nicht mehr im Forum und habe die letzten Neuigkeiten nicht so mitgekriegt. Es tut mir sehr leid, dass es Dir so bescheiden geht, vielleicht wäre eine Rückkehr zum AD doch ratsam? Es gibt viele, die es länger nehmen müssen, ich gehöre selbst auch dazu. Das Du zu einem Nuklearmediziner gehst und Deine SD testen läßt, finde ich sehr gut. Lass auch gleich die Hashimoto/Morbus Basedow-Antikörper vom Blut her testen und bitte mach zuerst mal nur einen Ultraschall von der SD. Ein Szintigramm bedeutet, dass Dir Jod als Kontrastmittel gespritzt wird und das ist schlecht, wenn Du MB oder Hashi haben solltest. Ein Ultraschall reicht aus um Hashi oder MB festzustellen (zusammen mit dem Bluttest).
Aber ehrlich, bambam, ich wünsche Dir, dass Deine Schilddrüse in Ordnung ist, auch wenn es für Dich gerade die leichteste Lösung wäre. Wenn da was nicht okay ist, dann ist das sicher nur ein Grund von einigen. So war das bei mir auch, ich habe Hashi und meine Schilddrüse hat bestimmt- unter anderem - zu meiner Depression beigetragen. Du warst schon auf einem guten Weg und Du wirst es schaffen. GANZ SICHER! Ich will nur nicht, dass Du enttäuscht bist, wenn Deine Schilddrüse gesund ist...
Ümi

Beitrag von Ümi »

Hi!

Ich sagte ja bereits das ich Morbus Basedow habe. Ich kann Dich und Deine Ängste verstehen Bambam, weil es bei mir ähnlich ist. Ich hab mir auch die ganze Zeit gewünscht das meine Zustand an der SD liegen würde, aber nach 2 Kontrollen waren die Werte ok. Aber da Morbus Basedow nicht wirklich heilbar ist, kann es jeder Zeit losgehen und ich muss alle 3 Mon. einen Bluttest machen lassen. Ich hab Do. wieder einen Termin und falls die Werte wieder Ok sind, werd ich auch bissl enttäuscht sein, weil dann wieder diese Ungewissheit in mir stecken wird. Immer wenns mir nicht gut geht, werd ich rumanalysiern und rumstochern, obs denn nun an der PPD oder an der SD liegt. Aber Du wirst hoffentlich kein Morbus Basedow oder Hashimoto haben, dann gehts mir den SD Medis ziemlich schnell. Warte bitte nicht mehr.
Antworten