bin so (lebens)müde

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenschein

bin so (lebens)müde

Beitrag von sonnenschein »

die letzten tage waren der horror. nachdem es mir 2 tage lang so gut ging, kam der einbruch.
alles war in ordnung. mit meinem schatz hatte ich mich versöhnt, es lief super, mein kind ist gesund und ich habe mal wieder kontakt zu meinen freunden aufbauen können.
und dann kam es am samstag. schatzi hatte etwas über den durst getrunken und ich fing an abzuspinnen. ich hörte mein kind schreien, welches im nebenraum friedlich schlief. ernstnehmen konnte ich ihn überhaupt nicht, bildete mir ein, er würde nur wegen unseres sohnes mit mir zusammen sein. der totale absturz. hab stundenlang geheult und was gefaselt von wegen, ich wäre eine schlechte mutte und nicht in der lage eine beziehung zu führen.
dann ging es mir wieder einiger maßen gut. doch nun plagt mich ein anderes problem. ich bin so müde. wenn ich die tabletten noch nicht genommen habe, bin ich fit wie ein turnschuh.
ich merke richtig, wie sie anfangen mich einzuschläfern. dabei muss ich doch so viel tun. ich muss für mein kind da sein, für meinen schatz, die katze und dann auch noch den haushalt.
ich bin nur am putzen und mit dem kleinen spielen.
tagsüber geht es einiger maßen. aber abends ist der absolute tiefpunkt erreicht. ich kann dann einfach nicht mehr.
wie schaffen andere mütter es trotz ppd auch noch jeden tag mehrere stunden mit ihrem kind rauszugehen??? deren tag hat doch auch nur 24stunden. ist mir echt zu hoch.
heute hab ich mal wieder nichts gebacken bekommen. war nicht einmal in der lage mir essen zu kochen. fertigfutter musste reichen...
es ist so schönes wetter heute, doch ich kann mich nicht aufraffen mit dem lütten hinaus zu gehen. nicht einmal den abwasch kriege ich auf die reihe. es ist so zum heulen.
und dann auch noch diese dumme müdigkeit. kann teilweise noch nicht einmal die augen offen halten so schlimm ist es.
am liebsten würde ich die tabletten absetzen. doch die angst vor dem nächsten tief ist einfach zu groß. :(
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe sonnenschein,

ich fühle total mit dir, drum lass mich dich einfach einmal virtuell in den Arm nehmen.

So recht konnte ich am Anfang deines Textes nicht folgen. Dein Schatz hat etwas getrunken und du hast angefangen zu "spinnen"? Inwiefern oder meintest du damit deinen Partner?
Warum hast du dir gedacht, dass er nur wegen des Kindes mit dir zusammen sein will?

Wegen der Müdigkeit bei den Medikamenten; wie lange nimmst du sie jetzt schon? Natürlich kann dies eine total lästige Nebenwirkung sein, die allerdings überhaupt nicht zu verachten ist. Denn man neigt auch dann zu Depressionen, wenn man körperlich total fertig ist, aber sich nicht mal eine halbe Stunde ausruhen kann, weil immer jemand etwas will bzw. man noch sooooo viel zu erledigen hat, aber eigentlich das überhaupt nicht will. Mir geht es zumindest so, dass wenn ich wirklich totmüde bin, dass ich dann auch depressiv werde und zwar heftig, weil ich keine Sekunde für mich habe, sondern immer hinten anstehe. Das macht einfach mürbe.

War dies bei dir vor den Medis schon so oder erst jetzt mit den Medis? Ich finde dass du darüber wirklich noch einmal mit deinem behandelnden Arzt sprechen solltest, denn ein Dauerzustand ist es nicht. Die lähmende, bleierne Müdigkeit kann einen wirklich den letzten Nerv rauben, ich kenne das zugenüge. Dann belastet mich gleich alles drei- oder vierfach.

Hey du Süße, auch wenn es mal Fertigfutter gibt, und?????? Davon stirbt man auch nicht und ich finde es schon legitim. Klar, es schmeckt nicht so lecker wie selbst gekocht, aber dennoch ist das schonmal ok.

Wie es andere Mütter trotz PPD schaffen, mehrere Stunden am Tag mit ihren Kiddies rauszugehen, ist mir auch ein Rätsel. Ich packe das auch nicht und will es auch überhaupt nicht, da mich das Ganze draußen auch belastet. Wohne echt in einer total hässlichen Gegend.

Ich denke das Beste wäre, wirklich noch einmal zum Arzt zu wackeln und über diese Müdigkeit zu sprechen. Vielleicht legt sie sich auch noch, das weiß ich nicht. Aber vielleicht hat er oder sie eine Idee.

Kann es sein, dass du vielleicht deine eigenen Vorstellungen sehr hoch ansetzt? Dass du 100 % von dir erwartest oder 120 %? Bei mir ist das ein großer Punkt, der mich manchmal wirklich am Leben verzweifeln lässt.

Fühl dich gedrückt

Bella
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sonnenschein!

Lass dich mal feste drücken! Ich weiß wie schlimm diese Müdigkeit ist - in meiner akuten Phase der PPD vor 2,5 Jahren hätte ich auch am liebsten nur geschlafen. Ich hab gelesen, dass du eine Zeitlang "Mirtazapin" genommen hast - hatte ich auch aber Abends! Denn die haben mich auch innerhalb von einer halben Stunde immer ins Land der Träume gebeamt! :wink: Hab sie dann auch abgesetzt, denn das ist ja kein Zustand!

Evtl. ist die Müdigkeit eine NW von deinem jetzigen Zeldox? Ich hab jetzt grad mal "gegoogelt" und da stand bei häufigen NW: Benommenheit!!! Red doch nochmal mit deinem Doc darüber - vielleicht kann er dir da helfen!

Wie es andere Muttis schaffen, jeden Tag raus zu gehen? Nun, das kann ich beantworten, weil ich auch so eine "Übermutti :wink: " bin: Ich lasse ALLES STEHEN UND LIEGEN, schnapp mir den Noah, mach was mit ner anderen Mutti aus und weg bin ich. Ob da jetzt daheim abgewaschen, gebügelt, oder Wäsche noch zum Waschen wäre - das ist mir in dem Moment ziemlisch wurscht!!! :wink: Hauptsache MIR gehts dann gut und ich hab den Austausch mit anderen Muttis. Wir gehen ja jetzt regelmässig in die Spielgruppe, wo die Mamas dabei bleiben können.

Das hat mich die PPD nämlich gelehrt: Perfektionismus kannste vergessen, wen ein Kind da ist und du dazu noch krank bist. Anfangs gings mir genau wie dir: ich war dauer müde, hatte aber die Einstellung, dass meine Wohnung ständig auf Hochglanz sein muss, dass ich meine Lieben 24 Stunden bekoche und bemuttere und dabei noch hübsch und immer lächelnd da stehe. Die PPD hat mir ganz klar die Grenzen gezeigt. Ich habe angefangen raus zu gehen, auch wenn es mir oft noch so schwer gefallen ist, aber ich habe mich überwunden. Und jedesmal fühlte ich eine Erleichterung und war froh, dass ich es getan hatte. Das habe ich oft schon früh Morgens gemacht. Zweitens - und das mache ich immer noch - habe ich angefangen, mit meinem Sohn das Mittagsschläfchen zu machen und zwar OHNE dass ich davor noch den Abwasch gemacht habe. Der bleibt stehen und basta. Das kann ich zur Not immer noch danach machen. Mit dem Bügeln halte ich es genau so - auch wenn mal dafür 3 Körbe ein paar Tage rumstehen. Bis jetzt hat noch jeder etwas zum Anziehen gefunden. :D :wink:

Ich habe dem Perfektionismus "Tschüss" gesagt. Denn je älter Noah wird (er ist jetzt 2,5 Jahre alt) umso mehr merke ich, dass es NIE sauber und ordentlich sein wird in unserer Wohnung im Moment. Auch nicht, wenn ich ihm mit dem Staubsauger hinter her jagen würde. :roll: Und es geht mir suuuuuuuuuper damit!!!! :D Ich gönne mir auch regelmässig Auszeiten!!!! Das ist so wichtig! Ich gehe 1x die Woche zum Pilates, 1x im Momant gönne ich mir einen Sauna Nachmittag mit Freundinnen.
Ich habe aber sehr lange dazu gebraucht, um dies auch umzusetzen. Denn lange waren zwar die Ideen da, aber getan habe ich es nicht. Und dann trat ich mir in den Allerwertesten und siehe da - es entspannte mich und es ging mir viel besser damit!

Übrigens mußt du auch nicht jeden Tag raus mit deinem Kleinen. Tue ich heute auch nicht mehr. Aber Anfangs war es mir eine große Hilfe, wenn ich merkte, dass es kein guter Tag werden würde, raus zu gehen und zu Hause alles stehen und liegen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen! Schau vermehrt auf DICH und werde ruhig egoistischer!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hi,

ich kann Dich schon gut verstehen, ich hatte x solche Phasen, auch die, in der ich mir sicher war, mein Mann kann mich überhaupt nicht lieben etc., aber das hat weniger mit der PPD zu tun, als mit meiner Tendenz zum Selbstmitleid :roll:
Die Müdigkeit ist in der Tat ein Problem, bei mir wurde das mit meinem zusätzlichen NARI komplett anders. Energie pur!
Alles andere ist wirklich nur eine Frage der eigenen Einstellung - wie Marika schon sagte, einfach mal alles liegenlassen und raus. Heute zum Beispiel ist so schönes Wetter, da weiß ich schon jetzt, dass heute der Garten dran ist und der Rest eben nicht.
Was mich immer wieder ziemlich irritiert ist diese Annahme, dass die Tabletten an allem Übel schuld seien. Natürlich verträgt man das eine besser als das andere, aber dann musst Du halt mit Deinem Arzt drüber sprechen. Das vermittelt so den Eindruck: "Das habt Ihr jetzt davon, ich nehme diese Tabletten und mir geht es so schlecht!". Du nimmst die Dinger doch nicht, um irgendjemand einen Gefallen zu tun, sondern um gesund zu werden, und manchmal ist es eben nicht ausreichend, nur guten Willen zu zeigen - manchmal muss an eben Medis nehmen, und das ist nicht das Schlimmste auf der Welt, oder?

LG,
Inez
Antworten