Hallo bambam!
also ich hab hier ganz oft gelesen, dass man das ad mindestens ein jahr nehmen sollte, da sonst das risiko wieder in die depression zu fallen größer ist. also ich hatte von anfang an vor, es mindestens ein jahr zu nehmen und hab mir gesagt, mal sehen, wie`s dann ist und was meine therapeutin meint...
ich hab eine gesprächstherapie gemacht, schon vor dem ad, hab sie aber nicht durchgehalten, weil es mir zu schlecht ging, deshalb hab ich mit dem ad angefangen und als es mir einigermaßen gut ging die therapie wieder angefangen...
ich denke gesund geworden bin ich vorallem durch die therapie, aber ohne das ad hätte ich es nicht geschafft!
also nach einem jahr ging es mir schon ein paar monate ganz stabil gut, hatte auch kleinere krisen gemeistert und hab dann das ad gaaaaaaaaanz langsam abgesetzt (das hat sich über wochen hingezogen)
und ich blieb stabil!
ich hab die therapie noch ne ganze zeit weitergemacht und sie erst vor ein paar monaten aufgehört, weil ich immer hin bin und nichts auf dem herzen hatte! klar hatte ich probleme und zeug, was mich belastet hat, das hat ja jeder, aber es hat mich nie mehr so extrem runtergezogen!
also ganz liebe grüße und alles gute!
fanny
an bambam
Moderator: Moderatoren
Hey Fanny,
vielen Dank für Deine Antwort!!!
Du schreibst, das es Dir ein Jahr nach Einnahme des AD langsam besser ging... Hattest Du noch kleine Tiefs bevor Du mit dem Absetzen begonnen hast? Oder warst Du völlig stabil ohne einen Einbruch? Und in welchen Schritten hast Du Dein Medi abgesetzt?
Ich hatte ja dieses Jahr im April versucht, mein Medi zurück zu fahren. Habe von 40mg auf 20mg reduziert... Das war wahrscheinlich auch zu viel. Dann bekam ich nämlich die Krise - ob es ein Rückfall oder ein Absetzsymptom war weiß ich bis heute nicht...
Ich freu mich jedenfalls wirklich für Dich, das Du an Deiner Signatur als letztes das Wort "Gesund" stehen hast!
Genau da will ich auch hin!
Liebe Grüße,
bambam
vielen Dank für Deine Antwort!!!

Du schreibst, das es Dir ein Jahr nach Einnahme des AD langsam besser ging... Hattest Du noch kleine Tiefs bevor Du mit dem Absetzen begonnen hast? Oder warst Du völlig stabil ohne einen Einbruch? Und in welchen Schritten hast Du Dein Medi abgesetzt?
Ich hatte ja dieses Jahr im April versucht, mein Medi zurück zu fahren. Habe von 40mg auf 20mg reduziert... Das war wahrscheinlich auch zu viel. Dann bekam ich nämlich die Krise - ob es ein Rückfall oder ein Absetzsymptom war weiß ich bis heute nicht...

Ich freu mich jedenfalls wirklich für Dich, das Du an Deiner Signatur als letztes das Wort "Gesund" stehen hast!
Genau da will ich auch hin!
Liebe Grüße,
bambam
"hab erst nur reduziert auf 20mg und hab gar nichts gemerkt. ein paar wochen später auf 10mg, da hatte ich dann nebenwirkungen wie schwindel, leichte übelkeit. das ging vorbei und dann hab ich ziemlich lang alle zwei tage 10mg genommen,weil ich immer nebenwirkungen hatte und s mit der tablette wieder gut war. und dann hab ich irgendwann gedacht, dass es so kein zustand ist (alle zwei tage schwindel...) und hab halt mal zwei tage ohne tablette ausgehalten und die nebenwirkungen gingen weg und mir gings gut." hab diesen text nur aus nem anderen beitrag von dezember 2006 von mir kopiert, weil ich leider keine ahnung mehr hab wie lang ich mit 20mg und mit 10mg und alle zwei tage 10mg gelebt hab, ich kann dir leider keine genauere antwort geben, außer, dass ich im zweifel lieber die medis länger genommen hab, weil ich kein risiko für einen rückfall eingehen wollte. vielleicht kann man sagen, dass es am besten ist auf sein gefühl und natürlich auf seinen arzt zu hören?!
lg
fanny
lg
fanny