Ich habe mich überwunden und angefangen...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jojamama

Ich habe mich überwunden und angefangen...

Beitrag von Jojamama »

Huhu ihr lieben,

ich habe vor ca 2 Stunden meine erste Tablette Citalopram genommen. Tja, was soll ich sagen: ich lebe noch :lol:

Ich habe vorhin mit meinem Psychiater gesprochen und der meinte, ich solle auf Grund meiner Angst mit 10 mg anfangen und es dann nach 3 Tagen auf 20 mg steigern.

Wenn es mir wirklich schlechter gehen sollte, kann ich Tavor dazu nehmen. Das mache ich aber nur im äußersten Notfall :wink:

Einen ganz lieben Dank an euch und dass ihr mir Mut zugesprochen habt.
Ich weiß, dass ich keine Wunder erwarten kann. Aber wenn wenigstens die Impulse ausbleiben, wäre das für mich schon eine enorme Erleichterung :-)

Nochmals vielen lieben Dank...*knuddel*
susi69

Beitrag von susi69 »

Huhu,

das ist schön, daß Du den Mut dazu gewonnen hast.

Wirst sehen, es wird Dir schon bald besser gehen. :wink: *knuffel*

lg Susi
Patricia

Beitrag von Patricia »

Schön dass Du es geschafft hast!

Das war schond ie richtige Entscheidung, die Du da getroffen hast.

Na und was das Tavor angeht so wäre da die Angst vor eher angebracht als vor dem AD!
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Huhu,

Tvor ist seit Jahren mein Notfallmedi. Ich nehme es zwar äußerst selten, aber zumindest weiß ich wie es mir damit geht.
Ich denke auch, dass die Angst vor der Erstverschlimmerung schlimmer ist als vor den Nebenwirkungen :wink:
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

gratuliere zum ersten wichtigen Schritt! Du schaffst das schon und wirst sehen, dass die Dinger gar nicht so böse sind 8)

Alles Liebe, wir sind ja immer hier,
Inez
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Na super dass du es geschafft hast, dies ist wirklich der erste Schritt! Ich hatte auch immer mehr Angst vor einer Erstverschlimmerung als vor den Nebenwirkungen, wobei es letztendlich ja auch eine vorübergehende Nebenwirkung wäre.

Ich hätte auch mit 10 mg angefangen und gekuckt, wie ich es so vertrage.

Na dann? Viel viel Glück und Erfolg!

LG Bella
Patricia

Beitrag von Patricia »

Eine Erstverschlimmerung muss nicht aufteten. Beim Einschleichen ist sie, wie auch die Nebenwirkungen außerdem deutlich milder.

Wenn sie aber doch kommt sehe es positiv: denn dann weißt Du es ist das richtige Medikament!

Ich versteh natürlich Deine Angst, aber das packst Du schon!

Alles Gute
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Ich danke euch für eure mutmachenden Worte...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo "Joja"!

Ganz toll, dass du es nun mit dem AD versuchst! Ich habe damals auch daneben mein Notfallmedi genommen und das sogar 3 Wochen lang jeden Tag, um die Zeit bis zum Wirken des AD´s zu überbrücken. Danach ging es "nur" mit dem AD alleine auch.

Ich hatte nie NW und eine Erstverschlimmerung konnte ich auch nicht feststellen. Wenn du jetzt etwas Geduld hast bis das AD seine Wirkung enfaltet hat, wirst du sehen, dass es dir vieles erleichtert und dir die Arbeit in der Therapie leichter von der Hand geht. Denn wenn man zu sehr von den Ängsten blockiert ist, ist es doppelt schwer an sich zu arbeiten.

Super gemacht und viel Glück und baldige Wirkung :wink: wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Hallo Mareike,

Sag mal, was hast du für ein Notfallmedi genommen?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo "Joja",

mein Notfallmedi heißt "Xanor" - Wirkstoff "Alprazolam". Es ist im Prinzip das selbe wie dein "Tavor", also ein Angsthemmer der innerhalb von ca. 30 min. wirkt.

Ich war damals so am Ende, dass es gar keine andere Möglichkeit mehr gab, als den Angsthemmer jeden Tag 3x zu nehmen und daneben langsam das AD einzuschleichen.

Da man bei solchen Medis gut aufpassen muß, wegen der Suchtgefahr, habe ich das "Xanor" dann nach 3 Wochen langsam ausgeschlichen und es ging sehr gut. Da hat dann das AD schon gut gewirkt und ich kam klar damit - auch wenn ich trotzdem noch so manches Tief ertragen mußte und oft dachte, ich schaffe das nie. Aber ich habe es geschafft und ich hoffe, das gibt dir Mut durch zu halten und weiter zu machen - es kommt der Tag, da wirst du dein "ICH" gefunden haben, deine ganze Perönlichkeit wird wie eine Rose erblühen und Angst und ZG werden soweit in den Hintergrund rücken, dass du sie gar nicht mehr wahrnimmst. Dann laufen "komische Gedanken" im Unterbewußten ab und werden von deinem Gehirn automatisch ausgefiltert und weggeschmissen ohne dass du damit belästigt wirst. :wink:

Oh je, jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben und dazu noch ziemlich "blumig".... :oops: Hoffe, du siehst mir das nach, aber oft geht mit mir einfach die Tastatur durch... :wink:

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

.....wow.... :D :lol: :D
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Mareike, deine Beiträge machen mir immer wahnsinnig Hoffung und Mut.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Tastatur immer mal mit dir durchgeht :-) *knuddel*

Bis jetzt geht es mir gut mit dem AD, ich merke kaum Nebenwirkungen, habe auch noch nicht mein Notfallmedi genommen.
Leider sind die ZG noch sehr schlimm, so dass ich wirklich ständig "kämpfen" muss, ihn nicht fallenzulassen oder so :cry: :cry:
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Jojamama,

ja das hat se eben voll drauf die Marika... :wink:

Das hört sich bei Dir ja schon mal gut an. Prima :!: :-)

Und die ZG bekommst Du auch noch in den Griff. Mit jedem Kampf wirst Du stärker und stärker und kannst den Biestern die Stirn bieten und sie zum Teufel jagen.

Mach weiter, es lohnt sich wirklich. Wenn das AD seine volle Wirkung ausgebreitet hat, dann kannst Du erst richtig aktiv an Dir arbeiten. Wir im Forum sind ja auch noch da :wink: .

lg Susi
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Danke dir... :D
Ich bin auch sehr froh, dass ich mich hier angemeldet habe :-)
Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe...

Wenn es mir mal besser geht hoffe ich, dass ich auch anderen Mut zusprechen kann...
Antworten