ich melde mich nach zahlreichen Untersuchungen und einem Therawechsel wieder.....
Nun ist festgestellt worden, dass ich echoarme Umbauzonen der Schilddrüse und eine leichte Unterfunktion habe.
Zusaätzlich wollte mein Psychiater noch sicher gehen und bat um ein MRT des Gehirn - eine reine Routineuntersuchung.... nun ist rausgekommen, dass ich eine Zyste an der Hyppophyse (? hm heisst im Befund Glandula pinealis) habe. Kann dies ein Auslöser für meine Zgs und Depressionen sein.Ich will hier niemanden durch diesen Beitrag verunsichern oder Angst machen - ich würde nur um Antworten bitten.
Das ist ja keine nette Diagnose! Hast Angst, oder?
Soweit ich weiß, steuert die Hypophyse Hormone und deren stimmulierung. Es gibt aber auch Hypophysenlappen vorne und hinten und jeder speichert und steuert andere Hormone. Ein Hormon das durch den vorderen Lappen stimmuliert wird ist das Schilddrüsenhormon. Mit PPD oder psychischen Erkrankungen hat das normalerweise nix zu tun-höchstens Du hast die PPD duch hormonelle Störungen.
Das ist keine ärztliche Diagnose oder Beratung. Ich hab das nur mal gelernt-vor langer, langer Zeit und bin mir auch nicht mehr 1000 pro sicher ob das alles noch so präsent ist... Am besten ist Du fragst Deinen Doc, oder Therapeutin danach. Die werden s wohl wissen-hoffe ich;-)
Liebe Grüße
Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber ich wollte Dir einen m.E. wichtigen Tipp geben: Bei allen Ängsten: Fang ja nicht an, zu googeln und allzu sehr im NEtz nach Antworten zu suchen. Das ikann Dich nur mehr verunsichern und ängstigen. Damit meine ich natürlich nicht,d ass Du Dich hier nicht austauschen sollst! Aber googlen würde ich streng verbieten und den Kontakt mit Deiner Ärztin/Deinem Arzt suchen.
Hi Daniela,
wieso hast du denn den Arzt nicht gleich selbst gefragt, was diese Zyste zu bedeuten hat? Ich würde da auf jeden Fall nachhören und wenn möglich noch nen Spezialisten aufsuchen!
vor Jahren, als ich noch keine ZG und depris hatte, hatte ich auch schon mal so eine Zyste im Kopf. Wenn es eine von diesen typischen Hashi-Wasserzysten ist, dann ist sie zumindest schon mal nicht gefährlich. Berate Dich aber mit Deinem Arzt. Meine Zyste verschwand dann irgendwann auch wieder von selbst, ich hatte aber auch Angst. Und mach das, was Hanna gesagt hat. Nicht rumgooglen, Doktor fragen. Ich weiß nicht, ob die Zyste was mit den ZG zu tun hat. Die SD-Unterfunktion/Hashimoto kann aber schon was damit zu tun haben. Nimmst Du Schilddrüsenhormone. Ist vielleicht nicht so angenehm, wenn man erzählt bekommt man sei autoimmunkrank. Aber mit Hashimoto kann man sehr gut leben, wenn man die für sich richtige Hormoneinstellung gefunden hat.
Also keine Angst haben..ertsmal muss man wissen wafür einen Hypophysentumor du hast. Was sagte dein Arzt dazu? Was muss jetzt gemacht werden? und wenn du die Diagnose hast, einen 2. Arzt nach seiner Meinung fragen..
ich hoffe, Dein Arzt hat Dich etwas mehr beraten als es Anschein in Deinem Beitrag macht.
Ich kenne das auch, man ist erst mal geschockt von der Diagnose, einem fällt keine Frage ein und der Arzt erklärt bissl was: "haben Sie noch Fragen?"
äääh.. nein..
Schreib Dir die Fragen, die Dir sicher momentan durch den Kopf gehen auf und mach noch mal einen neuen Termin aus.
HAst Du Medikamente bekommen? Wie soll die weitere Behandlung aussehen.
Also meine Freundin hat auch eine solche Zyste. Ich glaube aber da gibt es verschiedene Bezeichnungen. Ihres heißt Prolaktinom. Die Ärzte sind sich relavit sicher dass damit auch ihre Depressionen zusammen hängen - muss aber nicht sein.
Wie auch immer ist dieses Ding wohl nicht gefährlich und auch gut behandelbar. Sie nimmt Medikamente und bei ihr haben sie die Nebenwirkungen wohl ganz gut im Griff.
Also versuche Dich nicht so sehr verrückt zu machen und informiere Dich noch einmal sehr gründlich bei einem Spezialisten.
ich muss dazu sagen, dass ich heute meinen Befund in der Klinik ohne worte bekommen habe und es an mir liegt mit einem Arzt zu sprechen. Nur ist mein Psychiater nicht zu erreichen und ich brauche erst einen Termin bei ihm.
Zu dem Prolaktinom - mein Hausarzt hat einen Prolaktinspiegel machen lassen, die Ergebnisse kommen am Donnerstag.Ich bin mal gespannt wie es weiter geht....