ich bin neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ariella1978

ich bin neu hier

Beitrag von Ariella1978 »

Hallo liebe Mamas.

Ich habe vor 14 Wochen eine super liebe, süße, phantastische Tochter bekommen. Die Entbindung war nicht so schön (36 h), aber als die Kleine dann da war, war´s für meinen Mann und mich der beste Moment unseres Lebens!!

Vor ca. 7-8 Wochen fingen bei mir die körperlichen Beschwerden an. Innere Unruhe ohne Ende, das Gefühl neben mir zu stehen, Angstzustände, Heulkrämpfe und Panikattacken. Habe das irgendwie versucht zu verdrängen, aber letzte Woche war meine Angst und Unruhe so groß, dass ich zum Arzt ging. Der gab mir Johanniskraut und meinte, "ist ja auch alles was viel im Moment".

Ist es auch. Muss dazu sagen, dass meine Mutter schwer krebskrank ist und mein Mann seit 4 Wochen nur noch am Wochenende nach Hause kommt wg. seinem Job.

Gut.
Damit war mir aber nicht geholfen. Ich hab mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte, dass es evt. eine Wochenbettdepression sein könnte - das könnte schließlich bis zu einem Jahr nach der Geburt vorkommen. Sie empfahl mir diese Internetseite.

Über eine sehr nette telefonische Beratung kam ich schließlich am Dienstag zu einer Psychiaterin - sie hat mir AD verschrieben. Nehme sie morgen den 4. Tag und warte sehnsüchtig auf die Wirkung!
Das Johanniskraut hab ich auf ihren Rat hin abgesetzt, das dauert ja auch so 3-4 Wochen, bis überhaupt was passiert.

Oft fühle ich mich wie in einem Tunnel ohne Ausgang. Wie lange soll dieser schreckliche Zustand noch anhalten? Wann hört diese verdammte Unruhe endlich auf? Warum bin ich immer traurig.

Nächste Woche treffe ich mich zum ersten Mal mit 4 anderen Frauen mit dem gleichen Problem, ich hoffe, dass mir diese Gespräche zusätzlich zur der medikamentösen Therapie helfen können.

Soviel erst mal zu mir.
LG Ariella
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Ariella,
herzlich willkommen hier!
Es ist toll, dass Du uns gefunden hast und dass Du Dir auch Gleichgesinnte gesucht hast mit denen Du Dich jetzt triffst. Du wirst sehen, dass ist ein sehr hilfreiches Netzwerk, um aus dem Sch... wieder rauszukommen. Nein, das Johanniskraut darfst Du nicht mit einem chemischen AD zusammen nehmen, das verträgt sich gegenseitig nicht. Diese schreckliche Unruhe kenne ich auch ich habe das auch durchgemacht. Auch die Heulkrämpfe und die Panik. Aber ich kann Dir da wirklich Mut machen, das vergeht. Es kann sein, dass es dauert, eins der wichtigsten Dinge bei der Krankheit ist, dass man sich wirklich Zeit geben muss und dass man lernen muss Geduld zu haben. Das ist schwer, ist schon klar, weil man das gerade NICHT hat und davon auch nix hören will.
Klingt wirklich, als wär das alles was bei Dir gerade passiert momentan sehr viel und klar, diese Schwierigkeiten können schon auslösend sein.

Aber Du kommst da irgendwann wieder raus!
Ich hoffe, Du wirst Dich hier wohlfühlen. Hier gibts viele, denen es so geht /ging, wie Dir.

Lieben Gruß, Saskia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Ariella!

Schön, dass du nun hier bei uns bist - ein herzliches Willkommen auch von mir!!! :D

Es ist sehr gut, dass du dir bereits proffessionelle Hilfe geholt hast. Das AD braucht aber auch zwischen 2-4 Wochen, bis eine Wirkung spürbar ist. Der Wirkstoffspiegel muss sich auch langsam aufbauen und das dauert leider etwas.

Wie Saskia es schon gesagt hat - diese Krankheit verlangt einem wirklich unglaublich viel Geduld ab. Und genau das ist sooo schwer auszuhalten. Denn man fühlt sich ja schrecklich, man will da unbedingt so schnell wie möglich wieder raus. Aber genau da steckt auch der tiefere Sinn der Depressin dahinter: Unser Leben ist sooo schnell, wir absolvieren es meist wie einen Marathonlauf und wollen natürlich immer auf Sonnen-bzw. Siegerseite stehen. Wir vergessen aber dabei, dass wir MENSCHEN sind, mit Gefühlen und Emotionen, die auch mal negativ sind. Wir verlangen uns selber viel zu viel ab und haben eben keine Geduld mit uns selber.

Ich denke, dass es genau das ist, was uns die Krankheit sagen und zeigen will - aber halt leider auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise. Versuch wirklich mit viel Liebe und Geduld mit dir umzugehen in der nächsten Zeit. Es wird aufwärts gehen - du hast ja deinen Arzt und uns :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten