wann hört das mal auf?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zoelita

wann hört das mal auf?

Beitrag von Zoelita »

Hallo,

hab jetzt länger nicht mehr geschrieben. Es ging mir ziemlich mies in letzter Zeit. Ich hatte null Antrieb, nicht mal um den Computer an zu schmeißen. So nun muß ich es aber doch loswerden und ein wenig jammern. Ich bin aufgrund meiner Antriebsschwierigkeiten und dieser ständigen Müdigkeit zu meinem Psychiater gegangen. Er hat mir ein neues Medi verschrieben. Ich soll es zusätzlich zum Cipralex nehmen. Mache ich nun seit vier Wochen. Die ersten zwei Wochen waren super. Ich hatte gute Laune und hab alles geschafft was ich mir vorgenommen habe. Dann wurde die Stimmung langsam schlechter. Seit Sonntag geht es mir ziemlich bescheiden. Ich bin ein totaler Trauerkloß. bin komplett überfordert mit Kind und Haushalt. Habe miese Laune. Gestern ist der Kiga ausgefallen. Zoe war zuhause. Das ging gar nicht. Ich war super ungeduldig mit ihr, muße mich zusammenreißen nicht mit ihr zu schimpfen. Das schlimmste war morgens. Sie hat ihre Tasche mit ihren Haargummis ausgeleert. Ich war total genervt davon und habe zu ihr gesagt, daß sie doof ist. Sagt mal Leute bin ich denn voll bescheuert???? Ich hasse mich für den Satz und überhaupt für mein ganzes Verhalten. Was bin ich doch für ein fürchterlicher Idiot. Wieso bin ich so? Ich will das doch gar nicht. Ich will normal sein und eine schöne Zeit mit meiner Süßen haben. Ich liebe sie doch so sehr, sie ist das schönste Geschenk. Was soll ich bloß machen? Ich fühl mich wie ein Eisklotz. Null Gefühle. Alles ist nur dunkel und kalt. Kann mich jemand verstehen?

Nina
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Zoelita

Ich kann es nachvollziehen, ich habe meinen Kleinen auch eine Zeitlang angemeckert, weil ich mit MIR nicht klar kam. Es sind Kinder, sie wollen alles wissen, alles anfassen, alles erkunden. Mit meinem Medi komme ich gut klar und fühle mich"einiger maßen" normal. Hoch und Tief gibt es immer wieder mal. Denke dran: Es ist dein Kind, es lernt von Dir. Lass den Haushalt sausen, das kannste noch machen, wenn die Kurze im Bett ist. Jeden Tag ein Stück und du hast es geschafft. Ich habe meine Fehler erst jetzt begriffen: Ich wollte perfekt sein; Haushalt, Halbtags-Job, der Kleine, einkaufen, immer Termindruck bis ich nicht mehr konnte.
Heute denke ich anders: Mach eins nach dem anderen und was du nicht schaffst, das machst Du morgen. Wie sieht denn dein Tag aus?
Überlege genau, dann ändere deinen Tagesplan.

So wie du mit Kind am Besten klar kommst.

Liebe Grüße
Tanja
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Nina,

ich verstehe dich sehr gut. Ich war auch monatelang ein einziger Trauerkloß, auch konnte alles nur schwarz sehen.

Dass du deine Kleine wegen einer Kleinigkeit mal anpfeifst, kann aber doch passieren. Das passiert sicherlich auch Müttern, die nicht mit einer Depression zu tun haben. Mach' dir deshalb nicht so einen Kopp. Man darf auch mal genervt sein und das dann auch zu Ausduck bringen. Kein Mensch kann sich immer zu jeder Zeit perfekt verhalten, das wäre ja schrecklich.

Leider braucht man viel Geduld und Spucke, aber man kommt wieder raus aus dem Loch, das kann ich dir versichern!

Liebe Grüße
Julia
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Nina,

schön, dass Du Dich meldest. Die Depressionen sind wirklich ein sehr zähes Anhängsel. Mal lassen sie einen in Ruhe und dann schlagen sie voll zu und man weiss gar nicht, wie einem geschieht.

Dass Du sauer auf Deine Tochter geworden bist und auch dass Du zu ihr gesagt hast, sie sei doof musst Du Dir nicht so sehr zu Herzen nehmen. Wir sind alle mal sauer und schlagen über die Stränge und manchmal müssen wir auch mal unsere Wut ablassen. Ich denke, Deine Tochter wird das einsortieren. Und Du bist ja nicht immer so sondern nur in Ausnahmefällen. Meine Kinder kennen es auch von mir. Wenn der Bogen überspannt ist, dann bin ich nicht gerade immer gerecht und sage Dinge, die mir dann leid tun. Ich denke, Kinder verzeihen es ihren Eltern. Auch wir müssen alle Wutanfälle unserer Kinder aushalten und diese werden wenn sie älter werden nicht unbedingt milder.

Liebe Grüße erst einmal.

Balu
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Nina

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich meiner Tochter, als sie etwas ausgeleert hat, gesagt habe: du bist soooo blöd. Und wie SEHR mich dann dieser Satz verfolgt hat. So sehr, dass ich den Elternnotruf hier in Zürich angerufen habe, weil ich dachte, so geht das nicht weiter. Ich mache aus meinem Kind ein psychisches Wrack.

Heute, wo es mir besser geht, sehe ich diesen Spruch nicht mehr so arg. Klar, es ist ein doofer Spruch und besser, man hätte ihn nicht gesagt. Manchmal denke ich heute, dass mich das so belastet hat, war einerseits wirklich nicht nötig, andererseits aber hat es mich dazu gebracht, Hilfe zu holen. und das Gespräch mit der Thrapeutin dort hat mir unendlich viel geholfen. Ich denke heute noch an einiges, das sie mir damals für den Umgang mit den Kids beigebracht hat.

Sowas zu sagen ist nicht nett, es ist respektlos, klar. aber es ist nicht so schlimm, wie es scheint. Fehler passieren und sie machen nicht alles kaputt.

Ich hoffe, dass Dir das neue Medi auf die Länger sehr helfen wird. Julia hat Recht, es braucht so viel Geduld. Auch wenn Du das jetzt nicht spürst und nicht richtig glaubst, aber das ist wirklich halb so wild, Dein Spruch.

Alles Gute
Hanna
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Das hat mich schon etwas beruhigt. Ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen wegen diesem Satz. Werde auf jeden Fall mit meiner Therapeutin darüber sprechen. Heute geht es mir etwas besser und schwupps hat es auch mit meiner Tochter besser geklappt heute morgen. Sie war so süß und hat mir einen dicken Schmatzer zum Abschied gegeben. Wie bezaubernd sie ist. Vielleicht habt ihr wirklich recht und sie verzeiht es mir. Leider haben meine Eltern oft so Sachen zu mir gesagt und man sieht ja jetzt was aus mir geworden ist. Hab bloß Angst, daß es ihr irgendwann genauso geht und ich dann daran schuld bin. Vielen dank nochmal und ich wünsche euch einen sehr schönen Tag...

Liebe Grüße

Nina
Antworten