PMS, Hormonselbsthilfe - Speicheltest

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

PMS, Hormonselbsthilfe - Speicheltest

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Mädels

Bis jetzt geht es mir bis auf PMS gut. Habe einen Progesteron Speicheltest auf www.hormonselbsthilfe.de bestellt und werde ihn nächsten Donnerstag (21.ZT) machen und dann absenden. Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

Hat jemand von euch auch schon einen Speicheltest gemacht? Wenn ja, bitte berichtet, wie es war.

Liebe Grüße
Tanja
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Tanja!

Das wollte ich auch machen..aber es kam immer etwas dazwischen...
Mit dem Speicheltest kann man leichte Schwankungen oder Mängel feststellen..es ist hilfreich, wenn man eine Menge Beschwerden hat, und die Hormonwerte nach der Blutentnahme sagen:"alles i. O." :?

Starke Mängel oder Schwankungen lassen sich auch im Blutserum feststellen.

Was mir bis jetzt geholfen hat und tut es immer noch..ist das Temperaturmessen..es ist unglaublich, alles was man mit dieser Methode feststellen kann..Auch Progesteronmangel kann man dadurch erkennen..

Seit erst einem Monat nehme ich L-Thyroxin, und es hat sich wieder einiges geändert..einen Eisprung hatte ich wieder in diesem Zyklus..
Progesteron nehme ich jetzt ab dem 12 Zyklustag (wie es sein soll eigentlich)Ich nahm es aber schon ab dem 4 Zyklustag..ich habe es einfach gebraucht...jetzt weiß ich warum..weil das Progesteron die Schilddrüse belebt.. also Progesteron hilft bei Schilddrüsenunterfunktion bei Schilddrüsenüberfunktion muss man aufpassen..

Ist dein PMS durch L-Thyroxin nicht besser geworden?

Bin gespannt was der Speicheltest ergeben wird..
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Blanca

Durch L-Thyroxin für meine Unterfkt. ist nur die Spannung und das Kloß-Gefühl besser geworden. Ich glaube, dass ich einen erheblichen Progesteronmangel haben werde. Ich habe bemerkt, dass ich nicht mehr jeden Monat einen ES habe, meine FÄ meinte, es könne schon die Umstellung sein. Man berechnet die Wechseljahre etwa so: Beginn Alter +35 Jahre. Also ist es bei mir : 11 Jahre beginn +35 = 46 , die Umstellung dauer ca. 15 Jahre. Ich werde im November 31. Die Rechnung passt. Ist schon alles bestimmt wie die nächsten Jahre laufen werden. Aber zwischen 30 und 40 soll PMS sehr stark sein und dann verschinden. Dann habe ich ja nur noch 9 Jahre bis PMS besiegt ist. :D , lol

Ja ja das Leben einer Frau ist manchmal ungerecht. Ich probiers im nächsten Leben mal als Mann. :D :-)

Bis bald
Liebe Grüße
Tanja
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Blanca

Ich nochmal, du hast mich vor längerer Zeit über Persona gefragt, als ich es eben gelesen habe, habe ich bemekt das ich nicht geantwortet habe.

Also der Persona Verhütungs-Computer kann als Verhütung oder als Schwangerschafts Empfängis Regelung angesehen werden. Ich habe ihn damals gekauft um erst zu verhüten und dann schwanger zu werden und heute wieder zu verhüten. Das Prinzip ist leicht: An dem Tag wenn du die Periode bekommst, drückst du morgens einen Knopf, dann zeigt er grünes Licht (keine Verhütung nötig) an ZT 6 (gelbes Licht) nimmst du ein Persona Teststäbchen und lässt deinen Mogenurin darüber laufen. dann steckste das in den Computer und der wertet alles aus. Entweder grün oder rot ( verhüten) zeigt er dir an. Es folgen dann 7 weitere Tests jeden morgen. Bis Zyklusmitte.dann ES oder nicht.

Auf www.meinpersona.de ist eine nette Demo die man sich ansehen kann, wie es funktioniert. Ich komme jetzt 5 Jahre prima zurecht damit.

Liebe Grüße
Tanja
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Mädels

Habe mein Ergebnis bekommen. 185pg/ml 18-245 normbereich. Eigentlich kein Mangel am Wert zu sehen, aber in der Graphik ist mein Wert an der unteren Grenze.

Ich werde trotzdem Utrogest vaginal nehmen. Vielleicht geht es dann bald wieder mehr aufwärts.

Liebe Grüße
Tanja
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Und wie war das Östradiol?..das ist auch wichtig..die Bilanz zwischen Östradiol und Progesteron muss stimmen..

Deine Progesterowerte waren an diesem Tag ok..aber das bedeutet nicht, dass in den nächsten Zyklen auch so sein wird..

So ist es leider Tanja...Hormone schwanken..und wie..!!
Z.B. bei mir war mein Östradiol im August bei 200.. 2 Zyklen später
war es bei 800!!! Mein doc meinte, wenn das Progesteron ausreichend vorhanden ist..dann ist es ok..

Wie geht es dir mit L-Thyroxin? Mir tut es sehr gut...
Wann werden deine Schilddrüsenwerte kontrolliert? Das muss gemacht werden..
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Blanca

Östradiol habe ich nicht bestimmen lassen. Zum Doc gehe ich am Ende der Woche, dann zihen wir wieder Bilanz wegen L-T. Also es geht mal so dann wieder so. Vielleicht hilft mir Utrogest ab morgen weiter. Habe es ja seit 3 Zyklen nicht genommen, da ich erst nen Test wollte. Meine FÄ meinte ich soll es nehmen, es würde mir gut tun.

Also versuch ich es.

Liebe Grüße
Tanja
Antworten