Seit Depression Ängste das man seinen Partner nicht mehr ...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sijay

Seit Depression Ängste das man seinen Partner nicht mehr ...

Beitrag von Sijay »

Leide schon seit 5 Jahren unter Depressionen zumindest habe ich diesesmal gemerkt das es mir garnicht so gut ging wie ich immer gedacht habe!Jetzt weiss ich warum ich immer so unzufrieden war!Und zwar bin ich es selber,da ich mir nie eingestanden habe doch noch mal in so ein Loch zu fallen wie jetzt! :cry:
Nehme sogar jetzt Antidepressiva,obwohl ich nie dafür war!

Nun meine sorgen,das ich meinen Partner aufeinmal nicht mehr liebe??!Das macht mir Angst!Er macht wirklich alles für und die Kinder,hat viel verständnis usw.!
Ist das normal das man sowas mitdurchlebt??Kommt das alles davon??
Aufeinmal will ich am liebsten alles ändern,und ganz neu leben ,und alles alte zurücklassen,aus Angst weil ich nie wieder will das es so wird wird wie früher!Aber es ist ja alles okay wir kommen finanziell gut klar haben eine schöne Wohnung naja und trotzdem weiss ich jetzt warum ich immer so unzufrieden war!Vielleicht will das alte deswegen nicht oder??

Aber ich habe so ne Angst das die Gefühle nicht mehr kommen oder für immer weg sind!??
Diese ganzen Ängste zerfressen mich!
Liebe grüsse Sabrina

01.12.2007 Sertralin(erst 50mg,seit 5 tagen 100mg)
beka25

Beitrag von beka25 »

Hallo.
Das Gefühl kenn ich sehr gut. Auf einmal fragt man sich: lieb ich ihn noch... und kriegt s dann mit der Angst zu tun, weil man es nicht weiß in dem Moment. Ist aber nicht so. Es sind nur die Gefühle bzw Gedanken die Dir einen Streich spielen! Ich hatte das auch und rief damals meine Thera total aufgelöst an, was ich da tun könnte und wieso das so ist. Sie meinte, daß das an der Depression liegt und daher kommt. Wenn ich gute tage hab, dann merk ich, daß ich ihn noch sehr wohl liebe-aber es gibt eben auch andere Tage... Hilf Dir das etwas weiter?

LG B.
Sijay

Danke

Beitrag von Sijay »

Ja das beruhigt mich zumindest schon mal!Aber wieso passiert das denn so??!Ich wollte mich Anfangs sogar schon trennen oder Abstand halten weil ich nicht mehr weiter wusste!Jetzt bin ich aber schon 5 Wochen wieder in so einem Loch gefallen und seitdem kommen die schlimmsten gedanken in einem auf die mich verrückt werden lassen!Aufeinmal denke ich was verpasst zu haben usw.

Nehme seit 17Tagen ja das Sertralin ein und ich merke zwar schon das ich nicht mehr so viel weine aber ich bin total unglücklich und habe keine Freude!Ist das bei dir auch so und wielange hast du schon damit zu tun und was machst du dagegen??

Lieben gruss Sabrina
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Sabrina,

ich schlage mich jetzt fast 2 Jahre mit Depris und Ängsten rum, und habe schon so gut wie alles durch (Medis, Klinikaufenthalt, Therapien, etc.). Deine Gedanken kenn ich selbst aber nur zu gut. Manchmal würde ich am Liebsten ALLES (incl Kind und Mann) hinter mir lassen und von vorne anfangen. Ich kenn das Phänomen auch aus der Klinikzeit bzw. danach, weil man dann nicht mehr an den Ort des Geschehens zurückmöchte bzw. keinen Kontakt mehr zu anderen Patienten möchte, weil es so sehr an das Schlimme erinnert, das man durchgemacht hat.

In letzter Zeit merke ich auch verstärkt, daß ich, außer für meine Tochter, so gut wie garnix mehr fühlen kann. Klaro verbindet mich was mit meinen Mann, aber benennen kann ich es im Moment nicht... ist es noch Liebe?! Ich habe das Gefühl, daß die PPD über alle Gefühle eine Decke legt und man dadurch nicht mehr so recht an sie herankommt.

Oft versuche ich mir dann die Gefühle von vor der PPD wieder ins Gedächtnis zu rufen (z.B. in der Mittagspause, wenn Maya schläft, mache ich die Augen zu und denke an früher). Meist klappt das ganz gut.
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi Sabrina. Gut, daß es Dich ein wenig beruhigt hat. Anfangs war es noch nicht so schlimm mit den negativen Gefühlen. Also die Kleine auf die Welt kam, liebte ich ihn noch sehr. Als er mich dann mit meiner Depression alleine gelassen hat und mich auch keinesfalls unterstützt hat, ging es dann los. Ich war auch soweit daß ich mich trennen wollte und es mir am liebsten war, wenn er nicht mehr da gewesen wäre. Allerdings hab ich dann einen folgenschweren Fehler gemacht und bin ihm fremdgegangen, weil ich dachte ich hätte mich in einen anderen Mann verliebt.(Nicht zur Nachahmung empfohlen) Aber ich liebte ihn! Ich hatte nur irgendwie Angst und Scheu. Frag nicht wieso. Mittlerweile weiß ich, daß es nur eine Flucht vor meinem Problem war. Ich wollte einfach wieder glücklich sein und lieben und das mit einem, der nicht so genau weiß, was mit mir los ist. Das soll heißen, man ist zu Gefühlen durchaus fähig und kann auch empfinden-nur sucht man immer irgendwie einen Neuanfang und eine Flucht. So war es zumindest bei mir. Ich hab ihn immer geliebt-das weiß ich jetzt. Es war nur unter dem Berg an anderen Gefühlen vergraben.
Mir hat auch geholfen, daß ich mir eingestehe, daß ich echt dicke Probleme hab und ich hab mit meiner Thera drüber gesprochen-Sie hat mir geraten, ich solle in mich reinhören und OHNE Angst rausfinden, was ich wirklich fühle und was vielleicht der Grund sein könnte, wieso ich denke, ich würde ihn nicht mehr lieben. Es fällt meistens immer auf unterdrückte Probleme in der Beziehung zurück. Wenn man dann versucht sie anzupacken und etwas zu ändern wird es mit den Gefühlen auch wieder besser. Ist nur ein Tip, natürlich kann das bei jedem anders sein.

Ne andere frage-unternehmt ihr was miteinander? Redet ihr viel? Habt ihr Zeit? Kümmert er sich um DICH? nicht nur ums Kind. Habt ihr gemeinsame schöne Erlebnisse?
Ich hab leider immer noch keine-deshalb wirds bei mir wieder schlimmer. Und mein Seitensprung hängt mir sehr nach. Das war eine riiesen große Dummheit-aber jetzt bin i schlauer. Aber-alles hat seinen grund und eine Ursache.

LG
Sijay

Huhu

Beitrag von Sijay »

Ja ich hatte mich auch ein wenig verkuckt und zwar in meinen Fahrlehrer!
Mittlerweile komme ich damit gut klar und probiere das alles zu vergessen!Nur habe ich echt Angst das da alles weg ist und das verstehe ich garnicht!

Er ist immer für mich und die kinder da unterstützt mich mit meiner Krankheit wo er nur kann,erfüllt einen jeden möglichen Wunsch!Aber ich war die ganze Zeit unglücklich und das weil ich heute weiss,das es wohl an mir liegt und ich mit mir Probleme habe!Er arbeitet meist nur und sehr viel,aber Geld muss ja auch von woher kommen!Bin halt viel alleine mit den kindern!

Wir selber haben schon ewig nichts mehr gross gemacht seitdem die Kinder da sind!
beka25

Beitrag von beka25 »

Es freut mich daß Du mit Deinem Fahrlehrer nix angefangen hast. Seit s bei mir raus ist, ist alles nur noch schlimmer...
Ich geb Dir echt den Tip-macht was miteinander!!!! Ich bin/war auch immer alleine mit der Kleinen und... naja, auf Dauer is des ned gut für die Beziehung. Man muß sich Fluchten schaffen. Raus aus dem Alltag und Du wirst sehen, die Gefühle kommen wieder!
Antworten