Geht Euch das auch so???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea

Geht Euch das auch so???

Beitrag von Bea »

Guten Morgen!

Ich denke in letzter Zeit öfter das mir in meinem Leben mnichts gutes mehr zusteht da ich solche schlimmen ZG`s gegenüber meinem Kind habe. Immer wenn ich etwas schönes unternehme oder mich über etwas freue dann denke ich wieder du hast das gar nicht verdient. Auch am WE war ich mit meinen Eltern und der kleinen auf dem Weihnachtsmarkt. Es hat mir gut gefallen aber immer wieder kamen mir dann diese Gedanken" wenn du wieder zu Hause bist dann geht der ganze Mist von vorne los. Dann hast du wieder Angst und diese schlimmne Gedanken du könntest der Kleinen etwas antuen. Eigentlich habe ich es gar nicht verdient mich an etwas schönen zu erfreuen."
Irgendwie spielt sich mien ganzes Leben nur noch um der Krankheit drumrum ab. Ich habe immer nur den Gedanken das es mir schlecht geht und es auch nie wieder besser gehen wird. Und dannn denke ich wieder irgendwann wirst du der Kleinen etwas antuen und dann ist dein Leben sowieso gelaufen dann kommst du ins gefängnis oder für immer in die Klapse. Und alle werden über dich reden und dich hassen. Ich habe ständig angst das ich die ZG`s wirklich mal in die Tat umsetze. Mich quält ständig der Gedanke was wenn du es wirklich mal tust. Ich hab auch angst das die Krankheit noch schlimmer wird und ich mal völlig durchdrehe und dann für immer in die Geschlossene komme. Diese Gedanken quälen mich so sehr.
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo Bea,

oh je, Du arme, laß Dich mal drücken. Es tut mir leid, daß diese Gedanken Dich so quälen. Ich versuche mal Dich etwas zu trösten, bin nur grad selber ziemlich neben der Spur. Ich kenne mich jetzt mit ZG nicht so aus, ich habe sie zum Glück eher schwach ausgeprägt. Ich habe hier schon häufiger gelesen, daß ZG niemals ausgeführt werden. Sie sind eher eine Fehlverbindung im Gehirn, sie spiegeln keineswegs Deinen Willen wieder. Aber da können Dir andere hier sicher mehr dazu sagen. Ich wollte Dir nur sagen, daß ich mit Dir fühle. Bist Du denn in therapeutischer Behandlung? Nimmst du Medikamente?

ganz liebe Grüße

Nina
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo Zoelita!

Danke für Dein Mitgefühl. Ja ich bin in therapeutischer Behandlung, war auch schon 6 Wochen in einer Tagesklinik. An Medikamenten nehme ich Zeldox gegen die ZG`s und Saroten(Amitryptelin)gegen Angst und Depression.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Bea!

Auch ich möchte dich mal eben trösten! Du, ich kenne das auch ganz genau so wie du! Ich hatte ja auch ganz schlimme ZG und kam deswegen wertlos vor und dachte, ich verdiene es nicht Schönes zu erleben, mich zu freuen (auch nur kurz), schöne Kleidung zu haben... usw. Man denkt, man gehört "bestraft" für diese Gedanken und tut das dann auch selber, in dem wir uns alles Schöne verweigern.

Ich kenne auch diese Angst, die ZG doch irgendwann aus zu führen und dass ich noch viel schlimmer krank werde. Natürlich hat mir mein Psychiater das immer und immer wieder erklärt, dass das NIE der Fall sein wird, aber richtig glauben und mir auch verinnerlichen, konnte ich das erst langsam. Dazu mußte ich erst Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln und das ist mir im Laufe meiner Therapie gelungen. Aber dieser Prozess braucht Zeit.

Liebe Bea, ich weiß wir quälend diese Gedanken sind. Aber es ist wirklich so, dass es "nur" Gedanken sind, die NIE in die Tat umgesetzt werden. Aber es braucht Zeit und Arbeit an sich selber in der Therapie, dass auch wirklich zu begreifen. Wie gesagt, das hat viel Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu tun. Ich habe jetzt 2,5 Jahre Therapie und AD hinter mir... und ich bin wieder GESUND!!! :D Und dabei dachte ich damals, dass mein Leben vorbei ist und ich ganz einfach unheilbar "verrückt" bin... :roll:

Glaub mir, du wirst lernen, diese Gedanken zu zähmen. Denn es sind nur Gedanken - jeder Mensch hat sie hin und wieder und das ist ganz normal. Nur wir bleiben genau an diesen Gedanken hängen und sie werden zum Zwang. Du wirst also lernen, diese Gedanken wieder im Hintergrund ablaufen zu lassen - so, dass du sie gar nicht mehr merkst und eben so, wie sie bei den Gesunden ablaufen.

Buch Tipp (glaub ich hatte es schon mal geschrieben?)

"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Bear

Dieses Buch hat mir seeeeeeeeeeehr geholfen, zu verstehen, was ZG sind!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Bea,

ich möchte dir auch noch Mut zusprechen. Ich kann dir sagen, dass ich sehr ähnliche Gedankengänge hatte wie du. Das ist – denke ich – ganz klassisch bei ZG. Wir wollen uns durch die Gedanken bestrafen. Und weil wir diese schlimmen Gedanken haben, dürfen wir auch nichts Schönes erleben, weil wir uns für schlecht halten. Das ist echt so ein schlimmes Gefühl. Ich kann mich nur noch all zu gut daran erinnern. Das mit der Angst vorm verrückt werden hatte ich auch ganz ausgeprägt. Ich kann dich aber beruhigen. Ich bin nicht durchgeknallt :) und habe die ZG natürlich auch nie ausgeführt. Jetzt nach 2,5 Jahren geht es mir wieder – dank Therapie – richtig gut. Ich habe nur noch ganz selten ZGs. Meistens in extremen Stresssituationen, aber damit kann ich mittlerweile sehr gut umgehen, da ich die Gewissheit habe, dass es auch wieder aufhört. Die hat man natürlich nicht, wenn man mitten drin steckt. ABER sie wird kommen, da kannst du sicher sein.

Bis dahin viel Kraft und Mut – du schaffst das.
Julia
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo Zusammen!

Danke das ihr mir alle soviel Mut macht. Ihr seid alle so lieb. Langsam fange ich an zu glauben das alles wieder weg geht und es mir irgendwann mal wieder besser gehen wird.
Antworten