wem geht es genauso?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nele

wem geht es genauso?

Beitrag von nele »

Hallo!
Wie ich euch ja geschrieben habe, bin ich wieder gesund, habe die PPD überstanden!
Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre und ich liebe sie über alles!
In unserem Bekanntenkreis sind jetzt 3 Kinder geboren.
Geht es euch auch so, dass ihr irgendwie ein bisschen "neidisch" werdet, wenn ihr die glückliche Mutter mit dem Neugeborenen seht?
Nicht, dass ich ihnen ihr Glück nicht gönnen würde, aber vielleicht weil mir es nach der Geburt so miserabel ging?
Freue mich auf eure Antworten!
LG, nele
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Nele,

freut mich dass es Dir wieder gut geht :D

Direkt neidisch bin ich eigentlich nicht unbedingt. Ich bin zwar traurig dass es bei mir (bei uns) nicht so war und ein wenig weh tut es auch aber so direkt neidisch bin ich nicht.

Wenn ich jetzt meine Tochter ansehe und meinen Weg betrachte dann kann ich auch die positiven Seiten sehen. Wie z.B. dass ich noch keine gesunde Mutter kennengelernt habe die so dankbar darüber ist ihr Kind zu lieben. Für gesunde Mütter ist das selbstverständlich, für mich aber bedeutet es einfach großes Glück und das genieße ich.

Denkst Du denn über ein 2. Kind nach? Wir wünschen uns eines und ich hoffe natürlich dass es mich diesmal verschont obwohl die Angst schon groß ist.

LG

Patricia
nele

Beitrag von nele »

Hallo Patricia!
Neidisch war vielleich das falsche Wort, aber irgendwie wehmütig!
Du weißt bestimmt, was ich meine!
Ja, du hast recht mit dem was du sagst!
Ich habe schon über ein 2. Kind nachgedacht, aber so recht traue ich mich nicht und z.Zt. sind wir so mit dem Umbau im Haus beschäftigt, dass es einfach derzeit noch nicht passen würde.
Außerdem bekommen wir am Sonntag einen Welpen, auf den wir uns schon sooooooo freuen!
Aber irgendwann werden wir es bestimmt nochmal wagen, dann hoffentlich ohne PPD!
Schön übrigens, dass du es auch geschafft hast und wieder gesund bist!
Hast ja auch einiges hinter dir!
Und deine Kleine ist ja auch so süß! Ihr seht richtig glücklich aus!
LG, nele
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ja Nele, ich denke schon dass ich weiß, was Du meinst. Ist auch bissl schwierig rüber zu bringen. Neid kann ja auch postiver sein als man es sich unter dem Wort vorstellt.

Na ja ein Baby und Umbau passt auch wirklich nicht so zusammen. Man möchte ja dann auch mithelfen und wurschteln und mit Bauch ist das ja schon hinderlich. Aber irgendwann (so wars zumindest bei mir) kommt der Wunsch und der wird einfach stärker - also bei mir war das beim 2. eigentlich ähnlich wie beim 1. Nur dass der Wunsch nach dem 2. jetzt mittlerweile größer ist als es der beim ersten war. Dadurch dass wir jetzt ja schon ne Weile warten - wegen Absetzen der Medis usw.

Ooh.. was für einen Welpen bekommt ihr denn?

Danke :oops: dass ich glücklich aussehe sagen auch meine Freunde. Eine sagte: zuletze habe ich Dich so in der SS gesehen. Man sieht es halt doch wenn es einem schlecht geht, obwohl man immer sagt die PPD-Leiden sieht einem keiner an.
nele

Beitrag von nele »

Ich denke auch, dass man einem die PPD ansieht.
Wenn ich Fotos von mir anschaue während meiner PPD erschrecke ich immer!
Wir bekommen einen Labi-Retriever Mix über die Tierhilfe Kroatien!
Unsere Kleine freut sich schon total, hoffe, sie geht dann noch in den Kindergarten, wenn die kleine Maja (der Welpe!) da ist!
Wünsch euch für euer Baby-Projekt alles Gute!!!!!
LG, nele
Patricia

Beitrag von Patricia »

ooooooh wie süüüüß.. die ist bestimmt verdammt putzig!!! Ich mag diese Hunde sehr gerne!

Und ich finds toll dass ihr sie über eine Tierhilfe bekommt und nicht vom Züchter!

viel Spaß mti dem neuen Familienmitglied!
nele

Beitrag von nele »

Hallo Patricia!
Sag mir bitte mal, wie ich ein Foto hier einfügen kann!
Wollte euch meine Kleine auch mal zeigen!
LG, nele
P.S. Bin am PC total unbeholfen :?
LG, nele
Patricia

Beitrag von Patricia »

Du kannst über www.imageshack.us Bilder einfügen

Wenn nicht klappt schreibt mir noch mal, dann erkläre ich es Dir geneuer.
elli85

Beitrag von elli85 »

ich wollte nur sagen ich kenne dieses gefühl. meine nachbarin z.b. hat immer gesungen und ihrem baby was vorgepfiffen. ich saß dann immer mit meinem kleinen in unserer wohnung und hab mich echt mies gefühlt...warum konnte ich sowas nicht.
ich kann schon klar sagen das ich neidisch war auf sie. auch so, wenn ich jetzt mütter sehe denke ich immer...die habens bestimmt besser als ich es hatte und das gefühl ist irgendwie nicht schön.
manchmal schäme ich mich dafür.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich finde nicht dass Du Dich dafür schämen musst!

Eigentlich ist es doch ok wenn man ein bißchen neidisch ist weil man sich das auch so vorgestellt und so sehr gewünscht hatte.

Sicher wirst Du immer etwas wehmütig sein weil Du das mit Deinem Kind nicht hattest als es Baby war. Aber diese Wehmut wird nicht mehr so präsent sein weil dann andere Dinge wichtig sind.
nele

Beitrag von nele »

Hallo!
@ Partricia: Danke für den Link, hatte aber gestern keine Zeit mehr!
Vielleicht schaff ichs ja bis zum Wochenende *g*

@elli85: Ich glaube, man wird sich immer zurückerinnern, wie schlimm die Zeit nach der Geburt war mit der PPD.
Richtig bewusst wird einem dass denke ich immer, wenn man halt eine andere Mutti mit ihrem Baby sieht!
Bin aber etwas beruhigt, dass es anderen ähnlich geht!

So, muss gleich zur Arbeit!
Wünsch euch nen schönen Tag!

LG, nele
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nele!

Mir ging es auch schon so, dass da ein kleines Bisschen Neid aufkam, wenn ich glückliche und unbeschwerte Mamas gesehen habe. Es hat mir dann auch schon mal ab und an einen Stich ins Herz gegeben, dass ich das erste Jahr von Noah nicht wirklich genießen konnte.

Ich finde es eigentlich ganz normal, dass wir so empfinden wenn wir Mamas sehen, die von der PPD verschont geblieben sind. Da müßt ihr euch sicher nicht schämen, denn diese Art von Neid ist sehr viel von Wehmut geprägt und nicht, dass wir es anderen nicht gönnen. :wink:

Dieses Gefühl der Wehmut wird vielleicht immer ein wenig bleiben. Aber ich bin sicher, ihr werdet mit der Zeit das nicht mehr so spühren sondern euren ganz speziellen - zwar schmerzhaften aber doch lohnenswerten - Weg positiv sehen.

Alles Gute von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten