1. Spielkreistag - HEUL -

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Isi80

1. Spielkreistag - HEUL -

Beitrag von Isi80 »

Hallo!

Habe meine Tochter (21 Monate) gerade zu einem Spielkreis gebracht. Es ist ihr 1. Tag, waren vor ein paar Wochen nur zum Reinschnuppern dagewesen. Ich bin ein bißchen dageblieben und habe die anderen Eltern beobachtet. Die meisteh haben sich ziemlich rasch verabschiedet und kein Kind hat geweint.

Als ich mich dann verabschiedet habe, hat sie sofort angefangen zu weinen und sich an mich geklammert. Ich habe sie dann versucht zu beruhigen und ihr gesagt, dass ich sie bald wieder abhole. Dann bin ich zur Tür raus, habe sie noch weinen gehört. Sie hörte dann aber auf.

Oh man, dass ist mir so schwer gefallen, ich hätte selber mit weinen können. :cry: Jetzt sitze ich hier zu Hause und alles ist ruhig. Ich vermisse sie total. Obwohl ich mir manchmal gewünscht hätte, dass ich manchmal meine Ruhe von ihr gehabt hätte.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter bis jetzt sehr selten von mir getrennt war. Bei den anderen Krabbelgruppen war ich ja immer dabei. Aber mir kam es auch so vor, dass sie sich wohl fühlt, sie hat ja auch gleich gespielt als wir rein kamen.

Ich weiß gar nicht ob ich es richtig oder falsch gemacht habe. Bin total hin- und hergerissen. Vielleicht hätte ich erst lieber da bleiben sollen?! Aber sie soll ja lernen ohne mich auszukommen.

Wie war das bei Euch?

Brauche jetzt echt ein paar Ratschläge.

Vielen lieben Dank
Iris
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Iris,
kalr ist es "normal", dass Kinder beim Abschied weinen - auch, wenn es welche gibt, die das nicht tun. Die heulen vielleicht irgendwann später :?
Ich habe meine beiden Töchter in diesem Alter vormittags in eine Krabbelstube "gegeben" und sie hatten auch Anfangsschwierigkeiten. Sprich: sie haben erst geweint, und als ich zur Tür raus war, gespielt. Für sie ist es ja auch was Neues - genau wie für Dich, ich hatte anfangs auch "Mühe", mich auf meine Arbeit zu konzentrieren, wenn sie nicht da waren, weil ich dachte: Geht es ihnen gut? Weinen sie? Ich habe immer wieder mit den Erzieherinnen gesprochen, die mir versichert haben, dass sie nicht lange geweint hätten. Da war ich dann beruhigt.
Es ist ein Prozess, ihr beide müsst erstmal langsam da reinwachsen. Ich bin mir aber sicher, dass es Euch beiden langfristig gut tun wird. Du hast mehr Zeit für Dich und so eine Spielgruppe bietet Kids viele Möglichkeiten, mit anderen zu spielen, soziale Kontake zu knüpfen etc.
Wenn sie nach dem Weinen gespielt hat, ist das doch toll. Wenn Du länger bleibst, wird der Abschied nur um so schlimmer. Soll jetzt nicht heissen, dass man sein Kind abgibt und einfach rausrennt, aber wenn man merkt, es geht ohne mich, dann "darf" man auch gehen. Also: Du hast alles richtig gemacht. Jetzt "musst" Du nur noch lernen, die freie Zeit auch zu geniessen.
:lol:
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Iris,

Maya geht seit sie 16. Monate alt ist 2x die Woche für 4 Stunden zu einer Tagesmutter, die mit ner Bekannte zusammen ca 8-10 Kinder betreut. Was glaubst du was für ein Geschrei das am Anfang war.. es hat mir fast das Herz gebrochen. Es hat bestimmt 4 Wochen gedauert, bis Maya nicht mehr heulte, wenn ich weggegangen bin. Angeblich hat sie noch ein paar Minütchen weitergeheult, wenn ich gegangen bin und dann war alles wieder gut. Wenn ich sie wieder abholte hat sie auch total geheult, so nach dem Motto "wieso hat du mich bloß alleine gelassen". Mittlerweile ( 8 Monate später), geht Maya total gerne hin und wenn wir mit der Straßenbahn an der Straße vorbeifahren, wo die Tagesmutter ist, sagt sie jedes Mal total begeister" Ella (so heißt die Tagesmutter), Kinder spielen, ja?"

Was geholfen hat war, daß sich die Tagesmutter die 1. Zeit intensiv mit Maya beschäftigt hat, wenn ich gegangen bin. Sie hält übrigens nix davon erstmal dazubleiben, sondern hat mich am 1. Tag schon gleich weggeschickt und gemeint, sie würde mich anrufen, wenn Maya dauernd heulen würde und Maya war gleich 3 Std. bei ihr.
Isi80

Beitrag von Isi80 »

Hallöle!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Als ich meine Tochter abgeholt habe, hat sie auch sehr geweint. Fragte bei der Erzieherin nach, ob sie viel geweint hat. Sie meinte, immer wenn ein anderes Kind geweint hatte, hatte sie auch gleich mitgeweint. Das hat sie schon immer gemacht! Daher mache ich mir keine Gedanken. Zu Hause hat sie sich dann auch "ganz normal" verhalten, also gehe ich davon aus, dass sie es ganz gut verkraftet hat.

Ein bißchen graust es mir ja vorm nächsten Spielkreistag (Montag), aber da müssen wir jetzt durch. Abbrechen wär wohl jetzt das falscheste was ich machen könnte. Ich bin mir sicher, dass sie sich früher oder später dran gewöhnen wird. Und das tut uns beiden gut! Ja, ich muss wohl lernen meine freie Zeit zu genießen :wink:

Ok schönen Abend dann noch
Iris
Antworten