früh wach

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nenette

früh wach

Beitrag von Nenette »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen wacht mein kleiner Sohn (8 ½ Monate) morgens sehr früh auf. Mittlerweile kippe ich vor Müdigkeit fast aus den Latschen :( und wäre Euch daher für Tipps, wie mein Kind am Morgen vielleicht ein Stündchen länger schlafen kann, sehr dankbar. Wir bringen ihn meist zwischen 20:00 und 20:30 ins Bett (in Frankreich die übliche Schlafenszeit für Babies). Früher wachte er meist zwischen 03:00 und 04:00 auf, weil er Hunger hatte. In den ersten Monaten stillte ich ihn, später gab ich ihm zu dieser Zeit ein Fläschchen. Nachdem er sich satt getrunken hatte, schlief er weiter bis 07:00 oder sogar 08:00. Nun wacht er seit einiger Zeit zwischen 05:00 und 05:30 zum ersten Mal auf, trinkt sein Fläschchen leer, schläft dann aber nicht wieder ein und macht ziemlich Radau, bis ich mich um ihn kümmere. Natürlich ist er daher Laufe des Vormittags meist sehr müde, so dass sich sein Mittagsschlaf inzwischen ziemlich nach vorne verschoben hat und er nachmittags auch noch mal ein kleines Nickerchen braucht. (Vorher reichte es ihm, einmal am Tag zu schlafen.)
Die Kinder meiner Freunde hier (die meist sogar älter als mein Sohn sind) schlafen in der Nacht 12 (!) Stunden am Stück durch. :evil: Ihre Tipps waren, unserem Baby, abends mehr zum Essen zu geben. Daran kann’s jedoch nicht liegen. Unser Kleiner isst gut, auch bzw. besonders abends. Wenn er noch mehr zu sich nehmen würde, hätte ich wahrlich das Gefühl, ihn zu "mästen".
Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ich bin von Natur aus ein Mensch, der ausreichend Nachtschlaf für sein inneres Gleichgewicht braucht - mein Partner übrigens auch. Und wir sind gerade beide ziemlich hinüber… :shock:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nenette
mama32

Beitrag von mama32 »

Hi!

Das ihr beiden sehr müde sied,kann ich mir gut vorstellen.
Vielleicht versuchst Du mal,in Nachmittags nicht mehr hinzulegen,ich denke,dass ist einfach zuviel für ihn und er wird in der Nacht dann wach und ist fit.

Ich wünsche Euch alles Gute und längere Nächte. :wink:

Bussi

Michaela
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10616
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Der Noah war auch so einer, der eine Zeit lang ab 5:00 Uhr die Nacht beendet hat. Dann war er natürlich schon gegen 10:00 wieder müde und am Nachmittag ab 17:00 Uhr sowas von knatschig wenn ich sein 2. Schläfchen ausgelassen habe. :roll: Dann ist er mir oft schon um 18:00 Uhr eingeschlafen und stand natürlich dann wieder dementsprechen früh auf der Matte. Bei uns hat es also nicht funktioniert, ihn am Nachmittag nicht mehr hin zu legen.

Ich kann total verstehen, dass du hundemüde bist. War ich auch - und wie! Das einzige was mir dann geholfen hat - ich habe mich einfach mit ihm Vormittags wieder hingelegt. Hab halt oft den Haushalt liegen gelassen und Männe mußte halt essen gehen. Dafür ließ ich ihn Nachts schlafen. So ging es dann besser. Es lang bei uns auch nicht am essen... vielleicht waren die Zähnchen mit im Spiel oder sonst was.... es gibt so viele Gründe, warum Babys oft einfach einen gestörten Schlaf haben.

Noahs Schlafrythmus hat sich dann auch wieder von ganz alleine verändert, es war nur eine Phase. :wink: Er ist jetzt bald 2,5 Jahre alt und nach wie vor ein Frühaufsteher (zw. 6:00 und 6:30 :? ) aber dafür sind die Nächte jetzt wirklich "störungsfrei" :wink: . Und sein Mittagsschläfchen mach ich nach wie vor mit... und das ist suuuuuuuuuuuuuper!!!! :wink:

Viel Kraft wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten