Mal wieder ein Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zoelita

Mal wieder ein Tief

Beitrag von Zoelita »

Guten Morgen,

ich meld mich mal wieder. Hatte ein super-Hoch, was ca. 2 Wochen angehalten hat. Am Donnerstag bin ich wieder ganz tief gefallen. Nun sitze ich wieder im Loch. Ich bin müde und kann nicht schlafen, muß wieder Zopiclon nehmen. Es hilft nicht wirklich. Was soll ich bloß tun? Fühle mich einsam und schlapp, und diese innere Unruhe. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich muß etwas tun, kriege aber nix gebacken. Bin wie gelähmt. und am Mittwoch hat meine Thera noch gesagt, ich habe schon Fortschritte gemacht. Ich kann es nicht so glauben. Bin nur fertig. Am WE habe ich mit meinem Mann gestritten. Das hat mich umso mehr runtergezogen. Hilfe, wie lange soll das noch so weitergehen? Bin so Gefühllos. Kann mich nicht mit meiner Kleinen beschäftigen. Alles ist mir zu viel. Am liebsten würde ich weg laufen. Jetzt muß ich meine Wohnung klarmachen bis Heiligabend. Weil die ganze Familie zu uns kommt. Und hier sieht es aus wie Kraut und Rüben. Wie soll ich das bloß alles schaffen? Ich brauch mal ein bißchen Zuspruch, also einmal Mitleid bitte, schnief........

Danke fürs Lesen

Grüß Euch alle herzlich

Nina
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi Du!

Ooch mann... Da kann ich nur sagen-sch... Weihnachtsstress :wink:
Ich glaub, Dir ist es einfach zu viel. Du willst alles auf einmal machen und dann geht gar nichts mehr-zumindest ist das bei mir immer so. Da schwirren mir 1000 Dinge durch den Kopf, die UNBEDINGT gemacht werden müssen und ich sitz nur rum und rauch eine nach der anderen weil ich nicht weiß womit ich anfangen soll. Damit setz ich mich dann nochmehr unter Druck und nix geht mehr. Ich kann Dir nur sagen was ich da immer mach-ich schreib mir alles auf und nach der Reihe wird dann alles erledigt. Danach gehts mir richtig gut-wenns dann wieder "aufgeräumt" ist.
Hast Du wen, der deine Kleine ab und zu nimmt für ne Stunde oder so? Ich hab auch so Tage, da kann ich überhaupt nichts mit ihr machen, weil s einfach zuviel ist. Da ist s schon schön, wenn mein Papa da ist und sich mit ihr beschäftigt. Das tut mir gut, weil ich weiß, daß sie da gut aufgehoben ist und Spaß hat-das nimmt auch etwas Druck ab denk ich.
Meine Ehe ist auch i.A. und ich streite regelmäßig sehr heftig mit meinem Mann-das zieht einen natürlich runter... Aber s hilft ja nix. Über was habt ihr Euch denn gestritten-wenn ich fragen darf?Hilft er Dir?

Hey Kopf hoch!!!!!!! Du brauchst einfach nur Entspannung denk ich-denn ich bin auch zur Zeit nur noch müde und lasch und das liegt auch am "hausgemachten" Stress. Kann das sein?
Liebe Grüße B.
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Nina,

fühl Dich mal ganz doll gedrückt - ich kann Dich nur zu gut verstehen. 2 Wochen Super-Hoch und dann ein Tief, das kann einen umhaun. Und dann auch noch Streit mit dem eigenen Mann, das macht mich dann auch immer doppelt fertig, zumal ich mich dann sowieso immer gleich schuldig fühle. Von wegen Weihnachten, wie ist denn Dein Verhältnis zur Familie, müssen die wirklich kommen? Oder kannst Du denen klarmachen, dass es Dir einfach nicht so toll geht und sie deshalb nicht kommen sollen? Oder ist es etwa bei Dir so wie bei mir, dass die Familie möglichst gar nicht mitbekommen soll, wie schlecht es Dir wirklich geht? Und Du die starke Frau spielen musst, die alles auf die Reihe bekommt? Dann versteh ich doppelt gut, dass du einfach nur weglaufen willst. Hab ich kurz vorm 1. Geburtstag meiner Kleinen so gemacht, da war auch die ganze Verwandtschaft eingeladen und ich hab Panik bekommen, dass ich das nicht schaffe und hab mit meiner Thera ausgemacht, dass ich freiwillig nochmal für 4 Wochen in die Klinik gehe (wo ich vorher schonmal für 5 Monate war). Naja aus den 4 Wochen wurden dann wieder 4 Monate und im nachhinein hab ich mich dafür fertig gemacht, dass ich weggelaufen bin und so ein Feigling war. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich hab für mich entschieden, dass weglaufen keine gute Lösung ist. Falls dann wirklich die ganze Familie wirklich kommen muss, kann Dein Mann Dir nicht ein bisschen helfen beim Klar-Schiff-Machen? Ansonsten mach Dir ne Liste, mit dem was wirklich gemacht werden muss, in möglichst kleinen Punkten, also z.B. 20.12. Wohnzimmer staubsaugen, 21.12. Badezimmer-Fussboden feucht wischen oder so. Und dann jedesmal abhaken, wenn Du was davon geschafft hast. Das gibt dann ein bisschen Auftrieb, das Du überhaupt was geschafft hast und Du hast ein bisschen Struktur in dem riesigen Berg, der vor Dir liegt. Das hat mir in der schlimmsten Zeit immer viel geholfen.

Liebe Grüsse
Sanne
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo,

danke für Eure lieben Antworten. Ich glaube, ich habe die Problematik falsch erklärt. Der Weihnachtssress allein macht mir eigentlich nichts aus. Ich freu mich sogar auf die Feier. Es geht mir nur leider so schlecht. das liegt vor allem an der Situation hier zu Hause. Mein Mann hat überhaupt kein Verständnis für meine Erkrankung. Und nicht nur das, er hat null Verständis für mich als Mutter. Er hat von Anfang an gegen mich gearbeitet. In letzter Zeit hat er mich richtiggehend terrorisiert. Ich würde beim Einkaufen zu viel Geld ausgeben, den Haushalt nicht ordentlich führen. Darüber hinaus bestimmt er ständig über mich. Wie ich iregndwelche Dinge zu tun hätte. Was ich überhaupt tue. Er beschwert sich immer über irgendwas, nichts kann ich ihm recht machen. Er jammert, daß wir kein Geld haben. Ich wollte ja arbeiten. Ich habe auch einen Job. Aber ich müßte Schicht arbeiten. Das heißt, er müßte zwei mal die WOche, Zoe vom KiGa abholen. Damit war er nicht einverstanden, er meint, er schafft das nicht, zeitlich. Seit ich meine Therapie mache, bin ich etwas selbstbewußter geworden, habe mich gegen seine Angriffe gewehrt. Damit kommt er nicht klar. Wir haben geredet. sind überein gekommen, daß er auch mal eine Therapie macht, weil er extreme Existenzängste hat. Kümmert sich aber nicht darum. Jetzt am WE hat er mich wieder bei einigen Sachen bevormundet. Ich Habe ihn darauf angesprochen. Er hat es nicht eingesehen. Gestern bin ich dann heulend bei unserer Kinderpsychologin angekommen (gehe mit Zoe dort hin, zur Verbesserung der Mutter-Kind-Bindung). Ich habe einfach keine Kraft mehr. Wir haben darüber gesprochen, ob es gut wäre, wenn ich mit Zoe für 6 Wochen in eine Mutter-Kind- Einrichtung gehe. Sie meinte auch, daß es uns gut tun würde, und daß ich vielleicht besser genesen könnte in einer anderen Umgebung. Ich habe es dann meinem Mann erzählt. Er ist total dagegen. Lieber läßt er Zoe 12 Stunden im Kindergarten, und kümmert sich dann selbst um sie. Und ich fahre allein dort hin. Was soll ich davon halten? Heute morgen hat er dann gesagt, wir sollen das Weihnachtsfest absagen, weil es eh alles Lüge ist und wir keine Familie sind. Jetzt bin ich richtig fertig. Hab keine Ahnung was ich machen soll. Kann nicht mehr. Soviel in Kurzfassung von mir.

liebe grüße

Nina
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Nina,

hab´grad versucht Dich anzurufen, warst wohl unterwegs. Ich probiers nachher noch mal oder Du meldest Dich bei mir.

Ich glaube auch, dass diese vorweihnachtliche Zeit irgendwelche Gefühle noch verstärkt. Alle sind so aufgeladen und haben den Anspruch einer guten Zeit. Auch wenn Du das nicht so merkst, und dich auf Weihnachten freust läuft immer unterschwellig so viel ab. Ich merke das auch, glaub mir. Mein Thera bei dem ich heute war meinte auch, dass es gerade in Krisenzeiten schwer ist, diese Zeit auszuhalten. Die Erwartung auf die heile Familie ist auch oft eine Illusion. Versuche, Dich positiv innerlich einzustellen. Das ist schwer, ich weiss. Es ging doch die letzte Zeit ganz gut. Kannst Du da ein bisschen vielleicht anknüpfen? Dreh Deine Gedanken mal ein bisschen um...

Wenn in einer Partnerschaft einer etwas wegbricht, zieht es den anderen - wenn er auch nicht fest ist - oft mit in den Strudel. Das scheint bei Dir zu sein. Du sagtest, dass es zwischendurch ganz gut war. Wahrscheinlich ging es Dir wirklich besser. Und nun gehst Du wieder etwas in die Knie und er reagiert auch unsicher, das kenne ich auch. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, das er eigentlich auch schwach ist, dann hast Du nicht so das Gefühl das er über Dir steht. Kontrolle über den anderen Partner ist manchmal nur dazu da, den anderen nicht groß werden zu lassen. Der Sturm geht vorbei, glaub mir.

Vielleicht bis nachher!

Balu
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo Balu,

schön, daß Du Dich meldest. Hab Dich gestern angerufen. Werde es heute nochmal probieren. Oder du meldest Dich. Bin heute zu Hause.

Tja, ich weiß nicht. Kann schon sein, daß die Stimmung etwas geladener ist um diese Zeit. Aber diese Probleme bestehen ja schon länger, ich habe es nur sehr spät gemerkt. Eigentlich sind wir in der Therapie darauf gekommen. Ich will ihm ja auch nicht die Schuld zuschieben. Aber es ist schon schwierig in so einer Situation, gesund zu werden. Im Moment ist einfach alles so durcheinander. Ich versuche zu funktionieren und breche immer wieder ein durch diese Streitereien. Es macht mich so schwach. Ich muß einfach mal Kraft tanken. Du sagst, daß Du auch angespannt bist. Wie gehst Du damit um? Wirkt sich das auf Euer Familienleben aus? Ich wünsche so sehr, daß bei uns endlich mal Ruhe einkehrt.

So, ich wünsche Dir einen schönen Tag

liebe Grüße

Nina
Antworten