Fruchtsaft??

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
mami_von_leandro

Fruchtsaft??

Beitrag von mami_von_leandro »

Mein Junior trinkt leider sein Wasser nicht, so kriegt er ab und zu einen Schluck Fruchtsaft zu dem Wasser, dann nimmt er es super, hat jemand damit erfahrung, dass das Kind dadurch Karies gekriegt hat? Hab soooo angst, dass er das so kriegt, aber putze ihm die Zähne 2 mal und er kriegt den Schoppen nur zum trinken nicht Nuckeln
ubure

Beitrag von ubure »

Hi,

das ist doch völlig okay! Zumal Du sowieso die Zähne putzt. Du kannst ihn ja nicht ewig von allem fernhalten, was potentiell "gefährlich" ist. Und ein Schluck Saft im Wasser ist nun wirklich kein Beinbruch.

Naja, und Karies wird er irgendwann trotzdem mal bekommen...es kommt auch auf seine Zähne an: manche Zähne sind anfälliger als andere. ich habe als Kind bestimmt nicht dauernd Zähne geputzt, und auch heute noch putze ich nicht nach jeder Mahlzeit, nur Morgens und Abends. Trotzdem habe ich nur zwei plombierte Zähne, und die habe ich nun schon seit ca. 25 Jahren - nix Neues dazugekommen.

Ich weiß, gerade beim ersten Kind macht man sich um alles und jedes tausend Gedanken - das legt sich beim nächsten etwas 8) - aber es ist schon gut, dass Du beim Zähneputzen konsequent bist, so lernt Dein Sohni das automatisch.

LG,
Inez
mami_von_leandro

Hallo vielen Dank für deine Antwort, ich selbst habe eben früher nicht so gute Zähne gehabt, das lag aber daran, dass bei mir 4 erste Zähne nicht ausvielen,man das erst mit 16 festgestellt hat und ich die dann ziehen musste und die anderen niocht gut nachkamen,das war blöd...

Darum hab ich so angst, dass er Karies kriegt oder sonstige Probleme, er kriegt aber sonst keinen Zucker, klar Früchtebrei mit Früchtezucker und so aber nicht dass ich ihm Schokolade gebe.... Meine Mütterberaterin hat mich eben recht zurechtgestutzt, das mache man nicht, Fruchtsaft in den schoppen mit Wasser
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo nochmal,

jaja, und Mütter die nicht stillen sind keine guten Mütter etc. etc. weiterer Blödsinn...

Wirklich, ich kann Deine Sorge gut verstehen, aber Deine Mütterberaterin nicht - wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst! Was soll das denn? Du kannst Deinen Sohn gar nicht komplett zuckerfrei ernähren und sollst es auch nicht, denn der Körper braucht nun mal Zucker: überleg mal, Du gibst ihm Brei, da ist schon mal 'ne Menge an Kohlenhydraten (normaler Zucker, Traubenzucker = kurzkettige Kohlenhydrate; das sind die für die Zähne "schlechten" Kohlenhydrate. Die guten sind die langkettigen Kohlenhydrate, wie aus Vollkorn, Früchten, Gemüse, Kartoffeln, Reis etc.) drin wie Milchzucker, Glucose, und auch normaler Zucker.
Dann gibst Du ihm ja auch das Fruchtmus, in den Brei, auch so mal...da sind die guten Kohlenhydrate drin, aber auch Fruchtzucker ist Zucker, und somit schädlich für die Zähne.
Lass Dich nicht kirre machen, Dein Schluck Saft im Wasser schadet ihm überhaupt nicht - hier ist eindeutig wichtiger, dass er trinkt, und zwar ausreichend.Du putzt ja sowieso die Zähne, also ist alles in bester Ordnung! :D

LG,
Inez
mami_von_leandro

Danke eben ich hab mir dann auch gesagt, es ist wichtiger dass er trinkt, weder dass er noch Flüssigkeitsmangel hat nur weil er Wasser icht mag, mal erlich, ich mag normales Wasser auch nicht, aber man denkt hald oft nach wenn man sowas hört...Ich bin dadurch wirklich schlimm, als ich das mit dem Früchtebrei las, dachte ich ui dann putz ich ihm da die Zähen auchnoch :oops: dabei putz ich sie 2 mal das sollte bei 8 Zähnen und einem Jahr genügen...
Bin sooo verunsichert in der Hinsicht auf die Zähne die sind eben schon sehr wichtig
Antworten