Fühle mich so oft überfordert :(

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lichterkette

Fühle mich so oft überfordert :(

Beitrag von Lichterkette »

Hallo,

Zur Zeit fühle ich mich sehr schnell überfordert mit Haushalt und Terminen und meinem Kind.
Ich lebe seit April getrennt von meinem Mann (beste Entscheidung) und bin weiter weg gezogen.
Mal hab ich schlechte Tage, mal gute. Insgesamt geht es aber bergauf. Mein Junge ist 2 und in einem Jahr muss/müsste ich Vollzeit arbeiten gehn um über die Runden zu kommen.
Jetzt geh ich auch schon einmal die Woche für ein paar Std arbeiten. Vorher bin ich immer wahnsinnig nervös und wenn ich dann dort bin, macht es Spaß. Dann denke ich wieder, ich höre auf zu arbeiten und werde erstmal stärker, aber eigentlich tut es gut, weil es ne Abwechslung zum Kind ist und wir die Std-en nach der ARbeit beide besser drauf sind und mehr Spaß zusammen haben.

Ich bin ein ruhiger Mensch, und zudem sehr aktiv - wie passt das zusammen?! Ich weiss es nicht, aber es geht....
Ich mag nicht gerne zu HAuse rumsitzen, bin ständig unterwegs. Doch in mancher Woche, wenn ich jeden tag einen Termin habe, dann fühle ich mich überfordert und möchte doch einfach mal ein paar Tage nix haben und spontan entscheiden können, was ich machen will.
Hab ich dann ein paar Tage nichts vor, kommt Langeweile auf, ein Gefühl der Leere :-(
Ich hoffe das ich bald jemand beim Jugendamt erreiche, damit diese mir helfen einen Grippenplatz oder Kigaplatz für meinen Jungen zu bekommen. Manchmal habe ich das Gefühl nicht atmen zu können.... immer steht mein Kind vor mir.
Die Zeit ohne ihn wird immer weniger. Wenn ich ihn mal abgebe dann wegen einem Termin. Seit Langem kam es nicht mehr vor, dass ich mal Zeit nur für mich hatte. Einfach mal vor die GLotze setzen oder spazieren gehn oder in die Stadt. Ich möchte so gern mal wieder in die Bücherrei, ohne das eine "Nervensäge" :-) nach 20 Sek im Kinderwagen jammert: "gehn wieder!" :roll:

Außerdem kriege ich im Moment "ständig" meine Tage. d.h kein Rhytmus mehr drin, mal sind es nur 2 wochen, dann mal 4 und dann 3 wochen....
muss mal zum FA - aber wann? Zum Zahnarzt müsste ich auch...
dann kommt wieder ein Brief von der Stadt mit Termin, dann ein Brief zur Ausbildungsförderung, dann ein Termin beim Anwalt... :(
kann das nicht endlich aufhören?!

Gruß
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Lichterkette,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich in Deiner Situation oft überfordert fühlst. Weißt Du, ich bin z.B. auch nicht die perfekte Hausfrau und ich war es noch nie. Ich hatte nach der Geburt den Anspruch an mich selbst, super-ordentlich werden zu müssen und alles im Griff zu haben. Ich bin zwar nicht alleinerzeihend, die Gefühle kenne ich aber trotzdem auch sehr gut. Mach beim Haushalt Abstriche, ich kenne viele leicht chaotische Mamas, die alle keine PPD hatten. Bei mir ist nur perfekt aufgeräumt, wenn sich penibler Besuch ankündigt, was eher selten vorkommt...Und solange mich nix anspringt ist es mir auch echt egal. Meine Kleine ist jetzt drei und seit 2006 arbeite ich auch wieder Teilzeit. Ich bin gerne wieder arbeiten gegangen, das gebe ich ganz offen zu. Aber ich hätte eigentlich auch keine Wahl gehabt, wenn es anders gewesen wäre. Mein Mann wurde damals arbeitslos. Ja, wende Dich ans Jugendamt für eine Kinderbetreuung, das wird eine große Entlastung für Dich sein. Kümmert sich der Vater denn ab und zu (z.B. indem er das Kind alle zwei Wochenenden nimmt) oder willst Du das gar nicht? Machst Du eigentlich was therapeutisches/medikamentenmäßiges gegen die Depression (war einige Zeit nicht im Forum und kenne daher Deine Geschichte nicht)?
Hier ist noch ein link für Dich, wo Du eine Broschüre mit Tipps vom "Bundesverband alleinerziehender Mütter und Väter e.V." downloaden kannst: http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publika ... =3144.html

Alles Gute und lieben Gruß, Saskia
Lichterkette

Beitrag von Lichterkette »

Hi,

ja ich war selbst lange nicht mehr im Forum. Außerdem hatte ich früher einen anderen Namen. Habe den dann geändert, weil mein Mann hinter her geschnüffelt hat. Und jetzt ist es mir egal. ich werde mich nochmal anmelden, mit meiner ganzen und ehrlichen Geschichte und wenn mein mann wieder was zu meckern hat, dann soll er ruhig! Es ist mein Leben und meine Seite der Geschichte. Dass er vieles anders sieht ist klar, das braucht er mir nicht in die Ohren zu stopfen.

Jedenfalls bin ich "erst" seit April alleinerziehend und daher ist es auch so schwer einen GRippenplatz zu kriegen, weil die Anmeldezeiten schon rum sind. Aber ich wohne erst seit Juni hier und vorher habe ich 130 km weiter weg gewohnt.....

Du, mittlerweile habe ich eingesehn, dass ich ein chaotischer Mensch bin. Meine Mutter versucht mir das zu sagen, seit ich pupertär bin :) aber mittlerweile weiss ich das. Und es stört mich auch nciht mehr. Grundhygiene ist vorhanden (es springt uns nichts an, wie du sagst :-))
Und sonst liegt halt ständig alles rum.....

Aber ich habe einfach das Gefühl nie zum atmen zu kommen und dann muss ich shcon wieder arbeiten und hab doch gar keine Kraft dafür. Ich brauche mehr Zeit für mich um wieder Kraft tanken zu können.
Ja, nächste Woche ist die Frau vom Jugendamt wieder da, dann rufe ich dort an.

Und seit ich hier wohne, hab ich noch keine Therapeutin. Es ist schwer.... Aber ich nehme weiterhin mein Johanniskraut. Und das reicht mir auch aus. Es ist also alles nicht soooo schlimm! Nur eine Therapeutin zum aussprechen hätte ich schon gerne :-(

LG
Maren
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Maren,

na, das klingt doch schon wieder viel besser. Wegen der Therapeutin,
ja, das dauert leider immer, bis jemand einen nimmt. Wohnt vielleicht eine der S&L Ansprechpartnerinnen bei Dir in der Nähe? Bei denen kannst Du immer anrufen, wenn Du jemand zum Ausquatschen brauchst und vielleicht können die Dir ja Tipps für Ärzte/ Therapeuten geben?
Ist aber schon mal gut, dass das Johanniskraut bei Dir anschlägt. Und wegen der Vollzeit-Arbeit: mach Dir da mal keinen Stress. Bis in einem Jahr ist es noch lang hin und wenn Du dann nicht kannst gibt es immer Wege und Möglichkeiten. Bin schpn mal gespannt, welches alte Gesicht sich hinter Dir verbirgt...

Lieben Gruß, Saskia
Antworten