ZG und Impulse trotz Medi? Mit gehts schlecht:-(

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jojamama

ZG und Impulse trotz Medi? Mit gehts schlecht:-(

Beitrag von Jojamama »

Hallo ihr lieben,

leider geht es mir momentan nicht so gut. Ich habe wieder diese Impulse :cry: :cry:
Warum nur?
Es ging mir wirklich besser.
Jetzt habe ich seit vier Tagen das Citalopram erhöht.

Wie ist das, wie geht es euch mit Medis? Habt ihr trotzdem noch Impulse?
Ich habe so eine Angst, dass das ganze nie mehr aufhört :cry: :cry: :cry:
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Durch eine Erhöhung eines ADs kann sich dein mom. Zustand durchaus verschlimmern. Das gehört mit zu den NW's, die allerdings zur zu Beginn dern medikativen Therapie auftreten.

http://www.netdoktor.de/medikamente/100011510.htm

Hier ist recht human beschrieben, worum es sich bei Citalopram dreht.

Ich rate dir ab, in schlechten Phasen, Beipackzettel und Berichte über Medis im Netz zu lesen. Habe diesen Fehler auch immer wieder begangen und mir gings dann immer schlechter, weil ich wer weiß was gelesen und erfahren haben.

Sollten die NW's länger als 14 Tage anhalten, sprich mit deinem Arzt über ein eventl. neues Medi.

Ich mußte erst auch 5 verschiedene Antidepressiva "austesten" (2,5 Jahre) bis ich das für mich richtige Mittel gefunden habe!!!!
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
kann auch sein, daß die neue Dosis zu hoch für dich ist! Eine Bekannte aus der Klinik hatte bei einer zu hohen Dosis ihres ADs plötzlich Panikattacken und musst dann wieder runtergehen. Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten und eventuell ein Beruhigungsmittel nehmen. Sollten die "Impulse" (was meinst du damit?) nicht besser dann sprech mit deinem Arzt und gehe eventuell wieder runter.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Joja!

Du darfst von deinem AD nicht erwarten, dass es dir die ZG bzw. die Impulse für immer und sofort nimmt. Das kann kein AD auf dieser Welt. Es lindert nur diese Symptome, damit du besser in der Therapie an dir arbeiten kannst.

Die Krankheit verläuft in Wellen und so kommen auch die ZG mal wieder und gehen auch wieder. Und das ist leider auch mit AD so, nur erträglicher. Den eigentlichen Teil mußt du deiner Therapie erarbeiten und das dauert seine Zeit. Auch ich hatte noch lange ZG, trotz AD - bis ich so gut wie keine mehr hatte, dauerte es mehr als ein Jahr mit AD und Therapie.

Aber das Gute daran ist, dass du so keine Angst haben mußt, dass es "nur" das AD ist, dass deine ZG "wegmacht". Denn das würde bedeuten, dass wenn du das AD irgendwann mal absetzen wirst, die ZG ja wieder kämen. Es ist das langfristige "an sich arbeiten" und das erarbeiten in der Therapie, die deine ZG und Impulse heilen werden.

Was du jetzt erlebst ist eine Schwankung - die kann auch von der Erhöhung kommen. Auch bei mir waren die ZG bei jeder Erhöhung (ich erhöhte 2x damals) schlimmer. Trotzdem wirst du sie nie ausführen - es sind nur Gedanken, die dein "orbitofrontaler Kortex" (Gehirnareal hinter der Stirn) nicht ausfiltert, sondern hängen bleibt und kontrolliert und kontrolliert bis zum St. Nimmerleins Tag. :wink: Es ist wie wenn eine Platte hängen bleibt in der Spurrille... verstehtst du?

ZG kann man wirklich nur in einer Therapie effektiv zähmen und wieder zu dem werden lassen, was sie eigentlich sind: ganz normale absurde Gedankengänge, die jeder Mensch hin und wieder hat und eigentlich von eben oben genannten Gehirnareal ausgefilert und werggeschmissen werden. Gesunde merken diese Gedanken meist nicht mal. Wir bleiben "nur" dran hängen - wie eben die Nadel in der Spurrille der Platte.

Hast du schon das Buch "Der Kobold im Kopf" gelesen???? Sehr, sehr hilfreich bei ZG, es wird ganu erklärt, was da passiert und warum und wie man sich helfen kann neben der Therapie!

Nicht verzweifeln liebe Joja, auch wenn die Impulse (die ich auch hatte) sehr grausam sich anfühlen. Du wirst nie etwas tun - es ist nur dieses scheußliche Gefühl der Angst, die dich das glauben läßt. Du schaffst das, die Medierhöhung war sicher richtig - gerade was ZG anbelangt, ist eine höhere Dosis seines SSRI das richtige. Es ist "nur" eine Schwankung die sich wieder legen wird - halte durch, es wird besser!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten