Hallo alle zusammen!
Bin erst seit kurzem hier und habe meine Geschichte in der Vorstellungsrunde niedergeschrieben. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (Oktober 2005) die PPD.
Wir bekommen zur Zeit Erziehungsgeld bis Oktober diesen Jahres. Danach fällt es weg. Bei meinem Chef habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich weiß eigentlich schon jetzt, dass ich dort nicht mehr arbeiten will und kann. Es war früher schon nicht einfach, mein Chef ist ein ziemlicher Miesling und macht einen nur fertig. Jetzt fühle ich mich manchmal als Hausfrau und Mutter schon sehr überfordert und kann mir gar nicht vorstellen wieder dort zu arbeiten. Allerdings würden wir dann echt ein finanzielles Problem bekommen. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann Vollzeit arbeitet, trotzdem würde das fehlende Erziehungsgeld ein Loch in unsere Haushaltskasse reißen.
Meine Frage ist jetzt, ob man irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen kann, wenn man wegen der PPD nicht in der Lage ist zu arbeiten bzw. nicht an seinen alten Arbeitsplatz? Gibt es sowas wie Krankengeld?
Weiß das jemand?
Für jede Antwort wäre ich dankbar! Lg
Arbeiten trotz PPD
Moderator: Moderatoren
Hallo Isi
Habe mich ja schon vor Wochen über meine Kollegen und Mobbing auf der Arbeit ausgelassen.
War dieses Jahr schon mit 2 Wochen PPD krankgeschrieben und jetzt wieder 4 Wochen macht 6 Wochen. Nun bekomme ich Krankengeld. Ich werde es jetzt erstmal durchziehen. Bis 18 Monate kann man Krankengeld bekommen, ich gehe erst wieder arbeiten, wenn ich wieder richtig "stark" geworden bin.
Liebe Grüße
Tanja
Habe mich ja schon vor Wochen über meine Kollegen und Mobbing auf der Arbeit ausgelassen.
War dieses Jahr schon mit 2 Wochen PPD krankgeschrieben und jetzt wieder 4 Wochen macht 6 Wochen. Nun bekomme ich Krankengeld. Ich werde es jetzt erstmal durchziehen. Bis 18 Monate kann man Krankengeld bekommen, ich gehe erst wieder arbeiten, wenn ich wieder richtig "stark" geworden bin.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Zur Zeit arbeite ich ja noch nicht. Bin nur hin- und hergerissen. Einmal geht es um den finanziellen Aspekt und einmal weiß ich nicht, ob ich es nervlich überhaupt aushalte (zumindest bei der alten Arbeitsstelle). Mein Beruf und meine Kollegen sind nicht das Problem, es ist nur der Chef der ein ziemlicher Choleriker ist. Allerdings würde er mir die Möglichkeit geben nur ein paar Stunden i.d. Woche zu arbeiten. Ihr seht, eine echt schwierige Entscheidung!
Aber bald muss ich mich entscheiden und es tendiert dazu, dass ich arbeiten gehen muss, ob ich will oder nicht, sonst gehen wir finanziell den Bach runter.
Also liebe Grüße
Iris
Ach ja: Schließe mich an und wünsche Dir, Tanja, einen schönen Urlaub. Genieß ihn! Bei uns gehts in 2 Wochen an die Ostsee! Hoffe, dass wir dann auch noch ein paar Sonnenstrahlen abbekommen werden!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Zur Zeit arbeite ich ja noch nicht. Bin nur hin- und hergerissen. Einmal geht es um den finanziellen Aspekt und einmal weiß ich nicht, ob ich es nervlich überhaupt aushalte (zumindest bei der alten Arbeitsstelle). Mein Beruf und meine Kollegen sind nicht das Problem, es ist nur der Chef der ein ziemlicher Choleriker ist. Allerdings würde er mir die Möglichkeit geben nur ein paar Stunden i.d. Woche zu arbeiten. Ihr seht, eine echt schwierige Entscheidung!
Aber bald muss ich mich entscheiden und es tendiert dazu, dass ich arbeiten gehen muss, ob ich will oder nicht, sonst gehen wir finanziell den Bach runter.
Also liebe Grüße
Iris
Ach ja: Schließe mich an und wünsche Dir, Tanja, einen schönen Urlaub. Genieß ihn! Bei uns gehts in 2 Wochen an die Ostsee! Hoffe, dass wir dann auch noch ein paar Sonnenstrahlen abbekommen werden!