Hallo Jojamama!
Ich kenne dieses schreckliche Impuls - Gefühl auch noch sehr gut. Wie du hatte ich richtige Bilder und sogar "Filme" im Kopf, in denen ich diese abscheuchlichen Dinge tat.

Ich konnte nicht fassen, wie gerade mir solche Gedanken in den Sinn kamen, wo ich doch immer sehr sensibel und "gut" war.
Bei mir ist dieser Albtraum jetzt 2,5 Jahre her und ich habe es geschafft die ZG erfolgreich zu zähmen!

Eines wird dir jeder Arzt und auch wir Zwänglerschwestern

hier versprechen können: ZG werden NIE in ausgeführt - es handelt sich lediglich um "komische Gedanken" die jeder Mensch hat, nur bei uns findet im "orbitofrontalen Kortex" eine Überbewertung dieser Gedanken statt. Anstatt sie auszufiltern und wegzuschmeißen, reagiert dieses "Prüfungs-Gehirnareal" bei uns überaktiv und so bleiben wir an solchen Gedanken hängen. So entsteht der Zwang, immer und immer wieder zu kontrollieren und zu prüfen, ob wir auch ja so was nicht tun könnten.... Ziel ist es also nicht, diese Gedanken nicht mehr zu haben, sondern das diese Gedanken von unserem Bewußtsein unbemerkt im "Hintergrund" ablaufen und besagtes Areal im Gehirn diese einfach als "unwichtig" einstuft und wegschmeißt.
Sicher weißt du das bereits, da du ja das Buch "Der Kobold im Kopf" hast
und schon eine Therapie machst. Wenn man aber wieder akut drinnen steckt, dann hilft einem oft nicht mal alles Gelernte, die ZG in Schach zu halten. Aber weißt du, was schlimmsten Falls passiert, wenn diese Impulse ganz stark werden? Sie enden in einer Panikattacke - habe ich öfter erlebt. In dem Momenten wo ich dachte, jetzt kippe ich ins "Verrückte", kam eine Panikattacke. Ich wurde stocksteif, konnte mich keinen cm mehr bewegen, mein Atem ging sehr schnell, mein Herz raste, in meinen Ohren rauschte es und alles drehte sich. Ich wäre so gesehen schon mal körperlich in diesem Moment nicht in der Lage gewesen, etwas Schlimmes zu tun. Verstehst du, was ich meine? Wir sind KEINE verrückten Kindermörderinnen!!!! Wir sind ganz liebe Menschen und Mamas, die leider eine PPD haben, deren Hauptsymtom ZG sind.
Diese ZG werden auch immer Gedanken bleiben - sie haben absolut nichts mit unserem tatsächlichen "Wollen, Tun und Fühlen" zu tun. Sie sind "nur" der leidvolle Ausdruck, alles unter KONTROLLE zu haben, damit ja nix schlimmes passiert - sogar unsere Gedanken wollen wir kontrollieren.
Zur AD Einnahme kann ich sagen, dass sie mir sehr geholfen haben, auf dem Weg zum "Heil" werden. Sie zaubern die ZG zwar nicht weg, lindern sie aber in dem Sinn, dass man sie besser ertragen kann. So wird diese Spirale aus "Angst-ZG-Angst-Panik" erstmal unterbrochen und mir gelang so die Arbeit in der Therapie besser und schneller. Ich hatte natürlich trotz des AD´s und dem Notfallmedi (das ich aber selten nahm) noch oft ZG und auch heftige Tiefs. Aber damit muss man rechnen - allerdings mildert ein AD die Tiefs und ZG sehr. Es ist ja auch nachgewiesen, dass bei einer Zwangserkrankung der Serotoninspiegel im Gehirn zu niedrig ist. Von daher finde ich persönlich ein AD in Kombination mit einer Therapie das Beste bei ZG... ähm nicht nur ich

auch die WHO hat aus Statistiken herausgefunden, dass diese Kombination die besten Resultate zur Genesung erzielt. Und ich finde auch, das evtl. NW (ich hatte nie welche!!!!) nichts sind im Gegensatz zu unserem schrecklichen Gedankenkino. Ich hätte damals ALLES in Kauf genommen, nur damit mein Leidensdruck gemildert wird.
Liebe Jojamama, ich habe jetzt einen ganzen Roman geschrieben...

- hoffe aber trotzdem, dir ein bissl geholfen zu haben. Und nochmal: du bist keine verrückte Mörderin - im gegenteil - Menschen mit ZG sind sensibler und feinfühliger als die "Normalos"
Liebe Grüße von