Liebe Melly!
Ich hatte bis jetzt 5 Sitzungen und schon nach der ersten hatte ich so ein "erleichtertes Gefühl". Ist irgendwie schwer zu beschreiben.... Es war so, als hätte ich endlich akzeptieren können, was da damals mit mir passiert war. Dieses Gefühl wurde dann nach und nach stärker. Ich konnte "JA" sagen zu meinem Erlebten.
Vor allem konnte ich "JA" sagen zu den ZG, die für mich das schlimmste überhaupt an der PPD waren. Ich kann seither wirklich sagen - ja, diese Gedanken hattest du, sie durften da sein! Ich konnte mir verinnerlichen, dass ZG ganz "normale Gedanken" sind, die jeder Mensch mal hat, nur dass sie bei mir zum Zwang geworden waren. Ich verstand, dass ich sie nicht "wegbekommen" mußte, sondern dass ich sie durch Üben in die "Letzte Reihe" des Gehirns verbannen konnte, wo sie unbewußt ablaufen... so wie bei gesunden Menschen eben.
Mit dem Ort der Geborgenheit hatte ich auch lange so meine Schwierigkeiten. Keiner schien wirklich Geborgenheit für mich zu bedeuten. Ich mußte lange suchen... und habe ihn schlußendlich gefunden. Ein Haus am Strand, alles in weiß.... auch bei mir kamen oft ungebetene Gedanken dazwischen, was mich erst sehr belastet hat. Aber ich habe sie einfach zugelassen, aber mich wieder sofort auf das schöne in "meinem Haus" konzentriert. Mit Üben kriegst du das sicher auch noch hin.
Meinem Empfinden nach, waren die EMDR Sitzungen der letzte Schliff bei mir. Ich merke, dass ich mich immer noch entwickle....da kommt zum Teil die "alte Marika" wieder, aber auch eine ganz Neue. Das heißt, ich kann heute Seiten an mir offen zeigen, die ich früher im Verbogenen gehalten hatte. Z.B. Selbstbewußtsein - dass kann ich jetzt offen rauskehren, kann "nein" sagen usw.
Mein Ziel ist heute nicht, keine komischen Gedanken mehr zu haben, oder immer glücklich zu sein, nie müde, immer strahlen usw... mein Ziel ist das ständige Innere Wachsen und das Weiterentwicklen meiner Persönlichkeit. Mein Ziel ist es, immer in Bewegung zu bleiben und aus dem Leben zu lernen.

Hoffe, das klang nicht zu arg esoterisch...
Alles Liebe von