Schilddrüse

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Schilddrüse

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben,

vielleicht kann sich noch jemand an mich erinnern, ich hatte schlimme angstzustände und zwangsgedanken nach der geburt meines sohnes vor 2 jahren.
es geht mir schon lange zeit wieder sehr gut. bei einer blutuntersuchung die ich vor drei monaten machen ließ war irgendein hormon zu niedrig, weshalb mein frauenarzt mich an ein krankenhaus überweisen ließ um die schilddrüse genau zu untersuchen.
diese untersuchung hatte ich nun vor ein paar tagen und die diagnose ist überfunktion der schilddrüse bzw.autonomie. es geht mir eigentlich nicht schlecht bis auf gelegentliche schlafstörungen und nervosität.

aber was ich euch eigentlich sagen wollte ist, dass ihr auf jeden fall bei stimmungsschwanken, angstzuständen usw. unbedingt auch die schilddrüse untersuchen lassen solltet! speziell nach geburten kann da leicht etwas nicht stimmen!

die symtome sind nämlich sehr häufig in veränderten stimmungslagen zu finden!

bei mir wars nätürlich auch psychisch gegeben dass ich eine ppd bekam aber wie ich jetzt weiß, waren gewisse anzeichen auch körperlicher natur!

ich wünsche euch allen, alles liebe und baldige besserung
auch wenn man es, wenn man mitten in der ppd steckt niemals glauben kann:
aber es wird euch besser gehen und das was ihr jetzt durchmacht
werdet ihr auf jeden fall hinter euch lassen und das leben mit euren
kindern genießen können!!

glg petra
Petra

Beitrag von Petra »

oh sorry, scheint als wär ich ins perfekte fettnäpfchen mit meinem beitrag getreten...war schon so lange nicht mehr hier und hab nicht mitbekommen dass das thema sd schon zu abgedroschen wirkt!

nichts für ungut, habs nur gut gemeint :wink:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Petra...

Gut finde ich, dass du alles untersucht hast..!

Welches Medikament musst du jetzt nehmen...bei mir wurde eine Unterfunktion entdeckt, nehme L-Thyroxin 75 (1/2 Tablette) seit einem Monat und mir geht es sehr gut damit..so gut, dass ich meine anderen Mittel nicht mehr brauche...Ich hatte Aminosäuren und Ginkgo genommen und eine Menge Geld ausgegeben...

Falls du spezifische Fragen zu SD-Erkrankungen hast, empfehle ich dir folgende Foren:
http://www.ht-mb.de/forum/
http://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Macht doch nix ;) In erster Linie freue ich mich, dass es Dir gut geht.
Mir auch. Ich habe gleich nach der Geburt meine SD checken lassen, war ja bei vielen Ärzten ;) und da ist toi toi toi alles okay.
Jetzt lasse ich routinemässig alle Jahre mal nachschauen.
Körperlich kann es sich schon auch wegen der SD äußern, wenn man allerdings eine "Vorgeschichte" in Sachen Angst hat (wie ich), ist der Hauptgrund eher seelischer Natur. Das habe ich ja jetzt nach meiner Therapie gemerkt, es geht mir gut.
Ich glaube, dass es das fast nie gibt; nur einen Auslöser. Das wäre wohl zu einfach ;)
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Ümi

Beitrag von Ümi »

Hi Petra!

Musste mich erstmal schrott lachen, Du kamst ja echt passend mit Deinem Anliegen :D
Schön das es Dir gut geht und das mit der SD wird auch besser, wenn Du die richtige Einstellung der Hormone hast.
Wichtige Links hat Dir Blanca ja schon gepostet.
Alles Gute wieterhin
Petra

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

blanca, vielen dank für die infos bzw. links. ich weiß noch nichts wegen den medikamenten. der genaue befund kommt erst in einer woche. der arzt der mich untersucht hat, (szinti und ultraschall) hat gesagt vielleicht brauche ich auch noch nicht gleich etwas einnehmen aber alle drei monate muß ich diesen schilddrüsencheck machen lassen!

liebe carlotta,
schön dass es dir auch gut geht!!! auch ich hab eine "vorgeschichte" und es ist sehr, sehr gut dass ich mir in der therapie alles angeschaut habe. denn meine lebensqualität hat sich sehr gebessert. ich fühl mich insgesamt viel besser als je zuvor. das hätte ich mir vor einem jahr nie gedacht, dass ich das mal schreiben kann :D
ich wär aber alleine nie darauf gekommen dass gewisse symptome körperlicher natur sein könnten, ich habe alles meiner psyche zugeschrieben...und dann fragt mich der arzt nach herzrasen, schweißausbrüchen, aufschrecken in der nacht, gewichtsabnahme, zittern, trockenem hals usw...und ich bin erst malö sprachlos gewesen!
das wichtigste ist wahrscheinlich einfach, dass man sich als ganzen menschen wahrnimmt. es gibt körper und seele nicht getrennt, alles ist eine einheit! leider ein ansatz der von vielen medizinern immer noch nicht gehandhabt wird.

liebe ümi, danke für deine grüße...dir auch alles liebe weiterhin :-)

glg petra
Antworten