EMDR-THerapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli79

EMDR-THerapie

Beitrag von Melli79 »

Hallo!!

Hat von Euch jemand eine EMDR- oder andere Traumatherapie gemacht und kann davon berichten?

Fange am 30.08.07 mit der EMDR-Thera an und habe schon echt schiss! :?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Melli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Melli!

Vielleicht erinnerst du dich noch - ich habe auch einige EMDR - Sitzungen gemacht, die mir sehr geholfen haben. Ich hatte schon auch etwas Bammel davor, aber ich vertraue meinem Arzt total und er hat das super gemacht.

Es ist wirklich so, dass in so einer Sitzung all die Gefühle und auch körperliche Empfindungen zu spüren sind. Ich befand mich auch in Panikattacken und empfand die körperlichen Symptome genau wieder... bis zur totalen Regungslosigkeit. Der Unterschied war nur, dass ich trotzdem wußte, wo ich bin und das mir nichts passieren kann. Ich merkte nach den Sitzungen deutlich, dass ich wieder einiges verarbeitet hatte.

EMDR ist total faszinierend, ich hätte vorher nie geglaubt, dass das wirklich funktioniert. Ich denke das allerwichtigste dabei ist, dass du deinem Arzt/Therapeuten total vertraust. So kannst du dich unbesorgt fallen lassen, denn er/sie wird dich sicher da durch führen!

Wenn du noch Fragen hast bin ich gerne für dich da!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Marika!

Stimmt, jetzt wo Du es sagst! :oops:

Meiner Therapeutin vertraue ich total, ohne sie wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin!

Wir hatten mal eine Probestunde gemacht, in der sie mir genau erklärt hat wie es ablaufen wird und plötzlich waren wir mitten drinn ohne das es beabsichtigt war. Ich hätte nie gedacht, daß diese alten Gefühle und Zwangsgedanken die ich damals hatte noch so zum Greifen nah sind. Ich bekam da leichte Panik und mein ganzer Körper war taub und kribbelte.
Es war so merkwürdig befeiend, über die schlimmsten Gedanken meines Lebens zu reden und nichts schlimmes passiert und das nach all den Jahren!!!

Ich habe nur irgendwie Angst, daß mir diese Thera evtl. auch nichts nützt, so wie die Gesprächsthera, die war voll für den A...!
Was mach ich denn dann?

Ich mache mich schon selber wieder kirre, aber wer weiß, vielleicht ist das ja schon der Anfang, ich meine sich selber darauf vorzubereiten.

Wir haben dann auch ein paar Übungen zur Beruhigung gemacht. Die sollte ich zu Hause üben, damit ich dann nach den Sitzungen abschalten kann.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Übung "Sicherer Ort".
Immer wenn ich das versuche, kann ich mir es nicht so schön ausmalen wie es sein sollte, außerdem schleichen sich da manchmal auch keine schönen Bilder ein, obwohl ich mir immer sage daß die da nichts zu suchen haben.
Die Achtsamkeitsübung und die Tresorübung klappen aber.

Wieviele Stunden EMDR hast Du denn gemacht? Hat das bei Dir schnell geholfen bzw etwas ausgelöst?

Liebe Grüße

Melli
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo

Mich intressiert es brennend, was diese EMDR Therapie ist. kommt damit schneller aus der PPD raus? Zahlt die Kasse eine solche Therapie?

Erzählt doch bitte mehr davon. Es hört sich gut an.

Liebe Grüße
Tanja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Melly!

Ich hatte bis jetzt 5 Sitzungen und schon nach der ersten hatte ich so ein "erleichtertes Gefühl". Ist irgendwie schwer zu beschreiben.... Es war so, als hätte ich endlich akzeptieren können, was da damals mit mir passiert war. Dieses Gefühl wurde dann nach und nach stärker. Ich konnte "JA" sagen zu meinem Erlebten.

Vor allem konnte ich "JA" sagen zu den ZG, die für mich das schlimmste überhaupt an der PPD waren. Ich kann seither wirklich sagen - ja, diese Gedanken hattest du, sie durften da sein! Ich konnte mir verinnerlichen, dass ZG ganz "normale Gedanken" sind, die jeder Mensch mal hat, nur dass sie bei mir zum Zwang geworden waren. Ich verstand, dass ich sie nicht "wegbekommen" mußte, sondern dass ich sie durch Üben in die "Letzte Reihe" des Gehirns verbannen konnte, wo sie unbewußt ablaufen... so wie bei gesunden Menschen eben.

Mit dem Ort der Geborgenheit hatte ich auch lange so meine Schwierigkeiten. Keiner schien wirklich Geborgenheit für mich zu bedeuten. Ich mußte lange suchen... und habe ihn schlußendlich gefunden. Ein Haus am Strand, alles in weiß.... auch bei mir kamen oft ungebetene Gedanken dazwischen, was mich erst sehr belastet hat. Aber ich habe sie einfach zugelassen, aber mich wieder sofort auf das schöne in "meinem Haus" konzentriert. Mit Üben kriegst du das sicher auch noch hin.

Meinem Empfinden nach, waren die EMDR Sitzungen der letzte Schliff bei mir. Ich merke, dass ich mich immer noch entwickle....da kommt zum Teil die "alte Marika" wieder, aber auch eine ganz Neue. Das heißt, ich kann heute Seiten an mir offen zeigen, die ich früher im Verbogenen gehalten hatte. Z.B. Selbstbewußtsein - dass kann ich jetzt offen rauskehren, kann "nein" sagen usw.

Mein Ziel ist heute nicht, keine komischen Gedanken mehr zu haben, oder immer glücklich zu sein, nie müde, immer strahlen usw... mein Ziel ist das ständige Innere Wachsen und das Weiterentwicklen meiner Persönlichkeit. Mein Ziel ist es, immer in Bewegung zu bleiben und aus dem Leben zu lernen. :wink: Hoffe, das klang nicht zu arg esoterisch... :roll:

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Tanja

Beitrag von Tanja »

Oh Marika, ich bewundere Dich!!!
Alles was ich von Dir lese finde ich wahnsinnig interessant und so ganz im Reinen mit Dir.
Da möchte ich auch mal hinkommen, aber ich glaube ich habe noch einen weiten Weg...
Fühl Dich gedrückt!

Ganz liebe Grüsse
Tanja
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Ihr Lieben!

@Tanja1976: die EMDR-Thera ist eine Traumatherapie, die vor allem bei Menschen mit traumatischen Erfahrungen z.b. Unfall, Krieg oder Verlust einer Person angewendet wurde.
Jetzt hat man festgestellt, daß man damit auch gute Chancen bei Menschen mit Zwangsgedanken etc. erzielt.
Es funktioniert so, daß man eine konstante Augenbewegung durchführt und dabei mit dem Therapeuten über seine schlimmsten Ängste, Gedanken u.s.w. redet. Das soll die schlimmen Erfahrungen lösen und helfen sie besser zu verarbeiten. Das funktioniert so ählich wie im Schlaf in der REM-Phase. Ob das nun für jeden in Frage kommt weiß ich leider nicht. Mir hat meine Therapeutin das vorgeschlagen und das übernimmt auch die Kasse.

@Marika: das klingt nicht zu esoterisch, eher bodenständig und nicht utopisch!
Ich habe eigentlich auch den meisten Ärger mit den Zwangsgedanken, die von früher und die von heute. Ich glaube daß es echt wichtig ist erstmal die von früher zu verarbeiten, weil ich damals wirklich dachte ich bin unnormal und kurz vor dem Durchdrehen, ich habe mir selber überhaupt gar nicht mehr getraut.
Dann konnte ich das alles eine Zeit lang verdrängen und dann kam es mit so einer vollen Wucht zurück, noch schlimmer als früher daß ich dachte ich könne nie wieder glücklich sein und bin ein ätzender, schlimmer Mensch. Ich sah mich schon immer in eine Psychatrie eingeliefert werden, auf einer Bahre fixiert, ruhig gestellt...
Das war so schlimm das möchte ich nie wieder denken!!!!!!!!
Heute kann ich wieder lachen und das hätte ich damals nie gedacht!!
Jetz fange ich schon wieder an in meinen Erinnerungen zu kramen, das wollte ich gar nicht,sorry!
Danke für Deine Zeilen, die helfen mir ungemein!!!!

Liebe Grüße

Melli
Nina

Beitrag von Nina »

Tanja hat geschrieben:Oh Marika, ich bewundere Dich!!!
Alles was ich von Dir lese finde ich wahnsinnig interessant und so ganz im Reinen mit Dir.
Da möchte ich auch mal hinkommen, aber ich glaube ich habe noch einen weiten Weg...
Fühl Dich gedrückt!

Ganz liebe Grüsse
Tanja
Ich denke genauso...mich beeindrucken die Beiträge von Marika sehr!!!Sie macht viel Mut!!!
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Melli,

wie geht es dir jetzt mit der emdr-Therapie?

Hast du das Gefühl,daß es dir geholfen hat?

Wieviel Sitzungen hattest du schon?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

.... :oops: :oops: :oops: *roteohrenhab* :oops: :oops: :oops:

Vielen lieben Dank!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten