Guten Morgen,
ich habe eine Freundin, deren Sohn 1 Jahr älter als meiner (2J) ist. Schon immer war es für mich sehr anstrengend, wenn wir uns gegenseitig besucht haben. Mein Sohn freut sich zwar immer, wenn meine Freundin mit ihrem Sohn und ihrer Kleinen zu Besuch kommt, aber das Ganze geht max. 1/2 Stunde gut und dann wird es stressig. Der Sohn meiner Freundin fängt immer irgendwann an, meinen Sohn zu ärgern. Beispiel: Sie spielen in der Sandkiste und plötzlich, ohne erkennbaren Grund, schmeißt sich der Sohn meiner Freundin auf meinen Sohn und drückt ihm den Kopf in den Sand und lacht ganz gehässig. Man muß immer eine Auge auf die beiden haben. Jedesmal wenn der Sohn meiner Freundin sich unbeobachtet fühlt, dann schlägt er zu, beißt, haut oder fährt meinem Sohn einfach mit dem Dreirad in die Füße. Selbst wenn die beiden nicht direkt miteinander spielen, kommt der Sohn von ihr einfach an und brät meinem Kleinen eins über den Schädel. Zwar sagen die Eltern von ihm dann, nein, dass darfst Du nicht tun, aber 5 Minuten später das gleiche Spiel. Das macht er auch bei seiner kleinen Schwester und bei anderen Kindern so. Ich hab echt schon keine Lust mehr da hinzugehen, weil es einfach nur anstregend ist und mein Kleiner mir leid tut. Die beiden waren vor kurzem auch noch gemeinsam in der Kitagruppe. Da rief mich meine Freundin mittags an und meinte, mein Sohn habe ihren Sohn gebissen. Ich habe dann natürlich gleich beim Abholen in der Kita nachgefragt, was denn da los war. Die Erzieherin erzählte mir dann, dass mein Sohn den anderen zwar gebissen hat, aber aus lauter Verzweiflung, weil der Sohn meiner Freundnin ihn einfach in den Schwitzkasten genommen hat und den Hals zugedrückt hat. Ich habe daraufhin meine Freundin angerufen und ihr gesagt, dass ich natürlich mit meinem Sohn gesprochen habe, dass er auf keinen Fall beißen darf, aber das ihr Sohn eben nicht ganz unschuldig daran war. Sie ist gar nicht darauf eingegangen und lies nicht mit sich reden. Ich bin schon mal froh, dass ihr Sohn jetzt nicht mehr in der Kita ist, denn seitdem ist meiner auch nicht mehr so angespannt wenn er nach Hause kommt. Ich habe wirklich den Verdacht, dass der Sohn meiner Freundin ihn in der Kita ganz schön in der Mangel hatte. Ich denke nun die ganze Zeit darüber nach, wie ich am besten mit ihr mal reden kann. Denn ich habe echt schon keine Lust mehr, mich mit ihr zutreffen, da ihr Sohn so sich so blöd verhält. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie man das am besten ansprechen kann, denn versucht hab ich es ja schon, aber da kommt von ihrer Seite so gar nichts. Ich hab mich auch schon gefragt, ob ihr Sohn ein ernsthaftes Problem hat, denn irgendwie kommt mir das nicht ganz normal vor, wenn ein Kind in diesem Alter permanent andere Kinder ohne Grund angreift und quält und dabei auch noch lacht und Spaß dran hat. Ihr müßtet das echt mal sehen. Mein Sohn ist auch ein Wildfang und natürlich streitet er sich auch mit anderen, wenn er den Bagger nicht haben kann oder sonstwas. Und ich finde es ja auch in Ordnung wenn die Kleinen sich mal streiten um ein Spielzeug, etc. Das gehört ja dazu. Aber ich habe bei keinem anderen Kind bisher so ein Verhalten feststellen können, wie bei dem Sohn meiner Freundin. Was ist denn da nur los?
Vielleicht hat eine von Euch einen Rat für mich?
LG,
Nora
Wie sag ich das am besten?
Moderator: Moderatoren
Hallo Nora!
Mir gehts genau gleich. Ich habe auch eine Bekannte, deren Tochter so alt ist wie Noah. Und sie ist auch die, die andere Kinder immer schubst, haut, zwickt usw. und Spaß dran hat. Man merkt einfach, dass sie irgendwie anders ist, wie die anderen Kinder.
Klar die streiten auch mal, aber anders.... da geht es dann um irgend etwas. Bei dieser Kleinen aber gehts um nix.... die macht das immer, wenn sie denkt, es sieht keiner. Und oft bekommt der Noah dann ziemlich was ab. Mittlerweile mag Noah selber gar nicht mehr hin und sagt mir das auch deutlich. Aber auch anderen befreundeten Muttis mit deren Kidis gehts genau gleich - keine will mehr mit unserer Bekannten und dem Mädel was machen, weil es einfacht total stressig ist, man immer schauen muß, ob nicht schon wieder was im Gange ist. Eigentlich ist es total schade, denn man will doch niemanden ausgrenzen. Aber die Kleine bringt immer so einen Unfrieden rein, dass die anderen immer nur am Weinen sind ... ist dieses Kind nicht dabei, läuft es viel entspannter.
Ach mei, was soll man da machen, gell! Schwierig!!! Ich habe mich jetzt einfach zurück gezogen. Habe einfach gesagt, dass ich was anderes vor habe und viel mit Oma und Opa unterwegs bin. Sie hat es auch schon gemerkt und erzählt schon rum, ich so komisch geworden.... na ja, war wohl nicht die schlaueste Lösung von mir...
Aber wenn ich es ihr direkt sage, wird sie sicher auch sauer sein. Also was ist nun richtig?
Wir waren bisher eine 4-Mama Clique - aber im Moment ziehen sich alle von ihr und dem Mädel zurück. Wir wissen echt nicht was wir machen sollen.
Ich hoffe, du bekommst noch bessere Antworten als meine, denn helfen konnte ich dir sicher nicht.
Liebe Grüße erstmal von
Mir gehts genau gleich. Ich habe auch eine Bekannte, deren Tochter so alt ist wie Noah. Und sie ist auch die, die andere Kinder immer schubst, haut, zwickt usw. und Spaß dran hat. Man merkt einfach, dass sie irgendwie anders ist, wie die anderen Kinder.
Klar die streiten auch mal, aber anders.... da geht es dann um irgend etwas. Bei dieser Kleinen aber gehts um nix.... die macht das immer, wenn sie denkt, es sieht keiner. Und oft bekommt der Noah dann ziemlich was ab. Mittlerweile mag Noah selber gar nicht mehr hin und sagt mir das auch deutlich. Aber auch anderen befreundeten Muttis mit deren Kidis gehts genau gleich - keine will mehr mit unserer Bekannten und dem Mädel was machen, weil es einfacht total stressig ist, man immer schauen muß, ob nicht schon wieder was im Gange ist. Eigentlich ist es total schade, denn man will doch niemanden ausgrenzen. Aber die Kleine bringt immer so einen Unfrieden rein, dass die anderen immer nur am Weinen sind ... ist dieses Kind nicht dabei, läuft es viel entspannter.
Ach mei, was soll man da machen, gell! Schwierig!!! Ich habe mich jetzt einfach zurück gezogen. Habe einfach gesagt, dass ich was anderes vor habe und viel mit Oma und Opa unterwegs bin. Sie hat es auch schon gemerkt und erzählt schon rum, ich so komisch geworden.... na ja, war wohl nicht die schlaueste Lösung von mir...

Wir waren bisher eine 4-Mama Clique - aber im Moment ziehen sich alle von ihr und dem Mädel zurück. Wir wissen echt nicht was wir machen sollen.
Ich hoffe, du bekommst noch bessere Antworten als meine, denn helfen konnte ich dir sicher nicht.

Liebe Grüße erstmal von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallo Marika,
mensch, tut mir echt leid, dass das bei Deinem Noah auch so ist. Ich kann nachempfinden wie man sich dabei fühlt - das ist echt nicht schön. Ich fange auch schon an mir Ausreden einfallen zu lassen. Ist zwar nicht nett, aber auf der anderen Seite ist es für meinen Sohn und mich entspannter, wenn wir die eben nicht sehen.
LG,
Nora
mensch, tut mir echt leid, dass das bei Deinem Noah auch so ist. Ich kann nachempfinden wie man sich dabei fühlt - das ist echt nicht schön. Ich fange auch schon an mir Ausreden einfallen zu lassen. Ist zwar nicht nett, aber auf der anderen Seite ist es für meinen Sohn und mich entspannter, wenn wir die eben nicht sehen.
LG,
Nora
Hey, ihr Lieben!
Ich glaube, ihr macht das beide total richtig! Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation wie ihr, aber intuitiv würde ich auch sagen, dass Rückzug am besten ist. Man muss den Müttern ja nicht um die Ohren knallen, dass ihre Kinder kleine Biester sind, aber es kann auch niemand von euch verlangen, das weiter mitzumachen. Da braucht ihr euch noch nicht mal großartig für rechtfertigen, finde ich. Selbst wenn die Mütter merken, dass da was im Argen ist, gibt es ihnen ja vielleicht auch mal einen Denkanstoß, etwas zu ändern zu versuchen.
Alles Liebe...
Ich glaube, ihr macht das beide total richtig! Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation wie ihr, aber intuitiv würde ich auch sagen, dass Rückzug am besten ist. Man muss den Müttern ja nicht um die Ohren knallen, dass ihre Kinder kleine Biester sind, aber es kann auch niemand von euch verlangen, das weiter mitzumachen. Da braucht ihr euch noch nicht mal großartig für rechtfertigen, finde ich. Selbst wenn die Mütter merken, dass da was im Argen ist, gibt es ihnen ja vielleicht auch mal einen Denkanstoß, etwas zu ändern zu versuchen.
Alles Liebe...
Hallo
Da gibts nur eins: SAGEN WAS SACHE IST !!!
Du kannst doch sagen: Du sei mir nicht böse, aber das ist mir im Moment wirklich viel zu anstrengend . Sicher kommt eine Zeit, in der sich die zwei besser verstehen und das Treffen nicht sooo nervig ist. Im Moment finde ich es einfach viel zu anstrengen"
BASTA. Dann weiss sie was los ist, und muss das auch akzeptieren. Ich finde das kann man unter Freundinnen sagen.
Spiel mit offenen Karten !!!!
Viel Erfolg.
Du kannst doch sagen: Du sei mir nicht böse, aber das ist mir im Moment wirklich viel zu anstrengend . Sicher kommt eine Zeit, in der sich die zwei besser verstehen und das Treffen nicht sooo nervig ist. Im Moment finde ich es einfach viel zu anstrengen"
BASTA. Dann weiss sie was los ist, und muss das auch akzeptieren. Ich finde das kann man unter Freundinnen sagen.
Spiel mit offenen Karten !!!!
Viel Erfolg.