Ich kann nicht mehr

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mamavonerbschen

Ich kann nicht mehr

Beitrag von mamavonerbschen »

:( ich weiss nicht was los ist mit mir ich müsste eigentlich glücklich sein aber ich bin es nicht vll hab ich aber auch nur ne verstimmung ich heule jeden tag ich habe panik das meinem sohn was passiert und das ich als mutter versage ich bin unendlich müde und kann kaum schlafen seit 5 monaten habe ich immer noch solch starke kaiserschnittnarbe schmerzen seit monaten ist mir schlecht und ich habe dieses doofe piepsen im ohr.Ich war schon bei einer sehr guten ärztin aber leider kann man sich das nicht lange leisten das es nicht von der krankenkasse bezahlt wird. Ich weiss echt nicht mehr weiter. was ist nur los mit mir
Patricia

Beitrag von Patricia »

Was wird denn nicht von der Krankenkasse bezahlt? Versteh ich nicht ganz.

Ich halte es für ganz wichtig dass Du noch malzu einem Arzt gehst (Psychiater)
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

ch schließe mich Patricia an - geh ganz schnell zum Arzt. Ach ja, was sagt denn die Ärztin, bei der Du bis jetzt warst?Wenn es Dir seit 5 Monaten so schlecht geht, dann sollte da aber schon mal was diagnostiziert worden sein. Das Piepsen im Ohr hört sich nach Tinitus an, und das kann durchaus durch Stress und Überlastung entstehen - aber ich bin kein Arzt.

Wirklich, Du gehörst schnell zum Arzt!

Alles Liebe,
Inez
mamavonerbschen

Ja das piepsen ist tinitus von stress meinte die ärztin (sie ist eine privatärztin und hat eben keine kassenzulassung) Das die narbe noch schmerzt ist eine narbenstörung verheilt eben nicht richtig.
Und das mit meiner ständigen übelkeit und erbrechen meinte ein arzt das es die galle ist aber ein stein war nicht zu sehen nur gries...

Danke euch
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo nochmal,

ja, das hatte ich schon vermutet, dass es sich um eine Privatärztin handelt. Was sagt sie den dazu, dass Du so Panik hast, Deinem Sohn könnte was passieren? Das wäre nämlich schon so en typisches PPD-Anzeichen, auch dass Du denkst, Du würdest als Mama versagen. Du sagst auch, Du weinst jeden Tag - das macht man ja auch nicht einfach so...ebeno wenig, wie man einfach so Tinitus kriegt. Dass Dir die Galle "überläuft", im wahrsten Sinne des Wortes, hat auch eine Ursache, und für mich hört sich das schon so an, als gehöre das alles irgendwie zzusammen.

Bitte geh zu einem Psychiater, wie Dir auch Patricia schon geraten hat - Du gehörst in professionelle Hände.

Viel Glück,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - ich auch noch!

Auf jeden Fall, die Mädels haben Recht. Geh bitte schnellsten zu einem Psychiater/erin. Lass dir vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen, dann bekommst du schneller einen Termin da!!!

Du brauchst wirklich professionelle Hilfe!!! Was war das genau für eine Ärztin, bei der du warst? Psychologin..., Heilpraktikerin....???

Mein Psychiater ist auch ein Privatarzt und ich muß die Rechnungen selber zahlen, bekomme aber von der Krankenkasse 60 % zurück. Da ich aus Österreich bin, weiß ich nicht genau wie das in Deutschland läuft.

Also bitte gleich losgehen - du leidest und das muß nicht sein!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mamavonerbschen

danke für eure antworten hab am monatg ein termin bei meinem hausarzt.
Also die ärztin ist Frauenheilkundin und auch psychologin. Hab auch schon mit der Krankenkasse geredet aber die meinten das es bei uns nicht geht das ich was zurück bekomme aber sie lassen es nochmal überprüfen!
Ich danke euch wirklich.
Sie sagt das das wieder vergeht mit der panik und ich soll positiv denken. Bachblüten hab ich auch bekommen. Und Globulis. Ich hab halt nur angst das ich wieder was tue wie vor 3 jahren....
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hmm.. das ist natürlich blöd dass die KK keinen Anteil sagt. Aber hey.. so doof das auch ist... Du gehörst zum Arzt und wenn DU Dir das nicht leisten kannst dann gehe zu einem anderen!

Es gibt auch gute von der KK bezahlte Psychiater!
mamavonerbschen

ja ich hab halt nur angst das die mich mit medis vollstpfen wo ich dann nichts mehr gebacken bekomme und nur noch mehr panik bekomme aber hab ja am montag termin bei meiner hausärztin
Jessi

Beitrag von Jessi »

Hallo,
gut, dass du schonmal einen Termin bei deiner Ärztin hast.
Bei manchen Erkrankungen ist eine Behandlung mit Medikamenten z.B. AD´s unumgänglich und es gibt wirklich gute Medikamente auf dem Markt, es ist nicht zwangsläufig so, dass du nichts mehr "gebacken" bekommst.
Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Es wird Dich sicher keiner mit Medis vollstopfen! Das einzige Mal, an dem ich wirklich viele Medis bekommen habe war zur Zeit meiner Psychose (aber da bekommt man eh kaum noch was geregelt)

Ich glaube nicht dass Du Medikamente bekommen wirst Dich Dich außer Gefecht setzen! Das ist ja gar nicht erwünscht! Ganz im Gegenteil! Man möchte ja dass Du mit dem Alltag besser klar kommst und nicht schlechter.

Sollte ein Medikament bei Dir daszu führen dass Du z.B. nurnoch müde bist dann wird man vielleicht sogar überlegen es umzustellen. Also habe keine Angst davor! Du darfst Dir das auch nicht so vorstellen dass das wirkt wie ne Extasy Pille, in der Regel bist Du völlig bei Dir und verspürst keinerlei "komische Veränderungen".

Gut dass Du einen Termin bei Deiner Hausärztin hast. Am besten lässt Du Dir dann gleich eine Überweisung zum Psychiater geben. Der ist in der Lage das für Dich am besten geeigneste Medikament raus zu suchen.

Im übrigen MUSST Du NICHT Medikamente einnehmen wenn Du das nicht möchtet!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal!

Globuli und Bachblüten sind ja schon sehr gut, aber manchmal reicht das nicht aus. Die Aussage mit dem "positiven Denken" ist schon ziemlich wenig, was dir diese Ärztin da mit auf den Weg gegeben hat. Ich vermute sie ist eine Naturheilkundlerin? Das würde erklären, warum du von der KK nix bekommst, das gibts bei uns in Ö auch nicht.

Naturheilkunde ist absolut spitze, aber bei einer ausgewachsenen PPD (die Vermutung liegt ja nahe, dass du evtl. erkrankt bist), reicht das einfach nicht. Und ehrlich gesagt finde ich es von dieser Ärztin verantwortungslos dir nicht auch eindringlich die Schulmedizin nahe zu legen.

Du hast Angst, dass du nochmal so was machst wie damals.... das alleine muß für einen verantwortungsvollen Arzt ein Grund sein, auch die Schulmedizin zu Rate zu ziehen. Alles andere ist nicht seriös. Du brauchst keine Angst zu haben vor evtl. Medikamenten. Niemand wird dich vollstopfen, oder dich gar zudrönen - das ist absolut nicht so - das ist leider immer noch so ein Vorurteil was Antidepressiva betrifft. Ein AD mildert erstmal das aller Schlimmste, damit du in der Lage bist, mit einem Therapeuten/in an deiner Seite zu schauen, wie du dein Leben jetzt als Mama und mit Baby wieder in den Griff kriegst.

Ich bin unendlich Dankbar, dass es die Schulmedizin gibt, denn ohne AD wäre ich da nicht mehr rausgekommen. Positiv Denken ist gut und schön, aber bei einer Depri reicht das absolut nicht. Das weiß ein verantwortungsvoller Arzt/Ärztin auch und kommt erst gar nicht mit solchen Sprüchen. Du brauchst auf die Globuli und Bachblüten (ich nehme selber welche und schwöre drauf - aber ZUSAMMEN mit meinem AD) nicht zu verzichten, sie sind tolle Helfer in dieser schweren Zeit.

Super, dass du schon einen Termin hast bei deinem Hausarzt. Hab keine Angst - es wird alles gut!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mamavonerbschen

ich danke euch...
ja die ärztin ist naturheilkunde aber meine hausärztin auch aber auch schulmedizin naja ma gucken.
Antworten