Erfahrungen mit ZOPIKLON ????

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suse07

Erfahrungen mit ZOPIKLON ????

Beitrag von Suse07 »

Hallihallo,

habe nach einer AKUTEN PPD mit Hörsturz und Klinikaufenthalt 10 Monate lang abends SEROQUEL (Neuroleptikum mit der Nebenwirkung, dass es schööön müde macht) bekommen und kam damit prima zurecht.

Da es mir aber nun nach einem Jahr wirklich besser geht wurde das Seroquel abgesetzt, worauf prompt meine Einschlaf- und Durchschlafstörungen wieder da sind.
Da mir das Absetzen ansonsten prima bekommen ist. habe ich nun ZOPIKLON (Schlafmittel) als Ersatz bekommen.

IM BEIPACKZETTEL STEHT ABER; DIE DARF MAN HÖCHSTENS 14 TAGE NEHMEN !!!

Ja wie soll es denn dann weitergehen ???
Nimmt jemand dieses Medikament (vielleicht auch schon länger???)???

Hat jemand Erfahrung damit ???

Hoffe auf Hilfe oder Tipps?!

LG, Suse

Medikation:
10 mg Zipralex
4 mg Edronax (früher 8mg)
ZOPIKLON - bei Bedarf (ha,ha-hab den Bedarf TÄGLICH)
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu,

ich hatte sehr lange Tavor (Lorazepam) genommen. Als ich das abgesetzt habe war es aus mit dem Schlaf, ich lag tagelang wach.

Also habe ich als Schlafmittel auch Zopiclon bekommen. Ich habe es deutlich länger als 14 Tage genommen. Ich weiß nun nicht mehr genau wie lange aber es waren mehrere Monate.

Habe es dann nach und nach abgesetzt und hatte mit dem Absetzen keine Probleme.

ABER: jeder reagiert anders. Deswegen solltest Du natürlich versuchen die Dosis gering zu halten und versuchen keine Tablette einzunehmen wenn Du das Gefühl hast dass Du heute vielleicht auch so einschlafen könntest.

P.S. wenn Du nur Einschlafstörungen hast gibt es auch noch andere Mittel. Ich hatte Ein- und Durchschlafstörungen und daher hat bei mir ein Einschlafmittel nicht geholfen.
Suse07

Gott sei Dank...!

Beitrag von Suse07 »

Hallo Patricia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Deine Antwort beruhigt mich erst mal !!!
Das ist ja gut zu wissen, dass selbst nach monatelanger Einnahme nix passiert ist und auch das Ausschleichen kein großes Problem war.

Ich komme mit einer halben Zop schon gut zurecht (3,5 mg) und mein Arzt hat das gleiche gesagt wie du:
an Tagen an denen ich mich eh müde fühle (z.B. durchs Saunen) soll ich einfach mal versuchen sie wegzulassen. Falls ich dann aber nach einer Stunde NICHT eingeschlafen bin, soll ich auf jeden Fall eine nehmen, da der Schlaf bei meiner Genesung einfach zu wichtig ist.

Maaaan, man, man !!!
Setz mich wahrscheinlich wieder selbst zu sehr unter Druck !!!
Auch bei meiner Medikamentenreduzierung will ich natürlich eine "brave Musterpatientin" sein, bei der es gaaanz schnell geht (und am besten in 14 Tagen wie es im Beipackzettel steht...) :roll: .

Is schon immer wieder verblüffend wie OFT man die gleichen FEHLER macht, bzw. in alte Verhaltensmuster fällt... :? .

PAH !!!
Gehe das ganze jetzt ganz gelassen an und es braucht solang wie es braucht... .

Vielen lieben Dank für deine Hilfe !!!

LG,
Suse
Suse07

P.S.

Beitrag von Suse07 »

Huch,

hab gerade erst dein P.S. gesehen (war so aufgeregt...).

Welche Mittel gibt es denn als Einschlafhilfe ?

Habe leider auch beides, werde ab 3.30 regelmäßig wach (alle Stunde) und schau auf die Uhr. Kann aber komischerwese sofort weiter schlafen.

Viel nerviger finde ich allerdings das nicht Einschlafen können. Liege da und bin ECHT müde und schlaf einfach nicht ein... .

Schläfst du jetzt eigentlich OHNE irgendwas ???
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo,

ich habe Zopiclon bekommen als ich im Krankenhaus war. Und mußte es auch danach noch einige Zeit nehmen. Auch über mehrere Monate. Das Absetzen war überhaupt kein Problem. Ich kann aber sehr gut verstehen, daß Du es nicht länger nehmen möchtest.

Ich habe seit einiger Zeit auch wieder Schlafprobleme. Mein Arzt hat mir Trimipramin verschrieben. Das ist ein Antidepressivum, wird aber meist als Schlafmedikament eingesetzt. ES MACHT NICHT ABHÄNGIG. Blöderweise hat es mir nichts gebracht, da mein Schlafproblem eine andere Ursache hat. Es soll aber sehr gut helfen. Frag doch mal Deinen Arzt, ob es die Möglichkeit gibt. Aber wie gesagt, Du kannst auch das Zopiclon nehmen, schließlich hat Dein Arzt das auch unter Kontolle.

Liebe Grüße und einen erholsamen Schlaf

wünscht Dir Nina
Patricia

Beitrag von Patricia »

Es gibt verschiedene Einschlafhilfen. Pflanzliche und chemische.

An Pflanzlichen ist sehr bekannt Baldrian (was eigentlich auch ganz gut wirkt), auch Melatonin soll beim Einschlafen gut helfen, verschiedene Tees, homöopatische Sachen usw.

Ich kenne noch Hoggar Balance.

ABER: auf keinen Fall solltest Du das ohne Deinen Arzt versuchen. Hoggar N (freiverkäufliches Arzneimittel) z.B. darf man nämlich nicht mit AD kombinieren! Wie es bei Hoggar Balance ist weiß ich leider nicht.

Ich hatte auch Durchschlafstörungen, bin mit Baldrian erst gut eingeschlafen aber 2, 3 Mal wach geworden und hab dann wieder mind. ne Stunde im Bett umher gewälzt. Daher Zopiclon.

Ich schlafe nun ohne jegliche Hilfsmittel. Hatte Zopiclon auch eigentlich nur gebraucht um vom Tavor loszukommen.
Suse07

Gutes Gefühl !!!

Beitrag von Suse07 »

Hallo Nina,

vielen lieben Dank für deinen Tipp mit dem Trimipramin. Werde nächste Woche sofort meinen Arzt danach fragen.

Aber die Tatsache, dass DU auch Zopiclon länger genommen hast und ohne Probleme absetzen konntest hilft mir schon enorm.
Werde mir ruhigen Gewissens damit wieder schlafende Nächte gönnen... (frage mich, ob das auch mit der Krankheit zusammenhängt, dass ich so viel Wert auf die Erfahrung Betroffener lege. Das hilft mir mehr als Worte meines Arztes - obwohl ich ihm vertraue. Aber das gibt mir so das letzte Quäntchen "Sicherheit" das Richtige zu tun. :oops:

Liebe Patricia,

Einschlaftees und Baldrian stark (mit dem Schäääfer... :-) ) habe ich schon probiert, hat leider nix geholfen.
Werde vielleicht noch mal Bachblüten oder Globuli versuchen, habe nächsten Dienstag einen Termin bei einer "homoöpatischen Naturheilpraxis" von dem ich mir ein bißchen Hilfe erhoffe...

SUUUPER, dass du wieder SO schlafen kannst!!! Stell ich mir total himmlisch vor!
Befürchte, dass das "Schlafproblem" so dass letzte und hartnäckigste Symptom ist - obwohl ich mich sonst wieder fast gut fühle...
Naja, aber RICHTIG gesund eben dann doch noch nicht...
:roll:

Danke dir für deine Tipps (und werde den Arzt auch mal nach diesen Hoggar fragen ...witziger Name)
und viele LG,
Suse
Antworten